Mini Motor 1100er

  • Hallo!
    Es scheint ja nicht alsoviele Minis mit dem 1100 Motor zu geben, wie siehts mit Ersatzteilen aus? Ist es sinnvoll bei größeren Überholungsbedarf den durch einen 1000er zu ersetzen? Lassen diese sich problemlos untereinander wechseln? :confused:


    Bestens Dank schon mal!
    Robin

  • 1000er und 1100er sind bis auf ganz wenige teile die selben Motoren - also ist ein wechseln eher unnötig.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo,


    1100er gab es in Minis ca. von 74- 80. Dabei handelt es sich eigentlich um einen gestreckten 1000er. D.h. die Bohrung blieb gleich, und der Hub wurde vergrössert. Dadurch sind die 1100er sehr elastisch, aber auch drehzahlempfindlich.
    Wesentliche Unterschiede: Kurbelwelle, Pleuel, Ventilbestückung. Leistung mit 1x HS4 um 45PS. Ansonsten weitgehend identisch mit 1000er.
    Viele 1100er wurden aus Altersgründen weggeworfen als wieder 1300er erhältlich waren Anfang der 90iger. Aber es gibt schon noch welche, nur keine Angst.


    Also, Tausch macht keinen Sinn.


    Gruss
    nerd

  • Und um 'Nerds' Kommentar zu bestärken: Der 1100er ist ein wunderschöner Motor, wenn man nicht
    --Ampelstechen
    oder
    --Avusrennen
    gewinnen will.


    Durchzugsstark und sehr willig in Bezug auf einen kräftigen aber harmonischen Motorenlauf.


    130km/h auf dem Tacho anlegen und bis zum nächsten Tankstop rollen, das ist die Domäne eines solchen Motors, wie ebenfalls das entspannte Befahren von zum Beispiel winkligen Straßen aller Art.


    Nur für eine 'Bretterbude' ist er denkbar ungeeignet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Kollegen vorab haben alles wichtige bereits beschrieben.
    Ein Punkt ist dabei untergegangen, der vielleicht bei einem Tausch anfallen könnte:


    -den 1100er gibts meines Wissen nach nur als A-Serie Motor, d.h. wenn du ihn als Austausch in einen Mini ab Bj. 82/83 einbauen willst, mußt du auch einen entsprechenden A-Serie Verteiler miterwerben. Der im Mini verbaute paßt nicht, da A+-Serie.


    Ansonsten gilt wie vor beschrieben: der 1100er hat gutes Drehmoment und ist für Drehzahlorgien nicht geeingnet.

  • 1100er A+ Motoren im Umfang 'stripped engine' bestellt man unter BHM1229E.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kein Problem.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin,
    ich versteh nicht warum der 1100er nicht drehen sollte,
    84mm Hub des 10H, 82mm des 12H, macht das den Braten fett ?
    Was ist der Grund warum man den 10H nicht drehen sollte ?
    Was ist das Limit für 10H, 6500 Umin (18,2m/s Kolbengeschwindigkeit) ?
    Gruß,
    der 1252er

  • Zitat von Andreas Hohls

    1100er A+ Motoren im Umfang 'stripped engine' bestellt man unter BHM1229E.


    Andreas Hohls


    Wo bestellt man denn diese stripped engine und wieviel kostet der Motor?
    Gibt es auch die komplette Einheit mit Getriebe? Wo liegt da der Preis?


    Harald

  • 1100er kleine Lager 1300er große Lager! Drei Hauptlager sind schon nicht Verwindungssteif; drei kleine erst recht nicht.


    Gruß, Dennis

  • Das läßt sich umgerechnet besser darstellen:


    --Ein 1100er MINI ist serienmäßig mit 10 Zoll Rädern und 3.44:1 ausgerüstet.
    Eine Tachoanzeige von 140Km/h entspricht ca. 5000 U/MIN.


    --Topleistung hat der 1100er leicht jenseits 150Km/h Tachoanzeige = 5.500U/MIN.
    Aber, auch leicht bergauf zieht er immer noch den MINI mit knapp über 140KM/H hoch. Das ist schon eine Leistung !


    --135 nach Tacho verträgt der sicher auf Dauer, evtl. sogar 135-140.
    145-150 schon nicht mehr gesund.


