MPI und Bastuck

  • Hi Leute!


    Ich will mir ne Bastuck zulegen. Eigendlich soll's ne Double-DTM sein. Hab jetzt aber schon oft gehört und gelesen, dass die für den Alltagsbetrieb soooooo wahnsinnig laut sein soll.


    Trifft das jetzt auch auf die MPI's so sehr zu oder nur auf SPI's. Und außerdem fahrt ihr doch fast alle mit weiteren Umbauten (K&N rein, anderer Krümmer rein, Kat raus, Vorschalldämpfer raus...). Ich will aber höchstens nen anderen K&N noch rein machen. Dann ist er doch bestimmt nicht mehr soooo unglaublich laut wie beschrieben!?
    Oder ist ne mittige Single besser??????? Bezüglich Klang und Lautstärke.


    BASTL

  • Das ist - glaub ich - Geschmackssache.


    Ich hab die Bastuck DTM drin, allerdings mit K&N und sonst nix verändert. Der Kat ist drin, der Rest ist auch noch original.


    Wird demnächst aber verändert. 500 km würd ich vielleicht nicht unbedingt gerne damit fahren, aber ich finds nicht so schlimm.


    Habe aber auch schon von anderen gehört, die mit in meinem Mini saßen, dass der fast "zu laut" sei. Kann ich gar nicht verstehen.


    Ich finds gut so und wollte es auch so. Und ich komme bestimmt nicht auf die Idee und bau die Anlage wieder drunter weg.


    Demnächst kommt erst mal der Fächer....


    Keep on running

    Gruß Tom

  • ...und dann hören wir dich schon wenn du von der Autobahn kommst! :D


    Ne: Das Dingen ist schon verdamt laut, aber es gibt leute die möchten es halt nicht anders. :D Wenn es dir aber nur um die Optik geht und du garnicht soviel krach machen willst, gibt es auch andere mittige Doppelrohranlagen die etwas leiser sind.

  • Kat raus und Vorschalldämpfer raus darfste gar nich...
    Da holt dich die Rennleitung (Polizei ;) ) vonna Bahn und die Jury (TüV ;) ) hat auch was dagegen...
    Keine ahnung, wie laut das is, mein Mini is Standard...ohne K&N ohne DTM :D Keine Lust und kein geld dafür, das um zu bauen...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Den Krach will ich ja schon. Das zusammen mit der verbesserten Optik ist der Grund für die Anlage. Die Leistungssteigerung ist sekundär.
    Gegen schönen!! Krach hab ich somit nichts einzuwenden. Aber ist halt ein Alltagsauto...


    Ne Bastuck will ich auf jene Fall nehmen, weil sie ne gescheite Verarbeitung hat, ne renomierte Firma ist und ich den sagenumwogenen TÜV bekomme. Den will ich und mit ner anderen bekomme ich den nur sehr schwer, weil ich auch keine "Mini-Umbau-Firma" in der Gegend habe dies mir eintagen Könnte. Und dann ist da noch dieser Klang der mich reitzt.


    BASTL

  • Hups!


    Hat sich überschitten.
    Aber das mit Kat und "langem Rohr" soll's ja alles schon gegeben haben....



    BASTL

  • Zitat

    mit ner anderen bekomme ich den nur sehr schwer


    Warum? :confused:
    Bonini gibt z.B. ne ABE dabei! Da brauchste gar nichts mehr machen!

  • Joh!


    Aber von denen halt ich erlich gesagt nicht sonderlich viel und vom Klang bin ich auch nicht so hundertprozentig überzeugt. :confused:


    Sorry, will dir nicht zu nahe treten, aber is halt meine Meinung...


    BASTL

  • Hast Du denn schon mal die Bastuck-DTM-Anlage gehört?


    Ich hab hier im Forum schon viel darüber gelesen, dass die Leute nicht mehr so scharf darauf waren, weil die ja schon recht deutlich sichtbar und auch hörbar ist.


    Ich bin ja immer noch Verfechter der Bastuck-DTM, aber andere halt nicht.


    Hui, geht das schnell, der erste Beitrag mit DSL!


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Ne, gehört hab ich sie noch nicht. Zumindest nicht in natura. Bei Minispeed (soll keine Werbung sein :D ) hab ich sie mal aus Sounddatei "genossen".
    Über die Lautstärke erfährt man dabei halt nichts, aber der Klang kommt ein wenig rüber.
    Und dann hört man halt viel darüber. Es gibt einige die ihren Klang loben. Oder sie zu laut finden!
    UInd über das Endrohr reden wir wohl lieber nicht. Mir gefällt's, wobei ich auch das Single ne interesante Sache finde, allerdings an nem "Breiten" zu mikrig aussieht.


    BASTL


    PS: DSL is super cool!!!

