Sportauspuff??

  • Hi,


    ich habe mir einen 96er Mini 1,3 SPI gekauft und überlege einen Sportauspuff anzubringen. Da ich aber auch einige Kilometer mit dem Wagen fahre und manchmal auch über die Autobahn muss stellt sich die Frage, ob ein Sportauspuff dann auch noch Spaß macht und welchen man gut nehmen kann ohne das es zu laut wird.
    Müssen die Auspuffanlagen eigentlich alle TÜV eingetragen werden, wenn nein woran erkenne ich welche. Wie läuft das TÜV-Prozedere und wie teuer ist es.


    Merci.


    Gruß Jean-Paul :confused:

  • Hallo Jean-Paul,


    die Suchfunktion gibt unter den Begriffen
    - RC 40
    - Bastuck
    - Maniflow
    - LCB
    - Krümmer
    - Fächerkrümmer


    Lesestoff für Tage.


    Kurzgefasst: Bastuck am besten für Caferacer ( :D ) vermutlich ohne
    Mehrleistung, RC40 vermutlich mit +2 PS .....

  • Hallo Jeanpaul!


    Also ich hab die Bastuck Romi 63 mit Geradem Doppelendrohr drunter. Hab dazu ein Gutachten bekommen und der Mann vom Tüv hat sie mir ohne Probleme eingetragen (Kommentar war nur "Aha, alles richtig verschraubt, alles fest...na dann viel Spass damit. Aber laut ist die ja schon.."). Das ist das einzige Problem: Die Bastuck ist ganz schön laut. Aber ich finds ehrlich gesagt Hammer :D :D .
    Ob die Bastuck Leistungsmässig was bringt weiss ich nicht, meiner Meinung nach aber schon, vorallem in Verbindung mit nem Offenen Sportluftfilter => besserer Durchzug :cool: .


    Wenn Du nen Sportauspuff willst, der "offiziell" mehr Leistung bringt und nicht all zu Laut ist (mein Serien Topf war fast lauter ;) ) nimm ne RC40!!


    Mfg Benni

  • ... oder die Gutmann, ist sehr gut verarbeitet, sieht gut aus,
    ist mit originalem Luftfilter nicht lauter als Serie(nur dumpfer) und
    mit K&N oder ITG Luftfilter schon kernig aber keine Brülltüte.
    Die "Leistungssteigerung" ist beim ansonsten nicht modifizierten Motor
    eh nicht spürbar.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!