Hilfe, Hinterräder stehen schief

  • Hallo Mini-Schrauber,


    da meine Frau seit 2 Jahren einen '89 MKII fährt, bin ich fast jede Woche zum Schrauben verdammt. :rolleyes:


    Beim Einstellen der vorderen Spur (neue Spurstangenköpfe eingebaut), wurde festgestellt, das die Hinterräder nicht nach Vorgabe stehen, d.h. das Hinterrad links ist in Fahrtrichtung nach außen und das Hinterrad rechts nach innen gedreht.


    Kann ich man die hintere Spur bzw. den Sturz eintellen? Habe im Werkstattbuch nichts darüber gefunden.


    Gruß Reiner Röttges

  • Original kann man da nichts einstellen! Da hilft nur hinten verstellbares Sturzkit(MS70) und die Plättchen zur Korrektur der Spur(MS70t) verbauen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Es ist leider ein verbreitetes Übel der MINIs der '90er Jahre speziell, daß die hintere Spur hin und wieder in der beschriebenen Form aus der Richtung ist.


    Das ist dann zur einen Seite absolut kurvenunwillig und untersteuernd und zur anderen Seite bei schnellen Richtungswechseln bis hin zu unkontrollierbar übersteuernd.


    Da muß der innere Montagepunkt der Schwingenachse etwas nach hinten verstezt werden und dann wie von MINI-Martin beschrieben mit Plättchen des MS70T-Kits ausgeglichen werden.
    Das ist wichtig, weil so gefährlich !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...oder du nimmst die Spur/Sturz-Kits (gabs früher von LAMM sogar mit TÜV), die sind in einem gewissen Verstellbereich einstellbar....

  • von Spur Sturz Kits (auch die mit tüv) kann ich nur abraten!!
    Bekommst Du nie im Leben vernünftig eingestellt... :madgo:


    (mir hat bisher auch noch niemand das gegenteil beweisen können, falls doch meßdiagramm bitte posten inkl.ehrlichem zeitaufwand)


    Habe ich auch mal versucht, aber das ist gefährlicher Mist!


    Der von A.Hohls und Mini-Martin beschriebene Weg ist der einfachere, weil er weniger Nerven kostet und preiswertere weil er nicht so lange zum einstellen benötigt und zu guter letzt auch der sicherste weg sein KFZ an der Hinterachse zu justieren!


    Der von daytona955i beschriebene Zustand war auch bei meinem MPI damals zu beobachten.
    Ein seite Vor- die andere Seite Nachspur... Lebensgefährlich!!!


    grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • ..na das stimmt allerdings.....sehr zeitaufwenidg und ungenau. Deshalb fahren/fuhren auch diverse Youngtimer-Minis, 24 Stundenrenner, BCT-Renner (glaub sogar ein recht flottes Oranges Gerät) damit......weils so schön ungenau ist.... :rolleyes:

  • Zitat von larres

    von Spur Sturz Kits (auch die mit tüv) kann ich nur abraten!!
    Bekommst Du nie im Leben vernünftig eingestellt... :madgo:
    .....grüße


    Das stimmt nicht. Negativ-Kits mit TÜV sind absolut problemlos einstellbar. Natürlich muß man die Einstellung am Achsmeßprüfstand selbst vornehmen, einen Mechaniker, der sonst nur "normale" Spurvermessung macht sollte man damit nicht alleine lassen, weil sicherlich dieser das System nicht kennt.

  • ich will jetzt hier keine grundsatz diskussion entfachen, jeder soll an seinen mini schrauben was er für nötig hält...


    es gibt auch leute die meinen sie müßten 14zoll auf dem mini ,speichenräder oder 0w40 fahren; ich halte das für mist, auch wenn irgendwelche youngtimer 24h oder was weiß ich für experten meinen sie müßten das benutzen.
    Nur weil einer motorsport betreibt heißt das für mich noch lange nicht das er auch sachkenntnis von der materie hat.
    Das von mini martin aufgeführten setup hat nämlich den eintscheidenen vorteil das sich dort nicht die spur ändert wenn sich die vorspannung der äußeren schraube an der schwinge löst.


    meine meinung ist die hier gepostete und da werde ich auch nicht von abrücken, weil mich bis lang noch niemand vom gegenteil überzeugt hat, das man die dinger vernünftig einstellen kann. (auch durch sarkasmus nicht!!)
    Das setup von mini martin ist auf die minute einstellbar; auch für einen nicht-fachmann.


