• hallo zusammen,


    meine tachowelle ist kaputt naja nichts weltbewegendes, habe mir dann auch bei minimotorsport eine neue bestellt, das problem ist nur das sie ein stück länger ist als die alte....


    hatte nämlich den fixen plan die innereien aus der alten rauszuziehen und die neue eiinfach reinstecken, das klappt aber nicht, da sie ein stück länger ist.


    habe schon mit der suchfunktion gearbeitet und festgestellt das es unter umständen recht schwierig ist die tachowelle zu wechseln.


    daher meine frage kann ich nicht mit ner kneifzange ein stück von dem drathdingen abknippen oder funktioniert das dann nicht mehr so richtig?

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Moinsen,
    Also mit dem Abkneifen ist das so ne Sache:
    1.) Die Welle hat nur an den Enden ein Vierkantprofil, das in die Schneckengehäuse von Tacho, bzw. Getriebe geht. Die Welle wäre nach Kürzen unbrauchbar. Also Finger weg!


    2.) Wenn Du nicht gerade eine spezielle Bowdenzugzange hast, wirst Du die Schnittstelle sowieso platt drücken.


    Der Ausbau der Welle am Getriebe kann schon fummelig sein...da bietet sich ein Tausch des Zuges allein natürlich an. ;)


    TIP: Tausche um.....versuche die richtige Länge zu bekommen.
    oder Frage im Forum, ob jemand einen goodused-Zug hat...
    Meiner ist leider auch abgebrochen...habe nur die Hülle..und die defekte Welle....sonst hätte ich Dir meine geschickt.


    Allahopp, hoffe ich konnte Dir helfen.


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hi


    werd morgen mal versuchen die gesamte tachowelle zu wechseln knn ja nicht so schwer sein!


    mfg
    chris

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Bubu
    schmier dir schonmal den arm fein mit babyöl ein, wenn du ihn hinten zwischen kühler und motor einführst!
    hoffe sie geht gut ab!!!
    drück die daumen... :D

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von Mr-Cooper

    Bubu
    schmier dir schonmal den arm fein mit babyöl ein, wenn du ihn hinten zwischen kühler und motor einführst!
    hoffe sie geht gut ab!!!
    drück die daumen... :D


    Würd ich auch empfehlen! Meine Kratzer sind grad wieder verheilt, hatte das im letzten Winter gemacht...


    Und noch ein Tip: versuch direkt mit nem langen Schraubendreher die Überwurfmutter am Getriebe zu lösen. Anders gehts kaum. Ich hab da ewig sinnlos mit den Fingern rumgepatscht ;)


    Gruß, Jakob

  • is zwar beim SPI (*Ätsch!!*) etwas umständlich, aber:


    Wenn die vaseline nich geholfen hat, versuch doch, den Kühler zu demontieren ... Dann kommt man da super ran!! :) 8naja, super wäre Übertrieben ... aber bevor man sic hden Arm bricht ... :rolleyes: )


    Gruß,
    Jan (Mit tachowellen-wechsel-phobie)

  • Zitat von Asphalt


    ... Dann kommt man da super ran!! :)
    Gruß,
    Jan (Mit tachowellen-wechsel-phobie)


    Erzähl doch nix ;)
    Kühler war schon raus...
    Ich hab wohl zu kurze Arme :D

  • Also ... bei mir hat des Optomal gereicht! Mit nem Schraubenzieher und nem Gummihammer kurz die Überwurfmutter angelöst und dann ab damit ... :confused:


    Gut, das man da jetzt Platz wie in ner Bärenhöhle hat, is nich ... aber ich hab das Ding so Optimal heraus bekommen!


    Gruß,
    Langarm-Jan


    PS: war trotzdem "Blindflug" ;)

  • jemand schon mal den anlasser an 'nem renault 19 gewechselt? das ding sitzt über dem differential hinter dem abgaskrümmer. das ist ein spaß! :madgo:
    da bin ich echt froh, daß ich mini fahre... :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ...dann hast Du noch nicht versucht das Lenkgetriebe bei eingebautem Motor und Hilfsrahmen zu wechseln..


    Inno-Uwe
    einmal...und hoffentlich nie wieder


    PS:
    für die Tachowelle habe ich letzte Woche keine 20 Sekunden gebraucht!!! :cool: ...











    ...lag wohl daran, daß der Motor mal wieder draußen war :p :rolleyes: :scream:



    .

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • hi all


    tachowelle wechseln hat geklappt war recht überrascht vom mir, mit nem schrauberdreher ging das doch recht gut ab, die neue drauf machen war da schon fast kindergarten.


    jetzt habe ich aber ein neues problem


    der tacho zeugt nichts vernünftiges an, er ging erst garnicht dann schwankend und nu wieder überhaupt nicht, was kann das sein? :confused:


    habe ich die welle auch wieder kaputt gemacht oder wie?


    habe auch schon die instrumenten einheit getauscht, der 200 km/h smith hat nu endgültig bei mir verkakt, wer so etwas haben möchte für 20€ kann er erstanden werden, aber auch mit dem grünen 180er geht es nicht, aber wenigstens die beleuchtung vom dzm...



    ps. die unterfahrschutz habe ich auch nichz wieder dran bekommen, zum heulen.



