Mini Turbo Wasserkühler - welcher ?

  • hallo,
    ich hab meinen Mini umgebaut, mit Flip-Front und Turbolader.
    hab - wie erwartet, Probleme mit der Kühlwassertemperatur.
    eingebaut war/ist ein 2-Reihenkühler.


    angeboten werden 2, 3 und 4-Reihenkühler, von Minispeed gibt es noch einen
    Rennkühler.
    wer hat Erfahrung mit diesen Kühlern und gibt es eventuell Kühler von
    anderen Fahrzeugen, die auch für den Mini passen würde ???


    welcher Lüfter ist denn zu empfehlen ???

  • Grundsätzlich haben auch Turbos kein Temperaturproblem,..........wenn die Gemischbildung 100%ig abgestimmt ist.
    Trotzdem entsteht natürlich bei Mehrleistung auch mehr Verlustwärme daher kann ein Competition Kühler nicht schaden.
    Welchen Ladedruck mit welchen Komponenten fährts Du ?

  • Das ist eine sehr vage Aussage !


    Bis ca. 1975 gab es 2 Reihen Kühler, welche in Ihrer Kapazität nur auf 'small bore' Motoren bis 998ccm maximal ausgelegt waren. Und auch da waren sie im Grunde zu klein.


    Seit vielleicht 8 Jahren (!?) gibt es 2 Reihen Competition Kühler zum Ersatz des 4 Reihen Competition Kühler, da dieser dem 2-Reiher gegenüber Nachteile hat.


    Und mit größtmöglicher Kühlleistung gibt es noch einen Metallrennkühler, der nicht nur mehr Wäremtauschfähigkeit hat, sondern der auch an der Verbindung Tanks zu Kühlerrahmen verstärkt ist, um Vibrationen in hochdrehenden Renn- und Straßenautos zu vertragen.
    Das wäre für Seitenkühler die wohl größtmöglich erhältliche Kühlleistung.


    A b e r, der Kühler muß nur das an Kühlleistung anbieten und vorhalten, was der Motor auch benötigt.
    Ein serienmäßiger Mini-Turbo wird aber mit einem 2-Reihen Competition Kühler ausreichend bedient sein.


    Da wäre die Überlegung ratsam:"Warum generiert der Motor überhaupt diese Menge an Wärme ?"


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das ist eine sehr vage Aussage !


    Bis ca. 1975 gab es 2 Reihen Kühler, welche in Ihrer Kapazität nur auf 'small bore' Motoren bis 998ccm maximal ausgelegt waren. Und auch da waren sie im Grunde zu klein.


    Seit vielleicht 8 Jahren (!?) gibt es 2 Reihen Competition Kühler zum Ersatz des 4 Reihen Competition Kühler, da dieser dem 2-Reiher gegenüber Nachteile hat.


    Und mit größtmöglicher Kühlleistung gibt es noch einen Metallrennkühler, der nicht nur mehr Wäremtauschfähigkeit hat, sondern der auch an der Verbindung Tanks zu Kühlerrahmen verstärkt ist, um Vibrationen in hochdrehenden Renn- und Straßenautos zu vertragen.
    Das wäre für Seitenkühler die wohl größtmöglich erhältliche Kühlleistung.


    A b e r, der Kühler muß nur das an Kühlleistung anbieten und vorhalten, was der Motor auch benötigt.
    Ein serienmäßiger Mini-Turbo wird aber mit einem 2-Reihen Competition Kühler ausreichend bedient sein.


    Da wäre die Überlegung ratsam:"Warum generiert der Motor überhaupt diese Menge an Wärme ?"


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • zum Mini: es ist ein 91-er 1300 Vergasermotor,
    darin befindet sich jetzt ein aus England stammender umgebauter
    Motor und sollte 1480 ccm Hubraum haben.
    der Ladedruck liegt bei 0,5 bar ( regelbar )
    mein Gemisch ist ausreichend fett
    Kompression 9,5 - 10,5 bar


    zum Kühler: ich habe das Lüfterrad und den Kühler von meinem Mini
    dringelassen. bei Aussentemperaturen über 20/25 Grad hatte ich
    massive thermische Probleme, bei Temperaturen unter 15 Grad
    keinerlei Probleme.

    was bedeutet denn ein Competition Kühler ?
    welches Lüfterrad ist empfehlenswert ?

  • Zitat von gerhardschmid

    .....der Ladedruck liegt bei 0,5 bar ( regelbar )
    mein Gemisch ist ausreichend fett
    Kompression 9,5 - 10,5 bar


    Regelbarer Ladedruck ist keine gute Idee. Man sollte einen Ladedruck festmachen und damit be"nadeln" . Einmal zuviel Druck dann noch Gemisch in diesem Bereich zu mager und hopps sind Kolben oder Kopfdichtung.


    Wieviel Volllast CO fährst Du ?


    Die Kompression ist recht hoch. Denke hier hat mal wieder einer einfach nen Turbo auf einen Saugmotor geplanzt. Turbos sollten eigentlich runter mit der Verdichtung und rauf mit dem Ladedruck, dann gehts voran.


    Hier wird im Ganzen der Hase begraben sein.

  • tja, tja,
    mit Abstimmungsarbeiten hatte ich auch wahrlich zu kämpfen.
    haut noch alles nicht so 100-prozentig hin.
    hab ne Lambda-Anzeige verbaut und es ist eine BCA-Nadel verbaut.
    mit dem Gemisch gibt es weniger Probleme.
    der Zündzeitpunkt passt.
    mit dem Motor weiß ich selbst nicht genau. - es war ein Risikokauf -
    er wurde neu aufgebaut, sollte 1480 ccm haben.
    was ich festgestellt habe, es sind doppelte Ventilfedern verbaut und durch
    die Zündkerzenbohrungen konnte ich einen Blick in den Verbrennungsraum
    erhaschen. - da drinnen sah tatsächlich alles neu aus, keine Spur von
    Ölkohle oder ähnliches. die Kolben haben Ausbuchtungen, wie es Kolben
    für Turbomotoren haben sollten.
    der Motor hat auch fürchterlich viel Dampf. Keinerlei Probleme mit Getriebe
    oder Kupplung.
    ich werde eventuell doch mal den Zylinderkopf abschrauben.
    eventuell lässt sich über eine stärkere Zylinderkopfdichtung der zu hohe
    Kompressionsdruck etwas senken.
    .... diesen Winter gibt es noch etwas zu tun ....
    Danke für eure Tipps
    Grüsse
    Gerhard


    PS: was ist nun ein Competition-Kühler ?

  • competition kühler is wohl ein verbesserter kühler der ein wenig mehr kühlleistung bringen soll ...............


    oft werden im motorsport verbesserte versionen als competition bezeichnet
    so gibt es auch ein competition-öl-ansaugrohr usw .....


    1480 is schon echt heftig viel für nen turbo (wirklich sicher ??? )
    ich würd sogar sagen dass 1380 zuviel wäre :D


    übrigens kenn ich leider keine wirklich dicke dichtugn die deinen kompressionsdruck senkt udn ich finde es auch ziemlich wage von einem kompressionsdruck auf die verdichtung zu schliessen (ausser es wäre alles absolut neuwertig und neu aufgebaut udn es handelt sich um die allererste messung) grad beim turbo :D :headshk:


    ich würd dir raten mal wirklcih fachkundige hilfe in anspruch zu nehmen und mal einen fachman mit dem motor zu bemühen


    ps; vileicht wäre es ja besser den turbo runter zu machen und nen guten doppelvergaser draufzubauen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!