Scheibenwischermechanik eingefroren?

  • Ich habe mit den nun eingetretenen frostigen Temperaturen ein neues Problem (mit dem 83er Austin).
    Die Scheibenwischermechanik scheint eingefroren zu sein, natürlich nicht die Wischerblätter an der Scheibe. Ich muß den Motor morgens warmlaufen lassen. Dann nehme ich an, taut es etwas ab und mit einem Ruck an den Scheibenwischern funktioniert er dann auch wieder. Versuche ich, die Scheibenwischer im "gefrorenen" Zustand zu bewegen tut sich nichts.
    Ich fahre mittlerweile auch schon meinen 6. Winter Auto, aber sowas ist mir noch nie passiert. Es muß ja irgendwie Feuchtigkeit in der Mechanik sein, die dann einfriert.
    Ich habe noch nie die Scheibenwischermechanik auseinander gehabt, und hab bei den Temperaturen auch nicht viel Lust dazu. Deshalb meine Frage, kann man da noch was machen (ohne viel Aufwand) oder ist es besser sich gleich nach ner neuen Mechanik umszusehen?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hi erstmal,
    ich denke die ist nicht eingefroren, sondern das Fett ist uralt
    (also Bj. 83):D
    Die Mechanik ist simpel. Du solltest die Scheibenwischer abnehmen (Sind gesteckt), dann den Wischermotor (ist im Motorraum links an der Spritzwand) abschrauben (weiß nicht genau wie das bei nem 83èr Mini ist, denke aber mit Blechschrauben) und dann den Wischermotor vorsichtig mit der Welle rausziehen. Die Welle vom alten Fett befreien (evtl auch das Schneckenrad im Wischermotor) und neues Fett auf Schneckenrad und Welle auftragen. Dann die Welle wieder vorsichtig einführen (wie bei ner Frau):D und die Scheibenwischer aufstecken.


    Und schon funktioniert er besser als je zuvor. Hatte das gleiche Problem an meinem SPI und der ist erst BJ 92:D


    Viel Spaß und dreckige Hände


    F_Vau

    Wer später bremst, ist länger schnell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!