Nachlauf selber einstellen

  • :confused:


    haben nun endlich unser tool bekommen mit dem man den sturz und den nachlauf selber einstellen kann. es ist ein brett mit den entsprechenden scalen drauf von Minispares. logischerweise ist die beschreibung auf englisch. dieses englisch ist aber, wie wir meinen, ziemlich heftig (sehr technisch). auf jedenfall können wir die beschreibung nicht wirklich übersetzen. Hoffe jemand von euch hat erfahrung mit dem werkzeug, oder gute englisch kenntnisse.
    Habe die Beschreibung als datei angehangen!


    Also danke schonmal und guten Rutsch!


    Martin

  • wie oben beschrieben, recht einfach aufgebaut. eben ein brett mit den scalen drauf. gibts bei Mini-Mania für , ich glaube , 160 DM. aber die beschreibung eben!! aber das kriege ich schon irgendwie hin!!


    Bis dann!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • hallo martin
    habe den ganzen kauderwelsch möglicht sinngemäß mal übersetzt, ohne gewähr nach bestem wissen und los gehts:


    nachlauf vermessung


    der nachlauf ist der wert von winkelveränderung über einen gewissen lenkeinschlag gemessen.
    durch vor und zurückrollen des fahrzeugs mit gerader lenkung soll das fahrzeug/fahrwerk zum ausrichten gebracht werden. nun wird entweder bei der benutzung des weit geöffneten "v" auf dem brett selbst dieses genau entlang der markierung aus der seite das bretts herausgeschnitten, um eine grosse kerbe zu erhalten, oder man macht eine kopie aus stabiler pappe/dünner holzplatte etc. dieses wird dazu benutzt die änderung des lenkwinkels zu messen. positioniere das werkzeug deiner wahl längsseits eines rades mit der öffnung der kerbe zum rad zeigend und mit der langen kante parallel zum rad. ein helfer sitzt im auto und schlägt die lenkung ein bis das rad mit einem schenkel des "v" in einer linie liegt. nimm den wert von der inneren skala, an der stelle wo die lotrechte linie die skala schneidet.
    jetzt entferne das brett, lasse die lenkung drehen bis der andere schenkel des "v" fluchtet, und mache eine zweite messung. die differenz aus beiden messungen ist der nachlaufwinkel für dieses rad, d.h. addiere die beiden werte unabhängig des +/- vorzeichens zusammen. wiederhole den vorgang am anderen rad.
    bemerkung: einstellungen an spur und sturz können sich bei einigen fahrwerkssystemen gegenseitig beeinflussen. kontrolliere beide einstellungen, auch wenn nur ein wert verändert wurde, sollten irgendwelche zweifel bestehen.


    ich hoffe du kanst mit der übersetzung was anfangen, ich werde nur mit dem text nicht schlau aus der sache....


    viel glück
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • vielen, vielen dank andy!!!!!!!


    Denke das ich damit weiterkomme und das ordentlich einstellen kann! da hast du dir ja richtig mühe gegeben(war ja wie du schon gesagt hast kauderwelsch!)! Also nochmal, DANKE!!!!!!!!!
    Das gibt ein Bier (oder auch mehr) wenn man sich mal sieht!!!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!