    naja vielleicht kommt morgen ja wenigstens meine "le mans" DVD :rolleyes:

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Zitat von innouwe

    ...dann hast Du noch nicht versucht das Lenkgetriebe bei eingebautem Motor und Hilfsrahmen zu wechseln..


    mensch, im werk haben die doch 'n haltegestell. da klippen die das lenkgetriebe, das dämm-material (spritzwand innen), die linke rückleuchte und die heckablagenlautsprecher rein. dann wird um die teile die karosserie geschweißt, lackiert und anschließend mit dem rest komplettiert. deswegen geht das nicht! :D


    pat
    (hat neulich tragarme neu gemacht mit motor drin. aarrrgghhhhh :mad: )

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Moin, Bärchen,


    Zitat

    der tacho zeugt nichts vernünftiges an, er ging erst garnicht dann schwankend und nu wieder überhaupt nicht, was kann das sein?


    Der Vierkant sitzt nur nicht sauber im Tacho......


    Hatte das gleiche Problem.... liegt am längeren Zug.


    TIP: den Weg der Tachowelle mal genau ansehen und versuche kleine Radien zu vermeiden. Ich habe den Zug mit Kablebindern an einigen Stellen so fixiert, daß er wieder möglichst gerade zum Tacho (in den Innenraum) führt. Kommt er schräg in den Tacho, hat man Dein erwähntes Problem.


    Terst: Nochmal am Zug ziehen, ohen Klammer am Tacho zu lösen. Wenn das geht, war er nicht eingeklipst...


    Ich hatte damals noch kein Armaturenbrett sondern nur das 3er-Gehäuse. Da konnte man während der Fahrt am Tachozug rumzuppeln. Habe den Zug so hingdrückt, daß er gerade zum Tacho führt, dann ging er. Habe ich losgelassen, fiel er wieder aus. Leider geht dieser Test mit nem Brettle drinn net..


    Übrigens: Ist der Zug zu oft abgewinkelt, kann er Dir wieder leichter brechen....


    Good Luck,ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • würde auch sagen, das er einfach nicht richtig eingerastet ist...
    Meiner meinung nach bekommt man das ding am einfachsten drauf, wenn
    *der instrumententräger lose ist
    *etwas nach vorne kippen


    dann sollte es prima gehen. von unten bricht man sich nur die Mittelhandknochen :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • werde morgen früh mal mit kabelbindern die welle ein wenig fixieren und dann mal testen ob sie richtig dran ist, meine aber schon.


    seit gestern zeigt sie auch wieder garnichts an


    mir ist auch aufgefallen das die ummantelung der tachowelle an der stelle wo sie vom motorraum in die fahrzelle durch das kleine loch geht abgescharbt ist,


    besten dank schon mal für die tipps ide


    bis denne


    chris

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Zitat

    werde morgen früh mal mit kabelbindern die welle ein wenig fixieren und dann mal testen ob sie richtig dran ist, meine aber schon.


    UFFBASSE: Radien nicht zu eng gestalten!


    Zitat

    mir ist auch aufgefallen das die ummantelung der tachowelle an der stelle wo sie vom motorraum in die fahrzelle durch das kleine loch geht abgescharbt ist,


    öhh...die neue Welle???? :confused:


    An der Stelle sollte ein Gummi sein, damit das eben nicht passiert.


    Was öfter vorkommt, ist daß die Hülle am Krümmer anliegt und sich der Kunststoff langsam durch die Hitze und die Reibung auflöst. Dann tritt Wasser ein, die Welle rostet und bricht.


    Zitat

    besten dank schon mal für die tipps ide


    Hier werden Sie geholfen! ;)



    have a nice day,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • sie ist genau da wo das gummi sein sollte am reiben, das gummi hängt nämlich auf halb zwölf irgendwie das drinne, habe so langsam die befürchtung die neue welle ist hinüber...


    und am montag muss ich 220km fahren... :headshk:


    hoffentlich gibbet da keine blitzen


    netten tag


    christian

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Zitat

    wo das gummi sein sollte


    eben...sollte


    blöööd.....


    Vielleicht bekommst Du es ja mit Kabelbindern getüftelt.
    Goodluck,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • allerdings besteht die Hülle ja aus metall und Plastikmantel...
    also sollte es nicht soooo schlimm sein, wenn der Plastikmantel an der einführung abschaabt
    Um die Welle zu überprüfen einfach nach oben (zum tacho hin )rausziehen und anschauen. Musst dann nicht megabasteln und unten alles abfriemeln.


    Viel Erfolg

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    allerdings besteht die Hülle ja aus metall und Plastikmantel...
    also sollte es nicht soooo schlimm sein, wenn der Plastikmantel an der einführung abschaabt


    Würd ich nicht sagen. Eben dadurch ist meine letzte Tachowelle nach einem Monat gerissen...


    Bubu:
    Du kannst die Tachowelle ja einfach nochmal Tachsoseitig lösen und ein bisschen an dem Vierkant fummeln, ob es Getriebeseitig sitzt. Ein bissl Widerstand sollte bei stehendem Motor schon sein ;)
    Dann nochmal am Tacho neu dranmachen und sehn, obs geht.


    Gruß, Jakob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!