äußerst Wichtig!!!! Rover Mini John Cooper Conmemorative Edition???

  • Kann mir jemand Infos zu folgenden Spezifikationen eines Minis geben, bin da grad an einer geschichte dran:


    "Rover Mini John Cooper Conmemorative Edition"


    was ich bisher weiß, RHD und nur 50 Stück gebaut, angeblich direkt von Rover an John Cooper geliefert und dort veredelt!


    Das hab ich auch noch:


    "S-Works kit includes high performance engine, high performance exhaust, 13’ Minilite mag wheels, and “Cooper S” logos and decals. All vehicles have a John Cooper Garages “Commerorative” Placque both on the car and also a written authentication signed by John Cooper showing the car is one of the Last Fifty Minis built.
    In addition, all the cars have accessories including a car cover with Cooper logo, umbrella, pen and JCG valve stem caps, and service kit including Owner’s Manual, spare spark plugs, filters, etc. Unless otherwise specified, interior is black leather with silver accent including silver “engine turned look” dashboard."


    schnelle antwort wäre klasse.


    Dumm nur, die Dinger stehen in USA, und sollten bis ende des jahres da raus, weil sonst schrottpresse, haben nur die Auslieferungsmeilen auf dem Tacho, mehr nicht!


    Please help me!!!!


    Danke Jürgen!

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • ne Idee zum Preis??? ungefähr?


    danke für die erste info schon mal,


    gruß


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Hallo Jürgen,


    in die USA dürfen Minis nur älter als 30 Jahre eingeführt bzw. zugelassen
    werden oder eben per Brief gealtert werden ... ist die Story echt?? ... es
    wandert in keinem Land der Welt ein fabrikneuer Wagen in die Presse ... :confused: :confused: :confused:

  • die story ist insofern echt, als das die Dinger in einem zolllager stehen, und nicht in die USA reindürfen!


    Abba achtung, ich bin nur zweiter mann an der geschichte, da steckt jemand anders dran. Aber wie gesagt, die stehen in nem zolllager und müssen da raus, ansonsten tonne, so jedenfalls meine info!


    jürgen


    aber danke fürs warnen Markus

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Leider kommen auch Neufahrzeuge in die Presse (soweit mir bekannt wurden Ende 2000 jede Menge Rover Neufahrzeuge geschrottet, da sie die Abgasnorm zur Zulassung nicht mehr erfüllten). Die Frage stelle ich mir auch bei diesen Mini. Ich glaube kaum, dass sie in Deutschland Chancen auf Zulassung haben, oder ??? Über welches Fahrzeugvolumen im Zolllager wird denn hier gesprochen? :confused:

  • wir sprechen hier von 4 LHD, und 19 RHD! LHD zulassen wäre kein Thema haben 2000er us titles, die RHDs könnte schwer werden! letztere wohl nur mit ausnahmegenehmigung oder anders.


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Stefan, frag mich nicht, so schlecht sehen die aber nicht aus, und das die jemand vorher noch geputzt hat, glaub ich eigentlich nicht.


    Du hast übrigens PN


    gruß


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Zumindestens die 4 LHD MINIs haben mehr als einen Kaufinteressenten.


    Da gab es einen Gedankenaustausch bereits im devils-forum.
    http://www.minidevils.de
    Diese dort hatten 4TKM auf dem Tacho und waren als Kompensationsgeschäft mit Elisen gedacht etc..
    Nachlesen hilft und der Ansprechpartner für diese 4 ist dort auch zu finden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die ganze Sache klingt so, als wolle jemand sein kaufmännisches Risiko mindern durch Vorverkäufe.


    Normalerweise kauft der, der dort einen Markt sieht, die 23 MINIs und bietet sie nach Eintreffen auf dem Kontinent, bzw. der Insel an.


    Dann kann ein Interessent sich dorthin begeben, Augenscheinnahme einer Digitalkamera (die nur zeigt, was sie zeigen soll) vorziehen und gut.
    Und wie jedes Geschäft birgt es ein Risiko für den Anbieter.


    Dieses wäre der Weg mit dem kleineren Verkäuferrisiko, was sich für den Endabnehmer, der nun einen Teil des Risikos trägt, im Abnehmerpreis niederschlagen muß.


    Das ist dann Pokern, und man kann gewinnen oder verlieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich bin der "Co" Ansprechpartner für die Aktion mit den Minis die der Stefan im Minidevils Forum angesprochen hat. Wegen Preisen meld ich mich, wenn ich näheres vom Stefan weiß!


    gruß


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • ... ob der Markt für neue Minis wirklich vorhanden ist ....


