Hilfe,der winter kommt und die heckscheibenheizung klappt überhaupt nicht!

  • Halli hallo,


    habe heute schon viel gelesen doch leider keine genauen antworten gefunden:( doch hoffe hier hilfe zu finden, da viele props aufeinmal kommen ! Also :meine Heckscheibenheizung klappte leider nie, heute guckte ich dann mal auf anraten meines Händlers König, kabel und kontakte durch, tja doch wie ich fest stellte ich finde zum teufel nicht die kabel die von hinten von der scheibe nach vorne kommen, also wo sie enden, um zu checken ob sie bis dahin noch ok oder durchlässig sind ! jedoch habe ich auch gemerkt, als ich den schalter dann mal abzog und mit nem spannungsmesser mal an die kabelenden ging, gabs keine reaktion, egal welche kombi ich probierte(ja zündung war an wie im Rep. buch) was ist denn das dann ? wo kommen die kabel denn an oder wo ist der anschluss ? was ist dass dann wohl! muss jedoch bitten farben und genauen ort etc. an zu geben da ich mich mit der elektrick garanicht auskenne! :( abver ihr könnt mir bestimmt helfen:) auch ja eins noch, einer der steck kontakte hinten an der scheibe ist auch ab bzw vorgin ab geganden, kann man den einfach wieder anlöten,kleben was immer ? wichtig wäre nur einen kontakt dahin her zu stellen, den rest mach ich dann schon :)

  • Easy going:


    Schaltplan nehmen (dort sind die Codierungen der Kabelfarben hinterlegt).


    Der Plusleitung von der Quelle über Sicherung und Schalter bis nach hinten folgen und an neuralgischen Punkten einfach messen ob noch +12V vorhanden. Spannung weg dann ist kurz davor ist der Fehler.


    Die Scheibenkontakt lassen sich nur mit leitendem Kleber (teuer) wieder instandsetzen.

  • mit dem anderen kram wirst du wohl nicht um investitionen herum kommen...


    schon mal alle sicherungen gecheckt?


    klingt auch generell sehr nach vergammeltem kabelbaum - da könntest du mal alle verbindungen lösen, anschleifen und unter einwirkung von kontaktspray wieder fest verbinden.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Kontakt abgebrochen: Du kannst versuchen mit Leitsilber (gibt es im Elektronik-Shop oder -versand) die Leiterbahn bis unter den Scheibengummi zu verlängern (vorher die Kontaktstelle gut sauber machen) und dort das Kabel auf dem Leitsilber einzuklemmen. Das sollte provisorisch eine Reparatur ermöglichen. Kostet wenig Geld (ca. 3-4 Euro).

    Du kannst auch versuchen mit einem normalen Lötkolben den Stecker wieder anzulöten oder gleich das vom Stecker entledigte Kabel. Bin da eher skeptisch, ob das geht. Aber aufpassen: Lötkolben mit hoher Leistung verwenden und nur kurzen Kontakt auf der Leiterbahn, da sonst die Scheibe punktuell zu heiß werden könnte.

    Aber am einfachsten ist wohl, Du besorgst Dir aus einem Schlachtfahrzeug eine Heckscheibe und setzt sie mit einer neuen Dichtung wieder ein. Wer braucht schon eine Ersatzheckscheibe, also dürfte die billig sein.

  • danke das man hier mein problem erst mal als ernst ansieht :)


    also ja das vergammeln des baumes wäre möglich wie gesagt, habe erst alle bleche (so gut wie alle) neu, aber elektrik bin ich halt noch bei! Kontakte wie sicherungen sind alle neu, sowie gereinigt und angeschleift, wie halt im handbuch beschrieben ! nur ich bin ehrlich tolle auto das ja, habs nun 1 jahr restauriert, aber langsam wirds mir zu teuer und zu nervig, ich denke über einen verkauf nach!

  • Bei 80% aller gebrauchten Scheiben hat schon mal jemand min. einen Kontakt abgerissen! Also schön drauf achten.


    Gruß, Dennis

  • hey Ihrs,
    da ich nun auch zum erstenmal die Heckscheibenheizung anmachen mußte, habe ich bei meinem feststellen müßen , dass genau der mittlere Heizdraht nicht funzt, bei näherem Betrachten stellte sich dann heraus, dass der "durchgebrannt" ist bzw an einer stelle!!!
    Kann man das irgendwie flicken ist nämlich genau der Mittlere sprich ich seh hintenraus nix
    mfg Fabi

    Bad Boys Drive Bad Toys


    alle angaben ohne Gewähr

  • starfly,


    hast du schon rausbekommen, woran es lag ??


    bei mir geht die Heckscheibenheizung nämlich auch schon ewig nicht :confused:


    und jetzt im Winter ist halt wirklich blöd, wenn mann nichts sieht ..

