"arkustischer kurzschluss" ???

  • hallo leute...


    ich war vor einigen tagen in nem hifi-laden, um mich ein wenig umzuschauen und mit dem verkäufer ein wenig fachzusimpeln... :)
    der erklärte mir was von nem "arkustischen kurzschluss" in nem mini-kofferruam :confused: bei einer bassreflex-kiste...
    er meinte, dass die luft, die aus der kiste gedrückt wird keinen platz zum ausdehnen hätte und wieder zurück in die kiste gedrückt würde, wodurch der nächste "lufthub" auf den reflektierten prallen würde... dieses phänomen würde eben "arkustischer kurzschluss" heißen.


    meine frage ist jetzt eben: ist da was dran??? denn ich habe vor eine bassreflexkiste in meinen kofferaum einzubauen... oder doch lieber eine geschlossene??? bin verwirrt... :confused:


    was habe ihr denn so drin??? :)

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • eine möglichkeit wäre....
    das "bassreflexloch" der Kiste zu verlänger und an einen eingang zum innenraum zu verlegen.
    kommt warscheinlich eh drauf an, wie die kiste positioniert ist etc.
    Ich hab normal 2 Bandpässe (VRB8 von Velocity ) im Kofferraum und momentan keine LS in der Hutablage. reicht eigentlich.
    Du musst aber auch jeden Fall einen Besseren zugang zum Innenraum schaffen, bzw LS in der Ablage raus.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • also scheint da was dran zu sein...
    mein mini-vorbesitzer hatte "netter weise" löcher in die hutablage reingesägt, hatte aber ohnehin nicht vor da welche reinzutun... wollte aber die löcher wieder zuschweißen lassen; wenn ich also jetzt die löcher lass, müsste es dann doch gehen oder hab ich da nen denkfehler???

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte bloß 2 runde Lautsprecher MBQuart drin und die haben ohne jeden Schnickschnack einen Riesenrums gehabt. Der Minikofferraum gibt einen guten Resonanzkörper ab.


    Von einem Akustischen Kurzschluß hab ich noch nix gehört, bin aber auch nur Hörgeräteakustiker (HÄH?) :rolleyes:


    Klingt zwar schon logisch was der Typ Dir erzählt hat, das hört sich aber schon sehr massiv an, als könnte das die Box sprengen :D ; meinte er vielleicht sowas wie 'ne stehende Welle? Da heben sich die Schallwellen gegenseitig auf, Klang adieu.


    Aber was willst Du auch Dein kleines Königreich Kofferraum aufgeben? :)

    You don't need a big one to be happy ;)



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Bayern sind!

  • naja ich möchte behaupten, der HiFi typ hat doch gewaltig übertrieben.


    klar ist, das der Minikofferraum ziemlich zu ist und somit die schallwellen nicht wirklich rauskommen. wenn du also n bass reistellst, merkst du wohl, das da hinten was "randaliert" ist aber nicht wirklich toll und bringt mehe dein nummernschild zum swingen als dich :D
    wenn löcher drinnen sind ist es volkommen ausreichend. am besten vernünftig nachbearbeiten (jenachdem, wie reingesägt) und ne neue abdeckung für die ablage anfertigen (bsp nur äußerer rahmen mit akustikstoff bespannt)
    oder halt direkt mit dem Sub verbinden, ist auch nicht schlecht...


    soetwas wie einen akkustischen kurzschluss gibt es aber wohl...
    hab mich mal mit so nen paar mega HIGH END leutz unterhalten..die meinten, soetwas wie
    *gute boxen erkennt man daran, das sie nicht wackeln
    * und wenn man so megasuperlautsprecher gegeneinander ausrichtet, würden sich die schallwellen aufheben...
    denke aber, davon die selbst die teuersten Car Hifi Komponenten, die unserein hier verbauen würde weit entfernt :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • ähm...also der akustische kurzschluss ist:


    Wenn die Membran nach vorn schwingt, wird die Luft an ihrer Vorderseite verdichtet, an ihrer Rückseite dagegen entspannt. Es herrscht ein Phasenunterschied von 180°. Bei tiefen Frequenzen schwingt die Membran so langsam, dass die Luft die Druckunterschiede ausgleichen kann. Dadurch entsteht zwar eine tieffrequente Luftströmung, aber keine Schallabstrahlung. Um diesen Effekt zu unterbinden, sind Schallführungen bzw. Gehäuse notwendig.


    sprich:


    wenn die vorderseite und die rückseite eines LS nicht voneinander durch eine schallwand oder eine gehäuse getrennt sind, hört man nix und hat nur nen LS der vor sich hin wobbelt...