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=17560


    der ging auch für das Mindestgebot (kleiner als Neupreis) weg. :confused: :confused: :confused:


    Wobei wenn ich mir anschaue, was teilweise für ältere MPI "... mit Kanten-
    schutz ..." verlangt wird :headshk: :soupson: :headshk:

  • @all
    gestatten, ich bin derjenige, der den Kontakt mit dem Mensch in USA hat.
    Wie Jürgen völlig richtig berichtet, gehts um zwei ganz verschiedene Sachen:


    1) 4x 2000er LHD Classic Sports, deutsche Herkunft und Config, jeder unter 4000km, mit US-Title aus 2000. Sprich: Vorbesitzer, gefahren auf USA-Straßen, zugelassen. Somit auch problemlos zulassungsfähig in Deutschland und meiner Vermutung nach interessante Ware für hierzulande.


    2) 19x 2000er RHD John Cooper Commemoratives, verschiedenste Ausstattungen. Die Herkunft des Sondermodells ist wie von Jürgen beschrieben - scheint eine Art "Cooper-Lagerräumung" gewesen zu sein *g*. Alle wurde von einem Sammler (röchel...) in USA gekauft, dürfen aber auch als sog. Ausstellungsfahrzeug NICHT in Amerika zugelassen werden. Einer war wohl mal zugelassen, alle andere NICHT. Was eine heutige Zulassung in Europa arg erschwert bis fast unmöglich macht. Die sind womöglich für Stell-ich-mir-ins-Wohnzimmer-Sammler aus England hochinteressant, aber ob sich in Deutschland dafür jemand interessiert, glaub ich schon fast nicht.


    Alle Fahrzeuge wurden letztlich illegal nach Amerika importiert (bzw. dieses versucht). Die Fahrzeuge wurden beschlagnahmt und stehen im Zoll-Sperrlager. Ich fliege am Samstag rüber, weil ich vom gleichen Verkäufer für mich und drei Kumpels privat ebenfalls Autos (Lotus) gekauft hab und die persönlich übernehmen möchte. Kurzfristig kam die Idee, daß wir noch zwei Minis mit in die Container packen könnten und somit die Shipment-Kosten geteilt durch 6 statt geteilt durch 4 eben für alle noch günstiger werden. Das scheint aber schon allein durch die zögernden Infos aus USA zu scheitern - ich habe bis heute noch keine brauchbaren Preisangaben für die Minis. Problem ist nämlich, daß der Verkäufer immer erst den Abwicklungsanwalt fragen muß - und der irgendwie auch keine wirkliche Ahnung hat. Meine persönliche Einschätzung ist, daß der Preis ungeachtet irgendwelcher überzogenen Ansichten durchaus günstig hinzubekommen sein müßte, da die einzige dem Verkäufer bleibende Option "Autos verschrotten" nicht wirklich tauglich ist. :D Nur... der Abwickler überschätzt derzeit offensichtlich noch maßlos die Preise in Europa, sein erstes Angebot lag bei 9000 EUR netto (+ 10% Zoll + 16% EUSt + shipment) für einen der LHDs. :madgo:


    Bilder...err... hat Jürgen die jetzt schon verbreitet oder nicht *grübel*.


    Wenns Fragen gibt, no problem: mail@stefan-boehm.de



    Andreas Hohls


    Lieber Andreas, du scheinst wirklich von der Idee besessen zu sein, ich hätte hier ein kommerzielles Interesse. Weit daneben - ich bin beruflich IT'ler mit einem zugegeben extrem betriebenen Lotus-Hobby. Sonst nix. Ich werd mich sicherlich NICHT in die Niederungen des Automobilhandels, noch dazu mit mir unbekannten und preislich praktisch kaum einzuschätzenden Fabrikaten herablassen. Nur denke ich eben - ebenfalls begründet in den Erfahrungen mit schwer zu beschaffenden Loti - daß diese Fahrzeuge begehrt sein könnten und gebe daher gerne die Informationen weiter.

  • Von Bessenheiten kann keine Rede sein. Das setzt einen Grad des emotionalen Engagements voraus, der mir durchaus fremd ist.


    In Bezug auf die angesprochen Fahrzeuge :
    --Im devils-forum 4 unter dem Namen einer natürlichen Person
    --im de-forum mehrere (am Ende 19+4)unter zunächst einem Pseudonym und dann einem weiteren = der ursprünglich im devils-forum noch natürlichen Person
    --und die dahinter stehende Geschichte erst auf Nachbohren.......


    da macht es einen deutlich besseren Eindruck von vorneherein die Karten auf den Tisch zu legen:
    "In den USA stehen in einem Zollager diese und jene MINIs, müssen wegen Importverbots sofort weg. Wir wollen 'Lisen' importieren und könnten noch 2 in den Container bekommen = für alle billigerer Transport. Wem möchte ?"


    3 Sätze und jeder weiß worum es geht und auf welcher Basis das gegenseitige Interesse sich befindet.


    Mit dem Spleen der MINI-Fahrer ist allerdings schon zu häufig versucht worden Geschäfte zu machen, die keineswegs zum Wohle der MINI Fahrer waren.
    Und wenn diese obigen 3 Sätze dann nicht kommen, dann ist ein vorsichtiger Hinweis sehr wohl begründet und KEINE persönliche Unterstellung (und Bessenheit schon garnicht).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Rechtschreibfehler finde ich auch nervig, aber die Zeit drückte und mit meinem Rechner funktioniert der Korrektur'button' zu 98% nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ein wenig Nachdenken über den 'Fall' brachte folgende Überlegung zu Tage, die sich bei schneller Reaktion für Vergaser Cooper Freunde lohnen könnte.


