Frage zu Nabe bei 10 Zoll Umbau 4 Kolben

  • Baue gerade auf 4 Kolben innenbelüftet 10 Zoll Scheiben um. Es handelt sich um den Satz von Mini Spares. Wie ich nun sehe muss ja die Radnabe vom Metro Turbo verwendet werden, jedoch passt dann die Mittenzentrierung nicht mehr. Wird die dann einfach abgedreht so dass sie ganz weg ist oder wie habt Ihr das Problem gelöst. Habt Ihr die Nabe auch im Durchmesser der vom Mini angepasst, die ist ja etwas kleiner?
    Gibt ja einige hier die den Umbau schon hinter sich haben.
    Noch was der Durchmesser der Scheiben soll nach dem Abdrehen ja 190mm betragen, oder liege ich da falsch?
    Würde mich um eine rasche Antwort freuen, sodass ich das Abdrehen so schnell wie möglich amchen kann.

  • Zentrierring abdrehen


    Durchmesser spielt keine Rolle


    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • @ minimotorsport


    Mit der 12" Nabe vom Mini Kratz die Scheibe ( abgedreht Metro Turbo) am Achsschenkel, mit der Nabe vom Metro Turbo passt es. Sogar das Staubblech passt noch ohne Problem dazwischen (so wie es soll) und das Mittenmass in der Bremszange wird auch zentrisch erreicht, ohne diese mit den Distanzringen fest zu schrauben.

  • Am Lenkhebel einfach die Gußkante entfernen.
    MS liefert passende Distanzhülsen zu den Sätteln.
    Die zusätzliche Spurverbreiterung kann größere Probleme bereiten. Von den ungefederte Massen einmal abgesehen.

  • Das könnte dann passen, hatte aber Angst vor dem Wegschleifen.Wieviel Platz muss denn zwischen der Scheibe und dem Lenk ding da sein?
    Was ist mit dem Staubblech muss das wieder rein oder kann es wegbleiben?
    Die Distanzhülsen für die Bremszangen sind dabei.

  • wir haben auch neulich innenbelüftete scheiben und 4-kolben-zangen (kad) an einen mini gebaut. mit 12"-flanschen war das aber trotz abflexen am lenkhebel insgesamt zu knapp, bzw paßte gar nicht. die scheibe hätte komplett am hub geklemmt. es scheint bei einigen kombinationen von teilen zu gehen, bei uns hat es nicht gepaßt.
    mit metro-flanschen wird die spur natürlich etwas breiter. jedoch muß man sich dann keine keine sorgen mehr machen, weil die scheibe nur 0,5 mm vor dem hub läuft. das ist mir etwas zu knapp.


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Einige Metro Bremsscheiben haben innen einen zu dicken Flansch bzw. zu kleinen Innendurchmesser. In der Verbindung mit alten Achskörpern (ohne Verjüngung vorne) klemmt es dort.
    Dann passende Basisscheiben verwenden, oder auch innen ausdrehen.

  • Die Verwendung von Metro Flanschen erspart das Basteln, Probieren und 'evtl. Passen', führt im Gegenzug dafür aber zu einer technisch harmonischen Einrichtung die funktioniert.
    Das, was man möchte, wenn man Bremsen verändert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • MINImotorsport
    Also die Scheiben sind schon die Richtigen, klemmen in nicht Inneren, sondern nur mit der Bremsfläche gegen den Umlenkhebel (dort wo er angeschraubt ist).


    @ Andreas Hohls
    Habe die Metro Turbo Flansche zu Abdrehen der Mittenzentrierung gegeben. Ist es bedenkenlos ohne Mittenzentrierung zu fahren?


    @ All
    Muss mich aber auch schon mal für die Antworten bei allen bedanken, auch wenn die Meinungen manchmal auseinandergehen, aber eine Lösung kommt ja auch dabei heraus. :)

  • Eine Mittenzentrierung haben MINI-Felgen nicht und benötigen sie deshalb auch nicht.


    Stimmt, man muß manchmal auch den falschen Weg gehen, um zu wissen, daß der zuvor angepeilt richtige Weg auch der richtige ist.
    Das wird auch im Rennmotorenbau teilweise so gemacht, wenn die (erlaubten) Möglichkeiten begrenzt sind, man aber noch etwas finden möchte.
    Auch dann geht man teils bewußt Wege, von denen man annimmt, "das wird nicht gehen".
    Aber auch dabei ergeben sich wertvolle Erkenntnisse.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Eine Frage gibt es dennoch, muss man ein Staubblech einbauen, denn es passt doch nicht so ohne weiteres?

  • Tüv Technisch ja weil es die kleinen Steinchen von den Bremsbelägen fernhalten soll ! Habe welche vom Innocenti an meine MiniSport angepasst ! geht scon muss halt ein wenig Material weg !


    Das mit dem Lenkhebel hatten wir auch, nur haben wir dort dann einfach ein wenig Material mit dem Bandschleifer weggenommen und dann ging es !

  • ..hier Tipps abzugeben, von sicherheitsrelevanten Teilen "mit dem Bandschleifer was wegzuschleifen"


    Die einzig technisch saubere Lösung ist, die Flansche vom Metro Turbo zu verwenden.


    Selbstverständlich bleibt es jedem freigestellt, was er macht.


    Ist ja auch jedem sein eigenes Leben.


    My 2 Cents


    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Keine Panik, die Metro Flansche sind mittlerweile verbaut, passen tut es damit dann wirklich am Besten.
    Bleibt eben nur noch das Problem mit dem Staubblech. :)

  • Die Spritzschutzbleche habe ich bei meinem Umbau auf 10 Zoll aus den 12-Zoll-Blechen selbst gebastelt. Die braucht man ja nicht mehr. Dauert zwar etwas, geht aber sehr gut mit Blechschere und einem Schweißgerät. Sieht auch richtig original aus. Die Aufnahmen für die Halterung muß man verkürzen (Bremsscheibe ist näher dran, Blech muß weiter innen sitzen), teils neu herstellen bzw. versetzen.

  • Zitat von Lomo

    ..hier Tipps abzugeben, von sicherheitsrelevanten Teilen "mit dem Bandschleifer was wegzuschleifen"....
    Uwe


    Hier wird lediglich die Gußnaht entfernt. Übriges im dazugehörigen TÜV Gutachten hinterlegt.

  • TüV-Gutachten? Sowas habe ich nicht, wo gibt es das denn?
    Das lese ich jetzt zum ersten Mal dass es für die Minispares-Anlage ein Gutachten gibt, bin über jede Info dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!