Bitte klärt mich auf

  • Hi,


    bin ziemlich neu hier da ich mir nen mini kaufen will und grad paar infos sammle.
    wie ist denn das mit den Federn beim mini.
    haben alle minis diese gummis als federelement und dann noch nen stoßdämpfer oder gibt es da unterscheide bei den verscheidenen baujahren?
    wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    David

  • Yo Dave !

    Die ersten Minis Hatten die Sogenannte Whisky Soda Federung (Hydrolastik) Das waren wohl die Bequemsten Minis die es gab :)
    Dann irgendwann in den späten 60ern bis 2000 wurden bei allen MINis diese Gummiballons / Gummisfederelemente verbaut egal ob 850er 1000er 1300er Pick UP Van oder Estate alle bekamen Sie :D
    Dann gab es noch Unterschiede mit den Stoßdämpfern aber das war es dann

  • Kleine Korrektur, obgleich eher von 'wissenschaftlichem' Interesse:


    --die ersten MINIs hatten selbstverständlich Gummifedern !


    --erst ca. 1964 kam die Hydrolastik, die zuletzt beim COOPER S MKIII verbaut war und danach wieder verschwand.


    --Die gewerblichen MINIs (Pick Up/Van) dürften keine Hydrolastik bekommen haben (bin jedoch nicht sicher)


    --Für einen Neueinsteiger ist aber das Thema Hydrolastik eher zu meiden, wegen recht teurer Servicewerkzeuge und teurer Ersatzteile.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie gesagt, bis zum COOPER S MKIII mit letzten Zulassungen 1971


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • es gibt aber auch noch die Rennsportfahrwerke, die wie bei vielen anderen autos aufgebaut sind , d.h. stoßdämpfer mit einer feder drumrumm...
    sind wohl nicht im straßenverkehr zugelassen, nicht ganz günstig, ich weiss nicht was für änderungen von nöten sind und ist ja nicht serienmäßig verbaut worden .

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Welche allerdings nicht vernünftig funktionieren, weder für Renn- noch für Straßen-MINIs !


    Wenn eine Schraubenfedervariante gewünscht wird, dann die als CSRP100 oder CSRP200 angebotene, welche den Gummikonus(das Federelement) durch eine Spiralfeder ersetzt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • FEDERELEMENTE? Wo? :D


    Noch auf der Suche danach ***au**
    nils

  • @ Dave:


    lass Dich nicht verwirren. Die allermeisten Minis, die wir als Normalsterbliche so auf der Straße sehen, haben keine Hydrolastik.

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir

  • Zitat von nils clasen

    FEDERELEMENTE? Wo? :D


    Noch auf der Suche danach ***au**
    nils


    Gibt z.B. hier


    Aber ic hdenke mal, das wird nur für die "freaks" taugen, den der Mini wurde nicht Umsonst auf Gummi gestellt ;)


    Gruß,
    Jan

  • also so ganz würde ich das nicht sagen das hat schon seinen guten grund gehabt. Ist einfach billiger. Schraubenfedern haben schon ihre Vorteile je nach Einsatz ist eine variable Federkennlinie möglich und vor allem werden höhere Standzeite erreicht denk ich jedenfalls mal so. Die Federkennlinie unsere jedoch bewährten Gummiepümpel ist doch linear oder??????


    M.f.G.


    Oli

  • Und diese Progresive Eigenschaft des Gummis is beim Mini auch nicht Unwichtig, beachtem an mal das gewicht voll Beladen, nur mit einem Fahrer beladen.

  • da mus ich dir recht geben :soupson: jedoch bin ich davon überzeugt das die Gummiefederung nicht eingebaut wurde weil mann sie für die qualitativ beste lösung hielt sondern weil einfach preiswert war. Bei den vielen Nachteilen wie z.B. kurze Federwege, temperaturabhänige Federungs und Dämpungseigenschaften, es sind Gelenke an der Federaufnahme notwendig, (deren Ausbau mich übrigens dazu gebracht hat mein Dampfhämmerchen mit dem Brenner zu berarbeiten) :mad: gibt es einfach bessere Lösungen. Wie auch immer dafür haben andere Hersteller mit Schraubenfedern Probleme (die weit aus teurer kommen) die wir nicht haben. ;)


    M.f.G.


    Oli l.

  • also meiner hat keine federn. ob gummi oder stahl. das ding ist bockhart. irgendwer schrieb was von tiefer legen. ich hab mal n finger zwischen radhaus und reifen gedrückt. au. nix mit tiefer. ergo: der mini hat keine federn.


    nils der leidende rücken

  • Da sind wahrscheinlich noch die ersten Federelemente von 1992 drin. Dein Mini hat jetzt Harley-Starrahmen und fährt auf den Anschlaggummis der oberen Querlenker. :scream: Dementsprechend gibt's auf holpriger Straße nur noch die Reifen als Federweg. Das führt u.a. zu einem längenen Bremsweg auf holpriger Straße, da der Fahrbahnkontour nicht mehr gefolgt wird.:eek: Ich würd die mal rausschmeißen.


    Gruß, Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!