crachschalter

  • hallo, was ist ein crachschalter?
    wo sitzt er? wo für ist er gut?
    mein batterie ist glaube ich leer oder etwas anderes,weil heute morgen kein strom mehr!
    und wenn neu batterie,welche größe amperr soll ich nehmen?
    danke


    cem67
    ps:12/92 SPI 46kw

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tuhen!


    Der Crachschalter ist ober recht (wenn man vor steht) im Motorraum. Mit nem schwarzen Gummie überzug. Unterbricht die Spannung zur Benzinpumpe bei einem Aufprall. Muss von oben rein gedrückt werden um ihn wieder frei zu schalten!


    Batterie! Schonmal mit laden versucht? ;)

  • Meine Freundin wollte gestern mit ihren Opel Astra (ich weis, das hier ist ein Mini-Forum, aber wo es hier gerade darum geht...) nach hause fahren. Sie ist aber nur 100m weit gekommen. Danach ging der Motor aus. Wenn man versucht ihn zu starten tut sich gar nix. Nichtmal der Anlasser tut was. Batterie kann es net sein, denn Licht und Radio und alles geht normal. Benzin ist auch drin. Kann es sein, das eben dieser Chrashschalter irgendwie rausgesprungen ist? Der Wagen ist schon ziemlich alt und auch sehr gebraucht. Wie macht sich ein abgeschalteter Schalter bemerkbar? Und, hat zufällig jemand Ahnung wo in einem Astra Kombi der Schalter sitzt?

  • Guck doch einfach mal in die Bedienungsanleitung oder frag den netten Opel Händler von nebenan.


    Ich hoffe Deine Freundin, steht nicht noch irgendwo in der Prärie und wartet auf Hilfe ? :D


    Vielleicht findest Du was unter Unfallschutz oder so ähnlich in der Anleitung. Eine Wegfahrsperre hat der Opel aber nicht ?


    Gruß Tappi :D


    P.S. Erfahrungsgemäß kann es aber doch die Batterie sein, vielleicht reicht die Spannung nicht mehr aus um den Anlasser zu betätigen.

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • @veitsworld:
    erkundige dich mal bei ferrari, was ein crash-schalter von denen kostet - wegen der wahnsinns-beschleunigung deines turbos... :D :D :D spaß beiseite: so weit ich weiß, wird ein teil der stromversorgung mittels relais und die spritzufuhr über ein (magnet-?)ventil abgestellt. d.h. es kann in der summe schon recht kostspielig werden... bedenke außerdem, daß 13" und ein hartes fahrwerk einer zweckmäßigen verwendung des schalters durchaus im wege stehen können.


    "@opel: ?"



    gehe ich recht in der annahme, daß dieser schalter mit dem einspritzer eingeführt wurde?


    viele minis sind deswegen schon liegengeblieben: einmal forsch über eine bodenwelle geschrubbt und schon macht´s "klick". wenn man sich dann wundert, warum der motor ausgeht und der anlasser nachher kläglich an der wiederinbetriebnahme des motors scheitert, sollte der geneigte fahrer erstmal besagtes knöpfchen drücken. der adac schleppt ja doch nur ab...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Fips:


    Der Crash Schalter wurde tatsächlich mit den Einspritzern eingeführt (hätte aber bei früheren Modellen, z.B. Inno Cooper auch Sinn gemacht) Benötigt wird solch ein Schalter eigentlich bei allen Fahrzeugen mit el. Benzinpumpe, da diese bei einem Unfall auch wenn der Motor ausgeht weiterläuft und somit eine mögliche Brandursache ist.


    Grüße,
    Michael

  • Stimmt - is ja eigentlich auch logisch, daß die Dinger erst bei bei modernen Fahrzeugen mit elektrischer Benzinpumpe zum Einsatz kamen. Nix Magnetventil...