    --Als Drehzahlmesserangabe bedeutet das in etwa 4750 U/MIN als maximale Dauerleistung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das so:
    man sollte wegen der kleineren Lager der kurbelwelle
    den 10H nicht dauerhaft über 4750Umin drehen.


    Wenn das also auf die Lager und nicht auf die Kolbengeschwindigkeit (sprich Hub) zurückzuführen ist, gillt dieses Limit nicht genauso für für die 99Hs, da sie die gleichen Lager haben ?!


    edit: und zusätzlich gibt 1240ccm auf 1100er Basis mit 85PS zu kaufen. Entweder das Ding hebt nicht lange oder sie schaffen 85PS vor 5000Umin ?!

  • @metroholics
    also sagst du jetzt wiederum das wenn ich andere Kolben verwende die Probleme der hohen Drehzahlen weg sind und das die Lager nichts damit zu tun haben ?


    Du hast recht, ich will einen 99H zum 10H werden lassen.
    Wie von Minispeed mit Lanciakolben auf 69,01mm Bohrung und 83,75mm Hub.
    Und das Ding soll dann mit 256-266° Nocke, 1300er Kopf (32er E), Aldon Yellow, HIF44-Howley, LCB-RC40. Er soll keine Drehorgel werden, aber 75-80PS sollten schon abfallen. Und ich denke das werden sie nicht vor 4800Umin,
    also 6200 kurz und 5500 länger muss schon drin sein.


    Aber das ist noch Zukunftsmusik, erstmal den anderen von Kinderkrankheiten befreien (Getriebe putt).

  • ja, im prinzip schon. Aber 1275er sind langweilig, hat jeder.
    Starke Smallblock gibt es kaum. Ich bau einen.
    Zudem: wenn ich vernünftig handeln würde fuhr ich eher
    Metro als Mini ;)

  • das mit dem "1300er hat jeder" war bei mir damals auch der Grund, einen 1000er aufzubauen. Vom Kostenaufwand her wäre ein 1300er nicht teurer gewesen. Hatte damals Spaß gemacht, heute würde ich eher einen 1300er Drehmomentmotor bauen.......


    Gruß Stefan

  • Die 1100er find ich persönlich als Bastelbasis zu langhubig, kommt wohl daher dass ich normalerweise Motorradmotoren tune.
    Der 1000er ist schon echt nett. Mir fallen immer wieder lustige Ideen dazu ein.
    Einen 1000er Kompressor fänd ich mal echt interessant. Mal ne echte alternative zum 1300er Turbo. Sollte vernünftig gebaut doch gut laufen. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Gruß, Dennis
    (1000er bekommt grad neuen Block, Kolben und Nockenwelle, da geht noch was...)

  • aus 1000ern kann man Drehzahlmotörchen bauen.......


    der 1100er "so wie er ist" ist ein schöner Drehmomentmotor. Unseren Estate, besetzt mit 2 Erwachsenen, 3 Kindern, einem Puck hintendran und (manchmal) etwas überladen hat der (fast) serienmäßige 1100er immer überall gut hingebracht.... :-))


    Gruß Stefan

  • servus,
    klinke mich hier mal in das topic ein da ich vor ähnlichem stehe. habe hier einen 1100er motor der zur generalüberholung mu (14 jahre gestanden, läuft nicht, kulu fest, dreht aber). dabei wollte ich ihm eine kleine leistungsspritze zukommen lassen so auf 60ps. habe aber nur wenig erfahrung auf dem gebiet mini und wollte mein wissen hier mal erweitern. also angedacht ist auf jeden ein stage1-kit mit rc40, und acuh weitere massnahmen am motor sind möglich da sowieso generalüberhohlung. dann hab ich noch 2 hs4 vergaser und macht eine doppel-hs4 anlage überhaupt sinn auf dem 1100er?? wenn ja, mit welchen weiteren massnahmen? dazu notwendige arbeiten and er karosse gehen auch i.o. da diese auch überholt wird. ich weiß ich könnte auch einen 1300er einbauen, aber ich habe nunmal nur nen 1100er hier.
    vielleicht kann mir ja auch jemand eine werkstatt/tuner im raum stuttgart oder süddeutschland empfehlen bei dem ihr gute erfahrungen gemacht habt.


    danke schonmal für eure tip's

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!