Führungsgelenk??

  • Hallo,
    Kann mir jemand sagen was mit Führungsgelenk gemeint ist?
    In dem Dekra-Bericht von meinem kleinen steht:


    -Führungsgelenk vorne links leicht
    erhöhtes Spiel


    -Führungsgelen vorne rechts erhöhtes
    Spiel


    Weis jetzt damit erstmal gar nischt damit anzufangen.
    Am Anfang hab ich davon beim Fahren auch nichts bemerkt, aber langsam wirds immer schlimmer:
    Während der Fahrt spüre ich bei Belastungen wie Kurven und schlechter Fahrbahn ein leichtes ruckel in meinem Mini. Am deutlichsten spüre ich es mit dem Fuß am Gaspedal und wenn ich mit vollem Auto in starke Kurven fahre höre ich sogar erschreckend laut ein Klappern.
    Deutlich ist das es auf der rechten Seite stärker ist (kommt mir zumindest so vor)
    Ich hab hier im Forum gesucht und nichts unter dem Stichwort "Führungsgelenk" gefunden. In meinen Büchern ebenso nichts.
    Wenn mir jemand sagen könnte was für ein Teil die Dekra damit meint wäre mir schon sehr geholfen, wenn jemand über dieses Problem noch mehr weis würde ich mich über folgende Infos freuen.
    -kann ich so noch weiterfahren?
    -wie Kostspielig ist eine Reparatur
    -kan man das selber beheben?
    -wenn wie?


    Reinhard

  • dies ist glaube ich der richtige betreff- suchbegriff für deine anfrage, sind je zwei kugelköpfe oben und unten am radträger,
    die kosten halten sich in grenzen(wie eigentlich alles am mini), bei klein-schnell in einer sonder aktion pro paar für 10-nochwas,
    du brauchst einen kugelkopfausdrücker, 18-nuss(zoll mass?), etwas feeling beim einstellen, anleitung siehe buch
    klappern beim kuven fahren kann von radlger bis gelenkwelle über achsschenkelbolzen - rahmenlager alles sein
    gruss ulf

  • Hallo,


    Zitat

    -kann ich so noch weiterfahren?

    Ja, bis ein Rad abfällt. Im Ernst: Nicht zu lange warten, das kann gefährlich werden, für Dich und für Andere.

    Zitat

    -wie Kostspielig ist eine Reparatur

    Bezahlbar, schätze mal für beide Seiten sollte der Arbeitsaufwand beim Fachmann nicht mehr als 1 Stunde betragen. Material ist ebenfalls erschwinglich.

    Zitat

    -kan man das selber beheben?

    Ja, aber wenn man das Werkzeug dazu nicht besitzt, bzw. wenn mans noch nie gemacht hat würde ich abraten. Es handelt sich um Fahrwerksteile, damit lässt sich nicht spassen.

    Zitat

    -wenn wie?

    Wurde oben schon erwähnt. Zusätzlich benötigt man noch eine Spezialnuss, die Grösse weiss ich jetzt auch nicht gerade. Vielleicht lässt sich die beim freundlichen Rover-Händler um die Ecke ausleihen.
    Was das Nebengeräusch angeht; Kann alles mögliche sein, der Fachmann wird auch das relativ schnell herausfinden.
    Mein Rat: Werkstätte des Vertrauens (Mini-Spezialist, nicht irgendeine Hinterhofwerkstätte) aufsuchen und sich ein Angebot machen lassen.


    Gruss
    nerd

  • 1 1/2Zoll Nuß in tiefer Ausführung erforderlich.


    Gute Qualität bei der Kugelbolzenauswahl erleichtert die Anpassung bei der Remontage.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke!
    Jatzt hab ich wenigstens mal ne Ahnung was der Tüv gemeint hat. Das mit dem selber machen überleg ich mir nochmal, hab da scho n bissel Ahnung, aber bei dem Wetter ohne Werkstatt (Momentan)?


    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!