    Die 1990/91er Fahrzeuge sind zu großen Teilen ziemlich verschlißen.


    Nirgendwo ist festgelegt, ab wieviel Ersatzteileinsatz ein MINI nicht mehr der ist, welcher er einmal war.
    Auch eine Karosserie ist ein Ersatzteil, hat eine Ersatzteilnummer und ist damit genauso ersetzbar, wie das ein Lotflügel oder eine Frontmaske ist.Legal und gesetzestreu.


    Ersatzteile dürfen auch gebraucht verwendet werden.


    Was spricht dagegen, einen solchen Vergaser-MINI zu importieren, was dann sicher ganz fix entschieden werden muß, ihn komplett zu zerlegen und als den eigenen Vergaser Cooper wieder auferstehen zu lassen ?
    Wenn die alte Karosserie starken Rost hat, dann wird die Fahrgest.Nr. vom Fachbetrieb umgeschlagen und die Neueinschlagung wegen Rostfraßes bestätigt.


    Auf diesem Wege ließe sich die eventuell günstigste Restauration eines Vergaser Coopers in absolut neuwertigen Zustand innerhalb kurzer Zeit von 3-12 Monaten durchführen !?


    Die Kontaktpersonen stehen ja zur Verfügung, einen Containerplatz zu teilen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • es ist Legal ! Da es kein Kitcar ist wird auch nicht dein Name in den Fahrzeugpapieren als hersteller eingetragen. Wenn mich nicht alles täuscht muss der Rahmen original erhalten sein aber selbst das spielt beim Mini eigentlich keine Rolle ! .........
    Theoretisch und Praktisch eher unkritisch ! Nur die alte vorher umbedingt entfernen gell.........................................

  • Hallo,


    wer zahlt die weit über 10K€ für ein unbekanntes Fahrzeug, wenn neulich der
    Mini bei DGH für 10K gerade so wegging? :confused: :confused:


    Ich habe die Bilder gesehen, wenn das ein Zolllager ist, wird wohl jede Mini-
    Werkstatt hier neidisch (geleckter Fußboden, Fahne im Hintergrund ...).
    Das man in einem Zolllager Fotos machen darf wäre mir auch neu ....


    Zulassung hier in D ist wohl das kleinste Problem .... wenn der Rest der
    Geschichte stimmt ... :confused: :confused:

  • Hallo,


    Interessante Ideen, die ihr da diskutiert...


    W e n n die Autos wirklich fast ladenneu sind uuuund w e n n die Autos wirklich per Ende 04 auf den Schrott wandern, d a n n wird sich der heutige Besitzer für sehr wenig Geld (Schrottwert? <1k€?) davon trennen, da ihm sonst für Transport und Entsorgung noch zusätzliche Kosten entstehen. Er wird also den ohnehin entstehenden Verlust so gering wie möglich halten wollen.
    Andernfalls ist die ganze Story wohl eher als "End of Year" -Werbegag zu klassifizieren. (Ohne jemandem dabei böse Absichten o.ä. unterstellen zu wollen.)


    Sollte dann tatsächlich ein Kauf zustande kommen, sind die Kosten für den Transport hierher auch nicht ganz zu vernachlässigen, selbst wenn man einen Container noch teilen könnte.


    Ganz nebenbei, RHD- Minis kann man mit vertretbarem Aufwand nach LHD umbauen.
    Falls in den nächsten Tagen ein seriöses Angebot bei mir eingeht, wäre ich zumindest nicht abgeneigt (egal ob RHD oder nicht)


    Gruss
    nerd

  • Nein, so geht es dann wieder nicht, wie der 'Alte Mann' sich das denkt.
    Die naheliegendste und faulste Lösung ist nicht immer die richtige. Oder besser noch gesagt, fast nie !


    Wenn ein Wiederaufbau eines Autos in Anspruch genommen wird (aus rechtlicher Sicht), was erst das Umschlagen einer Fahrgest.Nr. ermöglichte, dann muß dieser auch stattgefunden haben. Und eine Bilddokumentation vom Strippen des Einen und Zerlegen des Anderen und Wiedererstehen in neuer Einheit wird sicherlich sehr hilfreich sein.


    Und auch aus technischer Sicht ist das unverzichtbar.
    Autos die über 10 Jahre alt sein müssen (Vergaser-MINIs), die haben 10 Jahre gestanden und alle Hydrauliksysteme werden neue Dichtungen benötigen. Bei der Bremse eine schon unumgängliche Sicherheitsmaßnahme.


    Für einen Aufbau also eine lohnende Basis/Alternative.


    Vielleicht meldet sich der Importeur ja nochmals, wenn hier genügend Interessenten sich fänden.
    MINI MANIA wäre an 3 Stück interessiert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!