  • cooper1300


    Reparatur mit Leitsilber/Leitlack, Im gutsortierten Fachhandel erhältlich, aber nicht billig. Der Kauf lohnt meist nicht. Versuche, das Problem mit Hilfe des freundlichen Kfz-Meisters von nebenan zu lösen.


    Die defekte Stelle ist ja schon eruiert.
    Vorgehensweise:
    Defekte Stelle auf ca. 5cm Länge beidseitig mit Tesaband abkleben. (Leiterbahn freilassen), Leitlack an der defekten Stelle auftragen. Tesa abziehen. 15min warten.
    Heckscheibenheizung geht wieder.


    Heckscheibe grundsätzlich nur in Richtung der Heizdrähte reinigen, keinesfalls quer dazu.


    Gruss
    nerd

  • Zitat von cooper1300

    hey Ihrs,
    da ich nun auch zum erstenmal die Heckscheibenheizung anmachen mußte, habe ich bei meinem feststellen müßen , dass genau der mittlere Heizdraht nicht funzt, bei näherem Betrachten stellte sich dann heraus, dass der "durchgebrannt" ist bzw an einer stelle!!!
    Kann man das irgendwie flicken ist nämlich genau der Mittlere sprich ich seh hintenraus nix
    mfg Fabi


    Gibt es bei Conrad etc...


    Einfach mit Tesa eine Gasse kleben und einpinseln ..


    Solltest Du reparieren, da sonst die anderen bahnen zu viel Schmackes haben und auch durchbrennen ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    Solltest Du reparieren, da sonst die anderen bahnen zu viel Schmackes haben und auch durchbrennen ...


    Falsch, da die einzelnen Drähte parallel geschaltet sind und sich die Spannung nicht verändert!


    Deine Glühlampen zuhause brennen ja auch nicht schneller durch, wenn eine defekt ist.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von cooper1300

    dass genau der mittlere Heizdraht ... "durchgebrannt" ist

    Hey Fabi, kannst am Samstag gerne bei mir in Weilheim vorbeikommen. Habe noch Leitsilber in der Garage. Damit ist so eine Leiterbahn schnell und haltbar. repariert. Bei Interesse PN.

  • Zitat von nerd

    Reparatur mit Leitsilber/Leitlack, Im gutsortierten Fachhandel erhältlich, aber nicht billig. Der Kauf lohnt meist nicht.


    Sorry, aber nen Fläschen kostet bei Conrad 5,45Euro, so teuer find ich das nicht.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ... hast Du vielleicht bei nem Autoglashändler nach dem Silberlack gefragt, weil das würde Dein Preisempfinden erklären ...
    Wenn man das Zeug im Kühlschrank lagert trocknet es noch nicht mal ein, allerdings überlegt der Lack beim putzen der Scheibe selten :cool:

  • @all, die sich an meinem "Preisempfinden" stören;


    - Es gibt Leitlack und Leitlack, Sorte 1 ist, wie oben angesprochen bereits beim ersten Mal "Scheibe abwischen" wieder weg, also Müll.
    Sorte 2 enthält einen relativ hohen Silberanteil und Klebstoff von brauchbarer Qualität. Das lassen sich die Hersteller bezahlen.
    Wenn ich mal den Preis von knapp 5€ für ein Fläschchen mit ca. 3 Gramm (!!!) Inhalt auf 1 kg hochrechne, kostet das immerhin die Kleinigkeit von 1666€. Ein kg reines Silber (zum Vergleich) kostet aktuell ca. 185€. D.h. reines Silber an der Börse ist w e s e n t l i c h preiswerter! (Ziemlich genau Faktor 9)
    Aber eben, der Konsument lässt sich ja gern vera******, genau wie bei "Original"- Druckertinte.


    - Meistens benötigt "Otto Normalverbraucher" für die Reparatur seiner Heckscheibenheizung gerade mal 0,5g, die anderen 2,5g vergammeln dann im Fläschchen. In diesem Sinne der Hinweis, dass ein Kauf für den Privatbedarf nicht unbedingt lohnt. (Vielleicht hat ja ein Freund noch 2,5 Gramm übrig, und man kann sich die Fahrt oder die Versandkosten sparen.)


