Bremskolben fahren ncith richtig zurück

  • Moin,
    meine bremse am Fiat Uno/Panda...usw (baugleich)
    lässt immernoch ein bißchen die Kolben draussen stehen,
    das Auto bremst immer ein bißchen.
    wenn er warm ist ist es weg, komisch oder ?
    Was kann das sein ?
    gruß,
    Max

  • Zitat

    Was kann das sein ?



    3 Möglichkeiten:

    1. Bremskolben hängt bzw. geht schwer, weil verrostet.
    2. Manschettendichtung des Kolbens ist kaputt, denn die ist für die Rückstellung des Kolbens verantwortlich.
    3. (und am sowas von Allerwahrscheinlichsten)
    Der Schwimmsattel ist festgerostet. Zur Info: moderne Autos haben (warum auch immer) keine 2 Kolbensättel wie zB. der olle Mini, sondern 1 Zyl.

    Der ganze Sattel ist schwimmend gelagert und genau diese Lagerbolzen
    sind mit Sicherheit eingelaufen. --> sind normalerweise mit einem 7er Inbusschlüssel zu öffnen. (Ja, 7er!!! Such mal sowas Samstags mittags.... *grrr*)
    Die Bolzen herausziehen und begutachten. Achtung! Sattel vorher festhalten!

    Das Problem hatten bis jetzt sehr viele Autohersteller,
    warum dann nicht auch Fiat? *g*

    Übrigens einem ungeübten Bremsenbastler NICHT zu empfehlen. Nicht, weil es sooo schwierig wäre, sondern weil die Bremse eine Lebensversicherung ist, die sorgsam behandelt werden muß! Sonst tritt man ins Leere. Im wahrsten Sinne...

    Ciao

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Gute theorie, nur das es nach dem Warmfahren weg ist...
    Materialausdehnung ?
    Ich schau mal nach.
    Und keine Angst: Meistens bekomme ich die Bremse so hin das er bremst.
    Eher zuviel als lieb.
    Danke dir,
    Max


    PS: 7er Schüssel habe ich *g*

  • Zitat

    Gute theorie, nur das es nach dem Warmfahren weg ist...



    Weniger das Warmfahren bzw. - bremsen, sondern eher das losrütteln durch Schwingungen und mehrmaliges Bremsen.

    Aber wenn du das Dingens eh auseinander hast -> Punkt 1+2 gleich mitprüfen :)
    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Der ganze Sattel ist schwimmend gelagert und ...


    Also Prüfe erstmal was für eine Bremse es ist: Festsattel oder angesprochener Verschiebesattel. Wenn es sich um letzteren handelt, dann einfach Beläge raus und eine Verschiebeprüfung machen.


    Nur der Sattel schwer verschiebt, dann nach der Ursache suchen. Nicht ohne Test alles einfach auseinanderschraube um mal zu schauen! Die Bolzenführung muß mit dem richtigen Moment angezogen werden! Ggf. sogar mit Moment & Drehwinkel.



    Wie oben schon erwähnt: Die Bremse ist DAS Sicherheitssystem, also keine halben Sachen machen!


    Bosch300 - ein Bremser


    PS: Ergebnismeldung wird erwartet ;)

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Zitat

    Also Prüfe erstmal was für eine Bremse es ist: Festsattel oder angesprochener Verschiebesattel.


    Es gibt nur noch bei RICHTIG GUTEN Autos Doppel- oder Mehrkolbenanlagen.
    (Mal sehn, wer den Wink mit dem Lattenzaun versteht.... *ggg* )
    Alles andere hat Schwimmsättel.


    Zitat

    dann einfach Beläge raus und eine Verschiebeprüfung machen.

    Genau DAS wird das Hauptproblem sein.
    Heutige Bremsanlagen sind etwa komisch aufgebaut und man muß eh das halbe Ding auseinanderbasteln, um an die Beläge zu kommen.

    Früher war alles soooo einfach:
    Rad runter, Bolzen rausklopfen, Beläge raus, und mit neuen Belägen versehen wieder zusammendengeln.
    Alles in allem schafft man das in 30min. Beidseitig inkl. 20min. Probefahrt.... ;)

    Aber heute muß der ganze Sattel eh weggemacht werden (mit dem 7er Inbus), selbst zum Belagswechsel.

    ----------------------

    --> Bitte unbedingt beide Seiten gleichmäßig überprüfen, sonst zieht die Anlage schief. Is u.U. extrem gefährlich.

    Andi

    Zitat

    PS: Ergebnismeldung wird erwartet ;)


    Aber Hallo! :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Stefan


    die vergammelten radbremszylinder, die bei dir im beifahrer-fußraum hin- und her-kullerten, darfste natürlich nich mitzählen... :p

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    bei meinem letzten Auto waren 10 Bremskolben verbaut. War das dann ein gutes Auto????



