boxen brett statt rückbank?

  • hallo fahre einen mini myfair sport bj84.
    da das auto e nur als 2 sitzer benutzt wird habe ich vor statt der rückbank,
    n brett von der vorderen kante schreg hoch bis zur "ablage" einzusetzen .
    hat das jemand schon mal gemacht?
    würde die boxen und das radio sony x-blöd mp3 am bzw auf dem brett befestigen(2 500w crunch subs,2 150w 3wege blaupunkt,2 70w 2wege hifoniks,1 endstufe 4kanal 500w x-blöd und eine 1000w jakson für die subs,ein kondensator sollte auch noch drauf.
    die endstufen würde ich in den kofferraum machen.
    hat da jemand zeichnungen,pläne,erfahrungen (nur wegen dem brett den rest würde ich dan halt verteilen das past)?
    würde ich dan auch eine andere lima brauchen ?
    große baterie is schon drin!
    mfg martin :)

  • Sehe ich das richtig, dass Du das Radio auch hinten verbauen willst?


    Halte ich für ausgemachten Blödsinn, denn Du siehst das Bedienfeld nicht, musst Dich zum bedienen rumdrehen und bei jedem Bassschlag hüpft die CD, was wohl auch bei MP3 nicht gut sein dürfte, mal davon abgesehen, dass aufgrund der Vibrationen das Radio ziemlich schnell zu Defekten neigen wird.


    Auch möchte ich anmerken, dass bei richtigen Anlagen der Hauptteil der Musik von vorne spielt, ohne Lautsprecher vorne klingt es einfach nur mittelmäßig.
    Ich weis, im Mini ist das nicht so einfach zu realisieren, aber im Hinterkopf behalten sollte man dies schon.


    Du solltest Dir evtl. auch vornehmen die Subs vom 3-Wegesystem zu trennen, wenn Beide in das gleiche Volumen spielen, dann stören Sie sich untereinander, also entweder Zwischenbretter einfügen, nen Gehäuse laminieren oder sowas in der Art bewerkstelligen, dass jedes System sein eigenes Volumen hat.


    Ein paar generelle Sachen noch zum Einbau:
    Das Brett aufgrund der Unfallgefahr möglichst sicher und fest verschrauben, genauso die Komponenten auf dem Brett, lieber etwas mehr Aufwand beim Verschrauben treiben als später bei nem Unfall von den Komponenten erschlagen zu werden. Das Blech möglichst gut mit Bitumenmatten dämmen, dass da auch wirklich nichts nachschwingt, das klingt sonst ziemlich bescheiden und man will ja die Musik hören und kein Scheppern.

  • hi
    weiß nicht ob ich unbedingt so ein brett hinten drinn haben wollte.
    ich würde mir ein nettes 3 wege system holen
    und die bässe unter der rückbank einbauen .
    ich habe 2 20 er bässe unter meiner bank
    und das brett mit schanieren befestigt
    so das mann es nach vorne klappen kann
    dahinter ist dann noch platz für eine entstufe und den wechsler und auf die serienablage kommen die mittel und hochtöner drauf.
    sieht dezent aus und schützt auch etwas vor diebstahl
    da man nicht gleich alles sieht.


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das mit dem radio da hast schon recht aber es past ums vereken nicht ins amaturenbrett und mittelkonsole kanst vergessen mit 1,95m .
    über die das brett wird schon ein stoff gemacht man soll keine boxen sehen .
    was mache ich mit dem radio in der mitte auseinander sägen :D .
    mfg martin

  • Zitat von minischwob

    was mache ich mit dem radio in der mitte auseinander sägen :D .


    Radioteil vom Bedienteil trennen und Bedienteil vorne platzieren.

  • Zitat von Mad1980

    Radioteil vom Bedienteil trennen und Bedienteil vorne platzieren.


    wie radio vom bedienteil trennen ?
    hätte es halt mit der fernsteuerung bedient!

  • Zitat von minischwob

    wie radio vom bedienteil trennen ?


    Ist eigentlich auch nur empfehlenswert, wenn Dein Radio keine Garantie mehr hat.


    Fast jedes moderne Radio hat heute ein abnehmbares Bedienteil - und genau da fängt es an.
    Man nimmt das Bedienteil ab, und lötet an die jeweiligen Kontakte über die das Bedienteil wenn es eingeklemmt ist mit dem Radio verbunden ist ein Kabel welches das Bedienteil wieder mit dem Radio verbindet.
    So kann man das Bedienteil vom Radio getrennt unterbringen.


    Es empfiehlt sich aber das ganze vom Car-Hifi-Profi machen zu lassen, dann bekommt man Ersatz, falls der sich verlötet :rolleyes:

  • hi,


    ein durchgehendes brett wo man alles reinklatscht :rolleyes: möchtest du von mir ne garantie das das schlecht klingt? würde ich dir drauf geben...


    und wegen bedienteil vom radio trennen...bedenkt, das da sehr kleine spannungen verwendet werden um zu steuern...wenns kabel zu lang ist wirds net mehr funzen.


    gruß


    p.s. wie wärs mit nem gradem brett einpassen und dort ne anständige kiste drauffestzuschrauben...dann noch ein kleines 16er system und gut ist :)

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • "einfach reinklatschen" hört sich vielleicht n bisschen doof an :D


    Wenn das Größere LS drinnen sein sollen, reicht hier wohl eh nicht "neur" ein Brett.


    Vielleicht sollte das auf ein Großes gehäuse rauslaufen mit unterteilungen ( gehäuse für einzelne LS)
    Dann wir das ganze auch stabiler.


    Aber dann müssen da ne meeeeeeenge schrauben zum festmachen benutz werden!!!!

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • [QUOTE=Sniperboy]hi,


    ein durchgehendes brett wo man alles reinklatscht :rolleyes: möchtest du von mir ne garantie das das schlecht klingt? würde ich dir drauf geben...


    warum soll das nicht gut an hören ist in meine c Caravan so änlich und hört sich bombig an (stecken allerdings ca. 35-40 arbeits stunden drin)
    habe beim mini schon angefangen wenn es fertig is bekommt ir bilder!
    mfg martin

  • Zitat von minischwob


    warum soll das nicht gut an hören ist in meine c Caravan so änlich und hört sich bombig an (stecken allerdings ca. 35-40 arbeits stunden drin)
    habe beim mini schon angefangen wenn es fertig is bekommt ir bilder!


    Ganz einfach:
    Es kann nicht gut klingen, wenn unterschiedliche Lautsprecher in das gleiche Volumen spielen.

  • ja das is ja e klar die subs sind ja extra unterteilt !
    habe heute 8 h die holz konstruktion gemacht.
    werde die anlage am wo voll fertig machen poste dan paar bilder .
    habe jetzt nur die subs (EXTRA UNTERTEILT) und die 3 wege ins brett gemacht,mache meine hochtöner vorn irgendwo hin .
    aber mit dem radio weiß ich immer no net wo no.
    mfg martin

  • Radio in ne konsole unter das handschuhfach --> unters a-brett beifahrerfußraum

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!