    Vielleicht ist das dann gar nicht so teuer? Sicherer ist es damit schon - aber die Sensibilität läßt sich wahrscheinlich nicht einstellen... (aber dann könnte man den Knopf vielleicht in Armaturenbrett einbauen :cool: )

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ok,der crachschalter ist nur für die einspritzpumpe da.
    bei mir tut sich gar nichts.d.h. kein saft mehr da! kann die batterie von heute auf morgen kaputt gehen,ohne vorher sich bemerktbar macht? normale weise wenn die lichtmaschine nicht laden würde z.b. defekter regler,dann würde während der fahrt die orangene lampe im tacho unten leuchten,oder? es wahr auch alles ausgeschaltet (licht,radio,etc.) was ist mit krisch strom?wie kann ich das fest stellen? meßgerät habe ich,aber wie geht das?


    Danke


    cem

  • Nur beim Einspritzer! Stimmt!


    Aber nicht so wahhnsinnig endfindlich!
    Hab's erst einmal geschaft ihn ausserhalb der Reihe auszulössen! Und da ist er mir von denn Wasserkisten runtergerutscht auf den ich ihn aufbocken wollte. (Für die, die jetzt lachen, hat hinterher noch prima geklappt und stand auch stabil :D)


    Also ich denk mal nicht das man ihn durch Fahrmanöver auf zum auslösen bekommt. (Treppen runter springen könnte knapp werden :D)

  • Pouraga:
    doch. es geht (leider). Sowohl bei SPI und MPI kommt es vor. So z.B. auf sehr holprigen Straßen oder wenn man dem Schlagloch nun doch nicht mehr ausweichen konnte...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Na, ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und seit dem ich schon 2 Jahre mit meinem kleinen durch die gegend hoppel ist es noch nie passiert. Und bin gerade ebend noch in ein gewaltiges geraten. (CoopCap kann's bezeugen) :D


    Denke mal das es da auch die guten englischen Tolleranzen gibt. Mal reagiert ein Schalter schnell mal langsammer, je nach Produktion.

  • ok,ich habe heute ein neuen batterie eingebaut, jetzt abwarten was passiert!


    trotzdem vielen dank für eure antworten,bis dann


    cem

  • ...würde ich nicht sagen. das ding (dieser crash-schalter) wird einfach in reihe zur benzinpumpe geschaltet. will sagen: in die plus-leitung der benzinpumpe eingebaut. und mehr nicht.
    also für diejenigen, die so etwas einbauen wollen: plusführende leitung der benzinpumpe durchtrennen, crash-schalter dazwischen setzen und los gehts.:)


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: den schalter nicht verkehrt herum einbauen, sonst wird er nie funktionieren.:D

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Hi @ll!


    :cool:


    Wegen einem Crachschalter macht Ihr viel zu viel aufsehen! Bei conrad.de gibt´s unter der Bestell-Nr: 840246-22 für 35,- Märker einen mechanischen Schalter von Hella zum Trennen des gesamten Stromverbrauchs Eures Mini´s! Die Haupt-Plus-Leitung verläuft unter der Karosserie und mit einer Verlegung in den Innenraum kann man den schalter sogar als ultimative Wegfahrsperre mißbrauchen! Den Hebel rausgezogen und schon bekommt kein Langfinger die Kiste aus eigener Kraft zum Laufen!!!


    :cool:


    MfG Chrischan

  • ...nicht aus eigener Kraft, es sei den der Langfinger erwischt durch Zufall den Schalter im Innenraum :D
    Gut ist unwahrscheinlich, aber den legt er auch mit eigener Kraft um ...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Und wenn du schwer verletzt (vieleicht ohnmächtig) in deinem Auto eingeklemt bist, dann ist das erste was du machen würdest den schalter um zu legen um die Benzinzufuhr ab zu schalten? :headshk:

  • Pouraga...
    dazu kann man ja 2 einbauen...einen im handschuhfach zum selbstumlegen und einen wirklichen Crashschalter, der im motorraum seiner ursprünlichen Funktion nachkommt...

    Have you tried turning it off and on again ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!