    - Aus diesem Grund auch der Hinweis auf den Meister um die Ecke, und auf den Preis.
    Gewiss, knapp 5€ sind kein Vermögen, und es wird niemanden ruinieren, aber wenn man sich obige Fakten bewusst ist, sieht man es vielleicht auch etwas anders. Letztlich eine Frage des Standpunkts.


    Gruss
    nerd

  • Das ist wie mit den Schrauben aus dem Baumarkt: Du brauchst eine für ein paar Pfennig, mußt aber eine ganze Schachtel nehmen, ganauso bei Medikamenten.

    Tja, das Leben ist hart. Als Trost: Mein Fläschchen Leitsilber habe ich seit ca. 15 Jahren und es funzt komischerweise immer noch (aber bestimmt nicht mehr lange).

    Oder für Raucher: Für eine Schachtel Zigaretten erspart ihr Euch eine neue Scheibe. Auch nicht schlecht, oder?

    Billiger ist es natürlich, wenn ihr euch beim freundlichen Händler um die Ecke an dessen Fläschchen bedient. Aber mal ehrlich: 2-3 Euro Trinkgeld sind da auch drin. Da kann man es gleich selbst kaufen.

  • Tzz ich wollte tips und ihr diskutiert über preise ;)


    @ ALL es lohnt sich wohl kaum eine Bahn zu flicken, da eine "Universal" Heizung grad mal 12 € kostet funktioniert wie folgt :


    Links und rechts werden die zwei kontaktbahnen angeklebt wo die stecker dran kommen, dann werden die fäden quer über die scheibe geklebt und was überbleibt wird abgeschnitten (Rasierklinge) !


    Ergo 1: Einfach und Billig, und auch für Minis geignet,ausserdem kan man jene direkt auf die alten kleben und dann sieht man nichtmal was :)


    Ergo 2 : Alle bei denen wie bei mir da kein Strom mehr ankommt, verlegt ne neue leitung vom schalter aus (das kann ja jeder) und dann geht die normale "universal" 12V Heckscheibenheizung auch mit dem normalen Schalter!


    Hoffe das wenn nomma jmd,. die selben ideen hat wie ich dann kann er das lesen achso und Aktion "trockener" mini, klappte auch, ich fahre nun beschlagfrei bei -3 grad *g* dafür siehts aus wie ne schlachtkarre nur noch mein sitz drin :D


    Hoffe ich konnte damit ein Tipp geben der auch für alle zu gebrauchen ist !


    ps. die dinger sind auch Wischfest von wegen Putzi und so ! ;)

  • Hi!


    Muss den alten thread aus aktuellem Anlass wieder hervor holen ;)


    Also: Heckscheibenheizung war seit kurzem wirkungslos, hab 4-5 kleinere/"dünnere" Stellen an den Heizdrähten mit Leitsilber ausgebessert. Schalte ich die Heizung jetzt ein, kommen (in Fahrtrichtung) links bei der Steckverbindung der Heckscheibenheizung 12V an, wenn ich einen Messfühler dort an das gelb-grüne Kabel und den anderen an die Masse halte. Soweit so gut - mache ich dasselbe auf der anderen Seite der Heckscheibenheizung mit dem schwarzem Draht und Masse, tut sich nichts mehr :confused: Nachdem jetzt grad kein regnerisches Wetter zum testen war, bin ich mir nicht sicher: kommt dort nichts an (Heizdrähte sich ja repariert, Steckverbindungen in Ordnung) oder schluckt die Heckscheibenheizung alles? Oder hab ich einen Denkfehler beim testen drin (von Elektrik versteh ich nicht viel)?


    LG,
    Maxl


    PS.: Der Winter ist zwar vorbei, aber im Juli soll's für 2 Wochen zu zweit nach GB gehen, da könnte es auch feucht werden ;)

  • Hallo Maxl....... Post von Max, soeben frisch im Forum angemeldet und schon beginne ich zu "schlaumeiern" ;)


    Am schwarzen Kabel kannst du lange nach Strom suchen...... solange es an der Heckscheibe angeschlossen ist.... es ist die Masseverbindung und der Strom wird sich hüten durch irgend eine Prüflampe oder ein Messgerät zu fliessen, wenn er über die schwarze Leitung direkt an Masse kann......


    Check die Leiterbahnen noch mal mit ´ner Lupe (optisch). Wenn du keine weiteren Unterbrechungen findest, bleibt dir nur der Funktionstest. Mit einem Messgerät oder mit einer Prüflampe wird es je weiter du nach rechts kommst aufgrund der Leitungswiderstände und der Verbindung der Leiterbahnen untereinander am rechten Scheibenrand immer schwerer zu einem brauchbaren Ergebniss zu kommen.


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!