Scheiben tönen

  • Ich hab vor die hinteren drei Scheiben zu tönen. Ist es besser die Scheiben auszubauen oder gehts auch so. Wie sieht es an der Heckscheibe aus, die ist ja in 2 Richtungen gewölbt, bekommt man da die Folie ohne Blasen und einschneiden gut drauf? Wie sind eure Erfahrungen ? Oder würdet ihr es von einem Fachmann machen lassen? Cu Timo

  • Also die beiden Seitenscheiben baust du am besten aus...beimeinem (bj 90) wars kein pröblem...4 Schrauben und raus war die scheiben...


    Für hinten. Da musst du mit stfreifen arbeiten. War bei meinen Folien ganz gut auf der Packung erklärt...
    Quersftreifen überlagernd von innen draufpacken und dann die überlagerungen wegschneiden...dann geht's. Gut, bei mir sehen dann ide Seitenscheiben noch bischen besser aus, als die hintere...


    Have phun. So schwer isses nich...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hi Timo,


    das mit der Folie ist so eine Sache bzw. recht kniffelig aber zu schaffen.


    Bei meinem MPI habe ich Silber Reflex von Folia Tec verarbeitet. Siehe Bild:


    Zum Einbau, habe die beiden Seitenscheiben auch rausgenommen außerdem habe ich die Chromumrandung zusätzlich entfernt. (sehr kniffelig das Dichtungsgummi wieder ordentlich reinzubekommen). Vorteil war aber das ich eine schöne glatte Fläche hatte und die Folie richtig gut drauf ging.


    Bei der Heckscheibe ist es immer so eine Sache, habe sie jedenfalls auch ausgebaut, und wie DMW schon sagte in zwei Streifen geklebt.


    Wichtig ist, wenn Du die Heckscheibe ausbaust, die Folie muss vernünftig angetrocknet sein, sonst schiebst Du die Folie beim einsetzen mit der Dichtung runter. ebenso verhält es sich bei den Seitenscheiben mit dem Chromrand.


    Zur Folie selbst, es gibt welche im Baumarkt für 30,- DM oder aber die z.B die teure von Folia Tec macht aber keinen Unterschied bei der Verarbeitung. Wenn die Folie in schwarz reicht langt auch die vom Baumarkt


    Wichtig ist nur, dass die Scheiben peinlichst sauber sind, du genügend Spüliwasser und eine Rasierklinge oder sonstiges scharfes Messer zur Hand hast. ein Heissluftfön ist auch nicht schlecht.


    Warte aber lieber damit bis zum Frühjahr, dann hält die Folie und friert nicht ab.


    Wenn Du noch Fragen hast kannst Du dich gerne wieder melden.


    Viel Spaß beim Folie kleben. :cool:


    Gruß Tappi :santa1:

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • naja. reicht, wenn man die seitenscheiben ausbaut...dann kann man die aufn tisch legen und kriegt das auch ganz gut hin...
    Heckscheibe ksotet nerven ;) is bischen kompliziert, um nich zu sagen...e-n-g ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • danke für die erinnerung (*verdräng*).


    habe vor letztem pfingsten auch die silver reflex von FT gekoft, fürn schweine geld (klotzen nicht kleckern).


    habe mich bisher, obwohl ich mich wirklich für sehr geschickt und gedudig halte, aber davor gedrückt dieses selber zu machen. wir hatten in der clique jemand, welcher das tönen schon sehr oft gemacht hat. leider isser etwas schwer zu erreichen.


    ich glaube wenn's wärmer is, sind mir alle ratschläge von sämtlichen froinden egal. wer nix wagt, der nix gewinnt. und am ende stellt sich raus, dass die unfähigen die anderen sind, und ich hab ein kuhles jahr verschenkt.


    danke für den mut :)

  • yoa bisl wärmer sollt' das schon sein ;)
    habs ende september gemacht...da gings noch...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Danke für die Antworten,
    aber jetzt habe ich noch ne Frage, wieviel habt ihr für die silberne Folie bezahlt, die möchte ich mir auch holen, hab aber keine Ahnung was die kostet ?!? CU Timo

  • Kostet nich die Welt...
    Hab schwarze von Foliatec...so 30-40 MArk waren das glaub ich...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • meine hat ca. 120,- D gekostet.
    die foliatec is schon teuer, aber qualitativ sehr hochwertig. sie bekommt nicht so leicht kratzer auf der oberfläche und hat noch andere gute eigenschaften.


    schau mal auf deren homepage (siehe oben irgendwo).

  • Der Preis um die 120,- DM o.k, vielleicht werde ich im Sommer die hinteren Folien durch noch stärkere Silber Reflex tauschen, und mit der leichten Reflex die vorderen Scheiben machen. :cool:


    Ja , ich weiss ist nicht erlaubt, aber da kann man sehr viel besser den Durchblick behalten und es fällt auch nicht so extrem auf wie bei schwarzer Folie. :D


    Wenn man nämlich mal andere Fahrzeuge beachtet, die haben auch eine Art Sonnenschutzverglasung, da kann man auch nicht reingucken. :D


    Ein Bekannter hatte mal bei seinem silbernen Clio die Folie rundrum drin, megageil sag ich Euch. :eek:



    Gruß Tappi :santa1:

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Ich würde dringend raten, die Heckscheibe rauszumachen. Sonst wird die Sache echt richtig knifflig, und die rauszubauen is nicht wirklich der Act.


    Tip für den/die Schnitt(e). Entlang der Heizdrähte machen, aber aufpassen, das man keinen Durchtrennt. So sieht man kaum, das geschnipselt wurde ;)


    Und vor dem Wiedereinbau habe ich glaub 2 Tage gewartet, oder so, lieber länger als nötig.


    Viel Spaß!


    Gruß Tobi

  • hi! da meine Mini jetzt beim Lackierer ist, tu ich jetzt alles vorbereiten zum montieren,darunter hab ich auch meine Seitenfenster und Heckscheibe getönt. habe mir das alles durchgelen. also am besten ist es alles auszubauen schön wo auflegen und raufdamit:) . habe die Heckscheibe im ganzen geklebt und hat suuuper funktioniert, keine Falte keine blasen, trotz der argen Wölbung. aber vl. liegt es an der Folie, hab mich für die von FT entschieden,ist zwar einbissi teurer aber es hat sich gelohnt. bilder auf der HP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!