    succubus


    das sollte man aber als Hörgeräteakustiker wissen ;)


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • also, wenn ich eine bassreflexkiste hab (ca.28liter im volumen), ein sub (8w7 mit 300wrms) muss ich da jetzt den was beachten oder reicht es wenn ich dann die löcher in der hutablage lasse und zur optik mit arkustikstoff beziehe???


    denn wie schaffe ich es, aus einem rechteckigen schlitz zwei runde zu machen (erinnert mich an "Housten, wir haben ein Problem" ... :D


    wenn es soweit ist werde ich es wohl ausprobieren; aber warum dann keine probleme mit einer geschlossenen kisten??? der hifi mann meinte nämlich, dass ich dann einfach eine geschloosene kiste da rein tun könnte... hmmm
    *grübel*

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    wenn ich also jetzt die löcher lass, müsste es dann doch gehen oder hab ich da nen denkfehler???


    Wenn Du die Löcher drin lässt und die Kiste auch wirklich enorm Luft verdrängt, kriegst Du akustisch noch ein anderes Problem, nämlich ungewollte Strömungsgeräusche an den zwei Löchern zum Kofferraum.


    Am Besten ist es wohl wirklich, wenn Du das Reflexrohr Richtung Innenraum machst. Du darfst schliesslich auch das Reflexrohr nach Aussen anschrauben, so dass Du das der Kiste entgegengesetzte Ende durch das Loch in Richtung Innenraum führt. Das sollte dann denke ich am Besten sein.

  • ne 8er bekommt man ggf auch in die Fahrfastzelle :D
    unter die Rücksitzbank...
    Es git etliche Rohrteilstücke, reduzier und formveränderungsstücke........
    Einfach mal auf die Suche gehen...
    Und dann muss man halt auch noch etwas probieren........

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • wie würde das denn aussehen mit so schläuchen an der kiste und so??? :D :) in die fahrgastzelle (heißt das so???) wär doch noch bedenkenswert??? aber da wird wohl meine freundin was dagegen haben, da für sie der bass nicht zur musik gehört!?!? aber ich bin ja immer noch der meinung, dass es doch nicht soo schlimm sein kann? werde es einfach mal ausprobieren, wenn alles fertig verkabelt ist und meine batterie erneuert wurde...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • wir waren doch alle mal jung... :cool:


    hab alles ordentlich eingepackt und in meinen zauberkeller gestellt, für's "bass-revival-2030".


    der pat
    (mag röhrenmonitore und dolby analog)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Du warst im Hifi Laden und der Typ hat son Quatsch erzählt?!:eek:
    Geh wo anders hin!
    SniperBoy hat schon den akustischen Kuzschluß erklärt.
    Sollte Jeder HiFi Verkäufer wissen!:rolleyes:
    Wenn du nur das Bassreflexrohr in den Fahrgastraum leiten willst brauchst du ein anderes Gehäuse. Und zwar eine Bandpasskiste. Das sind zwei Kammern, mit unterschiedlichen Volumen, in der mitte der Tieftöner und über eine Kammer Atmet der TT durch's Bassreflexrohr nach aussen.
    Beim Bassreflexgehäuse strahlt auch der TT Schall ab, der dir dann verloren geht wenn nur die Bassrefexrohre nach innen schauen.
    Die lösung mit den Öffnungen in den Innenraum ähnelt dann wiederum einem Bandpassgehäuse.
    Im Netz gibt es kostenlose Programme zum berechnen dieser Gehäuse, du mußt dann das Kofferraumvolumen, was übrig, ist als 2te Kammer rechnen.


    Gruß


    Carsten

  • @Metroholics


    du musst imemr bedenken, nicht jeder, der sich was anständiges ins auto baut, will damit die nachbarschaft ärgern :D wozu gibts dämmung?



    @all


    denke nicht, das eine 20er es schafft sort strömungsgeräusche zu erzeugen...bzw ob ers überhaupt schafft, anständig bass in die fahrgastzelle zu bringen...wird ja durchn kofferraum wohl a weng stark gedämpft :(


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • @metroholics: mir ist musik und der entsprechende bass dazu numal wichtig; ich kenn solche bumm-bumm karre nur zu gut und will mich davon distanzieren 1. wegen der musikrichtung und 2. ist das ne einstellungssache des subs. hab den 8er momentan in meinem corsa und im inneren geht die post ab (aber so richtig!!!) aber wenn ich ein meter neben dem wagen steh, sieht man zwar das das nummernschild wackelt aber die gehörgänge der unbeteiligten dritten werden verschont!


    jetzt wird es ja noch komplizierter mit bandpass und so??? was passiert denn wenn ich einfach eine geschlossene kiste nehme? muss ich dann immer noch son gewurschtel mit schläuchen veranstalten?


    wäre denk ich die wenigste arbeit + größter erfog, oder nicht??? --> geschlossene kiste mit den löchern der ls in der ablage???

