Frage zur Kraftverteilung bei Felgen

  • Hallo
    Ich habe mal eine Frage zur Kraftverteilung bei Felgen.
    Wo genau wirkt die größte Kraft bei einer Felge? Müssen die Radbolzen das Auto tragen oder die Mittelbohrung der Felgen?
    Ich frage weil meine Weller-Felgen eine Bohrung von ca. 70mm haben und die originalen Alus sind ein ganzes Stück kleiner.
    Wenn die Kraft nicht von den Radbolzen getragen wird kann man die Weller ja nicht wirklich fahren.


    Lars

  • wenn Du Dir die Sache beim Mini mal ansiehst, wirst Du sehen, dass die Mttelbohrung der Felgen am Mini keine tragende Funktion hat. Weil es an der Radaufhängung vom Mini keinen Absatz gibt, an dem sich die Mittelbohrung der Felgen abstützen kann.


    Also tragen die Radbolzen den Mini.


    Theoretisch ist es aber so (Achtung Klugscheixmode!!): die Schraubenverbindung trägt nur über die Reibungskraft, die zwischen den aneinandergepressten Teilen (hier Felge und Radflansch) entsteht. In der Praxis ist es aber doch so, dass die Bolzen teilweise auf Scherung belastet werden.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    So genau hatte ich noch nicht beim Mini geschaut. Und ich war zu faul dem Mini ein Rad zu klauen. :D


    Jetzt kann ich die Felgen montieren ohne Angst haben zu müssen das sie abfallen.


    Lars

  • Sorry aber Reibung entstehtr doch nur bei der Bewegung zweier Körper aufeinander diese kann durch Gleiten, Rollen oder abwälzen erfolgen. Und davon enteht doch rein garnichts an den Verbindung zwischen Felge und Nabe. Die befestigung erfolgt doch nur duch die Anpreskraft der Radmutten, oder? Der "Absatz" dieht meiner Erkenntnis nur der Zentierung. Klugschei.ermodus ende.


    M.f.G.


    Oli l.

  • nochmal Klugscheixmode on: es gibt Haftreibung und Gleitreibung. ;)


    Gleitreibung kann

    Zitat

    durch Gleiten, Rollen oder abwälzen erfolgen


    was wird dann wohl an der Schraubenverbindung für eine Reibungsart sein...? :rolleyes:

  • Zitat

    Wo genau wirkt die größte Kraft bei einer Felge? Müssen die Radbolzen das Auto tragen oder die Mittelbohrung der Felgen?



    Bei 'normalen' Autos mit Mittenzentrierung müssen die Radbolzen bzw. Muttern nur die Antriebs- bzw. Brmeskräfte übertragen. Das Fahrzeuggewicht kann durch den Mittenring aufgefangen werden.
    'Kann' dewegen, weil tatsächlich (wie FB YB 52 sagt...man merkt den Inschenör inside ;) ) jede (richtig dimensionierte) Schraubverbindung dieser Welt ausschließlich darauf beruht, die Flächenpressung der beiden Kontaktflächen (hier Felge/Nabe) derart zu erhöhen, dass ausschließlich die Reibung zur Kraftübertragung genutzt wird.

    Schrauben dürfen schon allein wegen der Kerbwirkung des Gewindes keine Querkräfte aufnehmen.

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Bei 'normalen' Autos mit Mittenzentrierung müssen die Radbolzen bzw. Muttern nur die Antriebs- bzw. Brmeskräfte übertragen.


    Zitat

    Schrauben dürfen schon allein wegen der Kerbwirkung des Gewindes keine Querkräfte aufnehmen.


    Wäre das nicht ein Widerspruch? ;)


    Zitat

    Der "Absatz" dieht meiner Erkenntnis nur der Zentierung.


    Ja...das glaube ich bei "modernen" Autos auch, wenn auch mit Abstrichen (*), denn "moderne" Autos haben streng genommen keine Radmuttern, sondern Radschrauben...und so bräuchte man ohne diesen Absatz zwei Leute zum Radwechseln...einen, der das Rad "Loch über Loch" hält und den zweiten, der die Schrauben reindreht.


    (*) Die richtige Zentrierung der Felgenlöcher mit den Radflanschlöchern wird durch die Keilform der Muttern/ Schrauben erreicht. Die Keilform erhöht natürlich auch die Reibkräfte von Schraube zu Felge.


    MfG
    H.

  • Zitat

    Bei 'normalen' Autos mit Mittenzentrierung müssen die Radbolzen bzw. Muttern nur die Antriebs- bzw. Brmeskräfte übertragen. Zitat:
    Schrauben dürfen schon allein wegen der Kerbwirkung des Gewindes keine Querkräfte aufnehmen.


    Hmm...Ok...hast ja irgendwie Recht.
    Die Schrauben/Muttern müssen bei normalen Autos nur dafür sorgen, dass die Felge stark genug an die Nabe gepresst wird, um die Antriebs-und Bremsmomente zu übertragen.
    Beim Mini kommt dagegen ja noch das Fahrzeuggewicht sowie Schläge durch zB. Schlaglöcher/Bordsteine/... hinzu.
    So, jetzt is besser :D

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von CrappyThumb

    ...denn "moderne" Autos haben streng genommen keine Radmuttern, sondern Radschrauben...

    also mein modernes Auto (Baujahr 2003) hat Radbolzen und Radmuttern.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von FG YB 52

    ...dann ist es nicht modern :D

    He, nicht frech werden, sonst ruf' ich mal deinen zukünftigen Arbeitgeber an und petze!


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!