    MINImotorsport
    wo stell ich mein auto denn sonst ein, außer auf dem achsmeßstand?
    fadeneinmeßung werden wohl nicht so viele hier betreiben...


    p.s.: mal ganz abgesehen von dem thema hier, nirgendwo wird so viel gebastelt und gefummelt wie im motorsport; wer schon mal beim 24h rennen in der boxengasse war, wird das bestätigen können.


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Hallo Mini-Martin,


    danke für den Hinweis.


    Woher kann ich die von dir beschriebenen Artikel beziehen???


    Danke im Voraus für deine Antwort


    Reiner

  • Hallo alter Mann,


    werde mir den Spur-Sturz-Kitt bei Kestel bestellen!


    Gibt es hierfür eine Einbauanleitung? Worauf muß ich achten!


    Ich bin kein Provi-Schrauber, sondern nur ein AlternativSchrauber,d.h. ich schraube nur wenn es aus Kostengründen sein muß! Für die Schrauberei bin ich eigentlich schon zu alt. ;)


    Gruß Reiner, aus Essen

  • Ist bei uns leider gerade auch aktuell. Augenscheinlich scheint das linke Hinterrad etwas schief nach innen zu stehen. Wie kann sowas überhaupt kommen ? Verbiegt sich da mit der Zeit irgendwas ?


    Den Einbau sollte man wohl der Werkstatt überlassen, oder ? Gerade wegen der Vermessung ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • *hust* & *hochschieb*


    Scheint mir untergegangen zu sein.


    Wie gefährlich (wenn man noch vorsichtiger als sonst fährt) ist so ein einseitig "schiefes" Rad ? Könnte das noch schiefer werden, und womöglich noch "abreisen" ?


    Denn gerade ist es etwas Knapp mit dem Geld für eine Reparatur ;(

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"



  • lass jemanden mit Sachkenntnis nachsehen, wo die Ursache liegt - online geht das noch nicht.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Alles klar, werde ich mal machen.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ...daß von den versammelten Experten (ich grüße Euch!) noch keiner daraufhin gewiesen hat, daß wohl als erstes Mal geprüft werden MUSS, ob evtl. die Schwingenbuchse defekt ist und deswegen das Rad schief steht!!!
    So war es nämlich bei meinem, als ich ihn gekauft habe.
    Nur eines steht fest: LEBENSGEFÄHRLICH!
    Gruß
    Ilja
    (der just mit einem ziemlich geraden MPI beim 12. Bremer Frühjahrsslalom den 2. Platz gemacht hat....)

  • Kann ich das selbst erkennen als Laie? Muss ich dazu irgendwas abbauen ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ...Du mußt ihn hinten aufbocken (Rad inner Luft...), und dann beherzt mit dem 9Uhr und 3Uhr-Handgriff am Rad hin und her reißen, wenn Du dann Spiel fühlst, ist es im günstigen Fall Radlagerspiel (also hin!), im schlechteren, weil deutlich aufwendigeren Fall Schwingenspiel, das Spiel kommt "von weiter vorne", ein erfahrener Mini-Schrauber kann den Unterschied "erfühlen".
    Gibt´s niemand in Deiner Nähe, der mal kurz 5 Minuten opfern würde???
    Gruß
    Ilja

  • Redline in Elsenz vll. , ist um die Ecke, habe in auch schon gemailt, ist nur bissl beschäftigt wegen Umzug wohl. Vll. kann er sich doch mal 1/2 losreisen ;)


    Oder kommt hier einer aus oder um Heilbronn? Wochenends steht er meist hier.


    Aber bei einer Schrägstellung sollte es dann auf jedenfall spiel haben?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!