Umrüstung von 10 auf 13 zoll felgen

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo euch allen


    So zu meinen plänen möchte gern meinen mini bj 81 mit 41ps und 10 zoll j5,5 felgen auf 13 zoll um spannen.
    habe nun ein günstiges angebot erhalten und zwar würde mir ein dreher die neuen felgen von 100x4 auf 101,6x 4 aufdrehen nun habe ich noch ein problem die neuen felgen besitzen die größen 13x 7j et -25 und 13x8 et 1 würde so was passen?
    Können sie mir da weiter helfen?


    feue mich auf eure antworten

  • 1.) you can say "you" to us :D

    2.) Theoretisch, d.h. maßtechnisch sollte es funktionieren, man muß nur an der Vorderachse den Kotflügel etwas aussägen. Evtl. muß an der Hinterahse auch noch eine Spurverbreiterung drauf...13x8 ET -1....vs. 13x6 ET 22 (Serie in 13")...Denke, eine 8-10mm-Spurplatte sollte hinten i.O. sein.

    ABER: Du must ein Bremsengutachten bei der Eintragung vorlegen können, weil du ja weiterhin mit der kleinen Bremsanlage rumfährst.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    und zwar würde mir ein dreher die neuen felgen von 100x4 auf 101,6x 4 aufdrehen


    Hallo Andre,


    ich glaub, dein Dreher hat dir da einen Bären aufgebunden. Lochkreis 100X4 bedeutet vier Löcher mit einem Abstand von 100 mm. Da gibt's nichts aufzudrehen. Du müsstest schon die Löcher schließen und im Abstand von 101,6 mm neu bohren. Klingt hoffentlich auch für dich wie absoluter Nonsens. Mit den Polo-Felgen oder was auch immer wirst du also nicht viel anfangen können!


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Zitat

    ich glaub, dein Dreher hat dir da einen Bären aufgebunden. Lochkreis 100X4 bedeutet vier Löcher mit einem Abstand von 100 mm. Da gibt's nichts aufzudrehen. Du müsstest schon die Löcher schließen und im Abstand von 101,6 mm neu bohren. Klingt hoffentlich auch für dich wie absoluter Nonsens. Mit den Polo-Felgen oder was auch immer wirst du also nicht viel anfangen können!


    Doch, geht manchmal schon...Man muß die Löcher nur exzentrisch nachsetzen.
    Problem ist eher, der TÜVtler davon zu überzeugen :rolleyes:

    Andere Alternative wäre, eine Adapterspurplatte von zB. D&W zu kaufen.
    Shabba (Scheff bei minifreun.de) kennt sich damit aus :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich will mal meinen Rat zu Deinem Vorhaben loswerden. Lass den Blödsinn!
    Dein kleiner Motor wird Mühe haben Deinen Mini mit den Walzen über die 130 km/h zu beschleunigen.
    Der Spritverbrauch steigt, und der Verschleiss am Fahrwerk auch....
    Das Fahrverhalten (bei Nässe besonders) wird deutlich schlechter und unhandlicher.
    Nur mit 10" fährt ein Mini wirklich gut. In der Göße gibt es auch schöne und relativ breite Felgen. Ich hoffe Du entscheidest Dich dafür.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von andre_schumann

    --------------------------------------------------------------------------------
    die neuen felgen besitzen die größen 13x 7j et -25 und 13x8 et 1 würde so was passen?



    1. Bei 7x13 et -25 musst du vorne aber einiges ausschneiden.


    2. Ich glaube nicht, dass du für diese Felgenkombination jemals Tüv bekommen wirst.


    3. Hast du dir schon Verbreiterungen rausgesucht die das Ganze abdecken?


    schau dir mal den Threat an:


    http://www.mini-forum.de/showt…p=10&highlight=bisamratte

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • die armen radlager!!! der stefan imhof aus aschaffenburg hatte an einigen seiner monsterminis 4x100 lochkreis mit lochkreisadaptern realisiert. hinten schmale alutrommeln mit langloechern und geaendertem flansch - da ist noch platz fuer nen zweiten lochkreis. und vorne weis nicht recht vielleicht aluplatten mit 4x100 und 101,6 verschraubt in kombi. mit einer anderen einpresstiefe ... ?
    42 ps ist nen bischen wenig fuer so hoellenraeder, da kannste glatt die bremsen ausbauen weil die raeder von selbst bremsen :) :rolleyes:


    gruss
    oli

  • die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben, nicht den lochkreis aufbohren zulassen. habe über euch nehmanden gefunden der mir da weiterhelfen kann.


    danke nochmals


    the world goes mini

  • Wofür hast Du Dich entschieden?

    Zitat

    ....habe über euch nehmanden gefunden der mir da ....


    Hast Du jemanden oder niemanden gefunden? :D


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hatte noch vergessen zusagen das wir den mini im letztem dezember einen motorwechsel machen musten. nun schlummert ein 1,2l mit 62 ps drin. zwar mit trommelbremsen vorn aber das hat sich ja jetzt auch erledigt. man kann gespannt sein was wir über diesem winter am mini verändern. als erstes die bremsen.......



    schönen tag euch allen

  • Zitat

    Hast Du jemanden oder niemanden gefunden? :D


    Gute Frage...wüsste ich auch gerne.... :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • werden nun doch auf 13zoll umrüsten, aber mit einer geringeren j (felgenbreite) zahl +einpresstiefe. wieder mal viel arbeit für uns, sind wir ja gewonnt

  • Zitat

    c&a du hattest doch den tip gegeben!!! und siehe da es hat sich wiedermal bestätigt zusammen halten zählt!!!!


    6x13? Spurplatten?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hmm ... Du schriebst da was von 5,5x10" felgen ... hast du nen Bild, oder ne genauere Bezeichnung??


    Gruß,
    Jan (der nie nie niemals auf 13" Umbauen würde, aber is ja jedem seien eigene sache :) )

  • kann ich euch erst am we geben, da ich momentan in berlin unterwegs bin und ich ursprünglich aus sachsen komme
    sind sehr seltene 10 reifen. mit neuen matten drauf.


    zu C&A ging um die add. minifreun.de

  • Aha ... dachte, die gäbs nur in 5 oder 6x10" ... Udn nix dazwischen ... Interessant, interessant ... wieder mal was gelernt ... :)


    Gruß,
    Jan

  • so genau kenn ich mich nicht aus ....


    hab die 6*10 (glaub ich) sind halt "nur" meine Winterabstellräder....


    Foto Hilft... dann kann man das genauer sagen ...


    verlass Dich auf mich - und du bist verlassen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!