  • Hi! Ich fahre auch die Bastuck Doppelrohr und bin echt super zufrieden damit. Mir kam es auch hauptsächlich auf Optik und Sound an. Ich würde sie auch nicht mehr gegen eine andere Auspuffanlage eintauschen wollen.


    Längere Strecken bin ich damit auch schon des öfteren gefahren und ich finde, man gewöhnt sich an den Lärm.


    Viele Grüße Blue

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Alla gut,


    dann is sie jetzt gekauft. Wenn ne Frau das sagt, muss es stimmen. :D
    Also nicht jetzt. Heut is ja Feiertag. Aber morgen, da gehts.



    BASTL

  • Hehe :D :D :D

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Liegt schon ein paar Postings zurück:

    Zitat

    Kat raus und Vorschalldämpfer raus darfste gar nich...
    Da holt dich die Rennleitung (Polizei ) vonna Bahn und die Jury (TüV ) hat auch was dagegen...


    Das stimmt alles, aber das schlimmste ist, daß das olympische Komitee (>FINANZAMT) auch etwas dagegen hat. Das Resultat beim Erwischt-werden ist eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung! Und da hängt richtig viel dran...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Und als die Blue bei mir vor der Tür stand, dachte meine Mama, man klaut meinen Mini!


    MPi, Bastuck DTM und K&N 57i Performance Kit. Die klingen doch ziemlich ähnlich, die beiden.


    Ich finds auch cool, aber halt nicht alle

    Gruß Tom

  • Ich selbst fahre RC40 (seitlich) ohne Vorschalldämpfer und ohne KAT.


    Ich durfte mir die Bastuckanlage auch schon mal life anhören und würde fast behaupten, daß sie in etwa genauso laut wie mein RC40 ist, nur nicht ganz so dumpf klingt. Erstaunlich, daß der TÜV die Bastuck absegnet, dafür kostet die ja auch doppelt soviel.


    Eigentlich will ich sagen, daß mir bei Fahrten die länger als zwei Stunden dauern, der Krach dann ganz schön zu schaffen macht. Man kann sich schlecht unterhalten bei Geschwindigkeiten über 100 km/h oder man ist nach der Fahrt heiser (hatte ich schon öfter) und es brummt einem danach ganz schön der Kopf . Aber für kurze Strecken macht der Sound einfach nur Spaß. Da freut man sich richtig auf die Fahrt zur Arbeit (mir gehts jedenfalls so).

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Letztendlich ist doch aber der Mini nur zum Spaß haben gedacht, oder etwa nicht? :D :D


    Außerdem fahr ich ihn ja auch ohne K&N, und der trägt wohl auch noch gehörig zum Geräuschpegel bei...
    Und dann soll man nicht reden, sondern hören! ;)


    BASTL

  • Frage an alle RC-40 Fahrer:


    Ich hatte eigentlich vor mir den als Doppelrohr mittig zuzulegen. Aber ohne K&N. Ich will mich aber schon unterhalten können. Daher weis ich noch net, was ich mit KAT und Vorschalldämpfer mach. Das der KAT etwas Leistung kostet dachte ich mir. Aber das der Vorschalldämpfer auch was ausmacht war mir net klar. Oder hat das einen anderen Grund?
    Hat eigentlich die Bauform, also doppel oder einzel, mitte oder seite, einen Einfluß?


    Gebt einfach mal eure Meinung bekannt!
    Auch wenn es hier eigentlich um den Bastuck geht.

  • Bauform: Bei der RC40 weiß ich es nicht, aber bei der Bastuck macht es auf jeden Fall was aus. Da ist der DTM viel lauter und blubbert mehr als die anderen Versionen. Vermutlich ist es aber bei der RC40 nicht anders. Auch hier wird es kleine Unterschiede geben.


    Vorschalldäpfer: Eigendlich sollte ein richtiger Sportvorschalldämpfer keine Leistung kosten. Hier gehts wohl eher um den Klang. Der ist halt ohne lauter.


    Kat: Das mit dem Kat rausbauen ist meiner Meinung naoch nicht sinnvoll, da man sonst mehr Steuer zahlen muss und der Umwelt schadet. :D Und wenn du's irgendwie umgehen solltest und es jemand merken sollte ist wie Fips schon sagte mit schwerwiegenden folgen zu rechnen, weil sich um Steuerhinterziehng dreht. Und dass das jemand merk ist wohl nicht sonderlich schwer. ;)


    RC40: Warum die RC40? Ne Bastuck glingt super (vom Hörensagen) und hat ein Teilegutachten. OK, sie ist etwas teuerer, dafür bessere Qualität, renomiete Firma...



    Hoffe dir etwas geholfen zu haben, auch wenn ich kein RC40-Fahrer bin. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!