Innnelichtdimmer

  • Moinsen,
    habe mir kürzlich einen INNENELICHTDIMMER eingebaut.
    SÄÄÄÄÄHRRR Praggdisch!


    Wird einfach an die Innenbeleuchtung mit angeschlossen und ist einstellbar.
    Very easy! Wenn Tür zu, dann dimmt die Beleuchtung nach ca. 10 sec. langsam ab.


    Gibbet bei CONRAD und kostet ca. 12 Euronen.


    Meine Liebste freut sich sehr darüber..


    Zitat: Endlich mal was sinnvolles..... :scream:


    :D :D :D


    Foto für Einbau folgt!


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • So einen Dimmer hätte ich auch gerne. Dann könnte ich endlich das Innenlicht höher drehen, äääh, oder war das anders rum? :D :D :D

    Aber das mit dem langsamen Ausblenden ist nicht schlecht!

  • Warum du mache net bissl stärkere Birnsche nei?


    Könnt´ich eigentlich auch machen....hmm...


    Grüßl, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Bei Obi kostet hälfte, denke ich.


    Funktioniert auch nach 6 Monate.


    Bei Konrad gibt es manche tolle sache für Mini's. Auch zusatz instrumente und das geilste, ein Thermoschalter für die Heizung. :D

  • wie ist denn bitte ein solcher Dimmschalter aufgebaut ? Kann man den nicht selber löten/machen ? Frage an -> Technik Spezis :)

  • Also das mit dem Dimmen an und für sich ist kein Problem ... entweder man läßt einen Transistor immer weniger durchschalten- wobei das sehr warm werden könnte oder aber man macht eine Pulsweitenmodulation, sprich man taktet einen Transistor und integriert das Ausgangssignal, das wird dabei immer kleiner je kleiner die On-Zeit des Transistors ist.
    Aber ich zerbreche mir schon seit geraumer Zeit den Kopf wie das ganze nur über den Türkontakt gesteuert sein soll ... errät mir jemand wie das Modul von OBI angeschlossen wird?

  • @ sintjesmith,


    is recht simpel:


    Da ja auch Dauerplus an der Innebeleuchtung anliegt, greift sich das Modul für die eingestellte Zeit das Plus ab ;)


    That´s it.


    Da ich Euch ja sowieso noch Fotos schulde.....mache ich morgen im Hellen welche. Vielleicht finde ich auch das Anschluss-Schema nochmal :rolleyes:


    Grüßl, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Beim Lesen dieses Beitrags ist mir das "Homeparking-System" von Audi eingefallen: da leuchten die Nebelscheinwerfer eine bestimmte Zeit (so 15-20 Sekunden) nachdem man das Auto abgeschlossen hat damit der Alte Sack nicht im Dunkeln den Kiesweg zur Villa stolpern muß. Ein herrlich dekadentes Gimmick - wie geschaffen für´n Mini! :D :rolleyes: :D


    Könnte man sowas mit dem Innenlichtdimmer auch basteln oder verträgt dieser nur eine bestimmte (begrenzte) Stromstärke?

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Zitat

    Könnte man sowas mit dem Innenlichtdimmer auch basteln oder verträgt dieser nur eine bestimmte (begrenzte) Stromstärke?

    Nein, so grosse Ströme hält das Teil nicht aus. Das Prinzip ist aber ähnlich.
    Theoretisch könnte man mit Hilfe eines nachgeschalteten Relais auch die Nebelscheinwerfer oder einen anderen kräftigen Verbraucher noch etwas nachlaufen lassen.


    Achtung: Dimmer (sanftes ausmachen des Lichts) nicht verwechseln mit Nachlaufverzögerung (schaltet erst xx sec. nach Betätigung/Signaländerung ab.)
    Wie Dimmen funktioniert wurde ja schon erklärt. Nachlaufverzögerung gibts auch im Bastlerladen
    Ev. müsste man das Relais durch ein etwas stärkeres Modell ersetzen, je nachdem wie hell Dein Eigenbau "Homeparking"- System werden soll. Das Ganze liesse sich dann ja mittels Helligkeitssensoren bis zur Beleuchtungsautomatik ausbauen. Der Winter ist ja noch lang. :D


    Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!