Suche Tips für Kunstlederverarbeitung

  • Hallo


    Ich suche Tips für Kunstlederverarbeitung.
    Kann mann mit Schaumstoff Formen ausschneiden die dann später das Kunstleder Formen. z.B. ein Flammenmuster.


    Welcher Kleber geht am besten. Hab vor alles mit Holtz zu machen.Gröstenteils MDF Platten die von der Oberfläche sehr glatt sind.


    Jede Erfahrung ist gern gesehn.




    Gruss Sven

  • Moinsen,
    hast zuviel Pimp my ride guguggt, was...??? :D


    Scherz beiseite: Klar geht das! Ob der Qualität vermag´da ich nichts zu sagen....


    Werkzeug: Schere Tacker, Heissluftfön und Kleber
    Material: Kunstleder o.ä., Schaumstoff und Pappe


    http://www.autoextrem.de/search.php?searchid=472715



    Ab in den Keller und ausprobieren!


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Moin Ide!


    Der Link funzt nicht... :confused:

  • hmmm



    ok


    http://www.autoextrem.de/


    bei Suche: Kunstleder eingeben


    ferdisch....


    grüßl, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hab mich mal vor den Laptop gehockt und mal alles Beiträge die mann unter Kunstleder finden konnte durchgelesen, da stand nichts über die Art der Kunstlederverarbeitung.


    Kustleder mit einem Heisluftföhn anpassen funtz auch nit, hab ich mir einem Probestück versucht, die Oberfläschensturktur löst sich komplet auf und wird glat, oder bildet kleine Bläschen

  • Das kommt halt auch auf dein '"Kunstleder" an.


    Da gibts zig. und noch verschiedene Möglichkeiten:


    -die einen sind eben mehr und andere garnicht Hitzeempfindlich - probiers mal mit nem normalen Fön - es sollte wohl eher warm werden damit es sich an den entsprechend erhabenen Stellen besser dehnen kann - ein Heißluftfön verbrennt u.U. nur die Oberfläche und es schrumpelt zusammen.
    -dann kommt es drauf an ob dein "Kunstleder" elastisch ist, oder nicht
    und ob es nur in eine Richtung, oder in alle Richtungen "Zug" hat, weil davon hängt auch ab, wie du es über etwas erhabenes spannen kannst.


    Was das Verkleben betrifft kommt es auf die Rückseite an:
    Da ist meistens ein Nylon-Gewebe, Nylon-Vliess oder auch mal Baumwoll-Gewebe. - Davon und von Schaum, den du verwenden willst hängt der Kleber ab. Mit den Info's sollte dir ein Fachmarkt auskunft geben können (Kunstleder allein ist meiner Meinung nach aufgrund der Unterschiedlichen Rückseiten zu wenig als Info).
    Zu beachten ist dann noch, dass es im Auto recht warm werden kann und das der Kleber nicht durch das Bezugsmaterial "durchschlägt"


    So, mehr Schlaues fällt mir auf die schnelle nicht ein... :D


    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!