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von Sniperboy


    succubus
    das sollte man aber als Hörgeräteakustiker wissen ;)


    Häh? Was? ;)


    Deswegen bin ich ja seit über 7 Jahren in der Herstellung tätig um die armen Schweine mit Im-Ohr-Hörgeräten zu versorgen die sich ihr Gehör mit so



    Zitat von Metroholics


    "unks unks unks unks"


    demoliert haben.


    Wie gesagt, normale runde Boxen reichen dicke :)


    Gruß Dani

    You don't need a big one to be happy ;)



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Bayern sind!

  • Ich habe mir schon vorher gedacht dass ich solche Probleme im Mini bekomme deshalb hab ich mir das hier zusammengebastel.
    Da kann mann sich später auch die Haare dran trocken föhnen :)


    Das sin einfach 2 Winkelstücke von einer Wasserleitung, die gibs für ca. 1 Euro das Stück um Baumarkt, wenn mann die Dinger lacken will. unbedingt Haftvermittler verwenden sonst hält der Lack nicht.


    Gruss


    Sven

  • dann würde ich die empfehlen, das auto ab jetzt stehen zu lassen und nur noch zu flüstern :)


    gruß


    p.s. warum manche leute immer off topic werden müssen, und sachen posten, die gar nicht gefragt wurden, werd ich wohl nie blicken :(

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • Ich habe dieses ovale Mittelstück hinten heraus geschnitten, so dringt der Bass ungehindert nach vorne. Da die Rückenlehne genau dort eine Metallversteifung hat drückt sich auch nichts durch.
    Soweit ich weiß können die Membranen der Lautsprecher in der Hutablage nicht richtig schwingen, wenn der Druck vom Bass ihnen entgegenwirken. Ich habe hinten zwei 16er Focal Systeme drin und konnte noch keinen Klangverlust feststellen.

  • Mal so Halbfachmännisch gesprochen: Ne geschlossene Kiste is meiner Meinung nach die beste Lösung, weil sie vom Volumen her eigentlich am kleinsten ausfällt. Klar macht die nicht so nen mördermäßigen Tiefbass, aber ich denke es reicht für nen Tinnitus und um Kundschaft von succubus zu werden.
    Ne Grundsätzliche Frage, die Dir jeder HiFi-Verkäufer zuerst stellen soltte bevor er mit irgendeiner Beratung anfängt ist noch nicht geklärt: Welche Musik bevorzugst Du??? Je nach dem kann man sagen welchen Aufwand Du für Deinen Klang treiben musst. Rap und Techno sind einfach: Plärrende Hochtöner und ein Bass der hauptsächlich mit Körperschall arbeitet und Du bist der glücklichste Mensch der Welt. Metal, Opern, Pop und alles was mit viel Stimme Arbeitet sind da schon wesentlich anspruchsvoller.
    Und: Was hast Du sonst noch so an Schallwandlern im Auto???


    Sniperboy: Endlich jemand der mir aus der Seele Spricht: Wozu gibts Dämmung... Frag das mal nen Golffahrer...


    Greetz


    Mark

  • das mit der musikrichtung ist bei nicht ganz einfach... ich höre mal so grob gesagt ziemlich alles... das beinhaltet viel hip hop, wenig rock, viel oldschool-kram (rap), aber auch z.b. classic (aber nicht so viel) und ganz normale musik...
    wobei den sub hab ich mir wegen hip hop geholt!
    was ich will ist: gut abgestimmter bass im verhältnis zur musik; muss gar net so laut sein, dass die nachbarn mir eins mit nem nudelholz überziehn, aber tief solte er schon gehen
    was ich nicht wil ist: das der mini schepert wie ne blechdose
    dämmen werde ich so oder so
    aber was ich jetzt für ne kiste nehm und wie und weshalb werde ich mal in den semester-ferien schauen. hab vor einfach mal ne geschlossene kiste zu bauen und dann vergleichen. dann auch mal mit den schläuchen und dann wieder ohne...
    wenn das alles gemacht ist werde ich meine erfahrungsberichte posten...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!