    Ne, 'n Lkw - also eher was Praktisches, also langweilig *ggg*

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • so, Bremssattel mal abgenommen,
    Schwimmsattel, klar.
    Die Plättchen mit denen der Satteln im Brems-gestell drinsitzt habe mal entfernt und den Rost abgeschliffen, auch alle anderen Flächen.
    Mit Keramikpaste wiederzusammen gebaut: Ist leicht schwimmtauglich.
    Probefahrt: Mist, immernoch bremst er.Kolben sahen eigentlich in Ordnung aus. Ich hatte am Sprinter mal das gleiche Problem, finale Lösung war dann den HauptBremszylinder auszutauschen (aber so viel ist der kleine garnicht mehr wert).
    Ich denke bis das der TüV uns im Sommer scheidet (weil Rahmen verzogen) werde eben mit "warm-bremsen" leben müssen.
    Gruß,
    Max :(

  • Zitat

    Es gibt nur noch bei RICHTIG GUTEN Autos Doppel- oder Mehrkolbenanlagen.


    Falsch! Die RICHTIG (Also Wirklich!) guten Autos fahren mit Voll-Zentrifugal-Hohl-Kreis-Kolben Bremsen (kurz VZKK) mit Radial-Energie-Wandler auf doppel-Druck-Greifern ... :rolleyes: ;)


    Hmmm ...


    Jan (Mit VZKK-System)

  • Zitat

    Falsch! Die RICHTIG (Also Wirklich!) guten Autos fahren mit Voll-Zentrifugal-Hohl-Kreis-Kolben Bremsen (kurz VZKK) mit Radial-Energie-Wandler auf doppel-Druck-Greifern ... :rolleyes: ;)

    Hmmm ...

    Du meinst:

    Zitat

    165er Bereifung und Trommeln Ringsherum...(Aber nich mehr lang ... )

    Wobei das weniger Zentrifugalbremsen sind, sondern eher Tangential wirkend... sonst wäre es ja "Je schneller desto Breeeeems..."

    Andi...wundert sich bei DER heutigen Jugend über gar nix mehr... :soupson:

    (Wobei ich eigentlich darauf hinaus wollte, dass technisch betrachtet die Doppelkolbenanlagen besser und haltbarer sind als die Schwimmsattelgeschichte)
    Rundrum Trommeln sind heutzutage einfach gefährlich. Und dass bis vor kurzem noch Schwerlast-LKW's mit Trommeln ringsum gebaut wurden, ist in meinen Augen Verantwortungslos.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Und dass bis vor kurzem noch Schwerlast-LKW's mit Trommeln ringsum gebaut wurden, ist in meinen Augen Verantwortungslos.


    Warum? Nicht das ich ein Trommel-Fan bin, aber bei einer gut gebauten Trommelbremse und einer richtige Abstimmung auf den Einsatzfall würde ich nicht von "verantwortungslos" sprechen wollen. Und in gewissen Bereichen wird jetzt und in näherer Zukunft die Trommel weiter verwendet werden.
    Großer Nachteil sind in MEINEN Augen die umständlichere Wartung von Trommelbremsen und die schlechtere Hysterese.


    Falsche Bedienung der Bremse (egal ob Scheibe oder Trommel) ist verantwortungslos! Zu geringe Abstände zum Vordermann auch! Und billige Ersatzteile ebenfalls!


    Bosch300

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Zitat

    Warum? Nicht das ich ein Trommel-Fan bin, aber bei einer gut gebauten Trommelbremse und einer richtige Abstimmung auf den Einsatzfall würde ich nicht von "verantwortungslos" sprechen wollen.



    Trommeln haben zu Scheiben gravierende Nachteile:

    Geschlossenes System --> Wärmeabfuhr aufgrund kleiner belüfteter Fläche schlecht.

    Schlechte Wartungsmöglichkeit...von Einstellung ganz zu schweigen.
    Oder Belagstausch bei eingelaufenen Trommeln --> Herzlichen Dank.

    Extrem hohes Gewicht in Relation zur Bremsleistung, ganz abgesehen von der enormen Schwungmasse.

    Ja, mit Hysterese meinst du bestimmt die Dosierbarkeit. Stimmt.
    Die kannste auch vergessen...da is jede miese Scheibe um Welten angenehmer.

    --------------------------------


    Mein 2.Wagen habe ich damals extra mit Scheibenbremsen hinten ausgesucht, weil ich es Leid hatte, immer an den Trommeln rumzualbern.

    In der Nabe ist jedoch eine Trommelbremse als Feststellbremse.

    War vor 2 Wochen beim Tüv. Und was hat Probleme gemacht???
    Die Trommel. Das Ding wird so gut wie nie benutzt und bringt dann 70% Differenzwert bei der HU 60/180 DaN.
    Betriebsbremse dagegen war vorne (250/240) wie hinten (180/180) nahezu perfekt. Und das bei einem PKW mit >200 tkm und Bj. 1993.

    Beim Mini kann man ja zum Glück die Trommeln von Aussen einstellen.
    Das mildert den Bremsenfrust hinten etwas....

    ----------------------------

    Und wer jetzt noch glaubt, dass LKWs an allen 5 Achsen (mit Hänger) eine sauber gewartete Betriebsbremse hat....Naja, kein Kommentar....

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!