MINI Clubman Estate mit LKW - Zulassung

  • Hallo "Alle",


    gibt es im Forum ein Mitglied, der einen Clubman Estate mit LKW - Zulassung hat ? Wenn ja, würde ich gerne wissen, was in dem speziellen Fall an "Umbaumaßnahmen" nötig waren !
    Über "Suchen" habe ich schon einiges gefunden, aber nicht wirklich zu einem Estate.
    Schon mal Danke im voraus
    MINI-Grüße
    mrcooper

  • soweit ich weiß (wenn ich falsch liege bitte sofort berichtigen) ...


    kann man zwar fast jedes Auto als LKW zulassen (mit jeder menge TüV rangelei) ... aber die Finanzschröpfer erkennen seit mitte letzten Jahres nur noch Umbauten an, bei Fahrzeugen die es vorher schon als LKW (oder Lastenfahrzeug) gab :madgo: ...


    Sprich ... selbst wenn es im F.Schein steht bringt es Steuerlich nix mehr ... die guten alten Zeiten sind vorbei .... der Staat will Geld Geld Geld


    Greetinx


    Pascal

    Mein Hobby ? Brandschatzen ! :D

  • yep - die lkw-zulassung ist beim tüv kein thema.


    du solltest dich aber mit dem zuständigen finanzamt in verbindung setzen und herausfinden, was die für auflagen stellen (z.b. trennwand zur ladefläche, gurtbefestigungen hinten unbrauchbar machen durch zuschweissen, keine fenster hinten,...). die finanzämter sind da z.t. sehr unterschiedlich!


    WICHTIG:
    die versicherung ändert sich dann von "PKW" in "lieferwagen" und wird unter umständen soviel teurer, dass die steuerersparnis für´n ar*** is´.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • muss ich fips recht geben ............


    es liegt an den finanzämtern und ist von stadt zu stadt verschieden ,welche anfordrungen gestellt werden (am besten bei deiner zulassungstelle erfragen)


    aber vorsicht wir habgen diese woche einen auf lkw eingetragenen VW Caddy wieder umschreiben lassen wiel die versicherung dafür fast umbezahlbar ist :mad:

  • Vielen Dank schon mal !


    Werde nächsten Montag beim Finanzamt vorbeischauen und nachfragen.
    Das Gerichtsurteil vom BFH 7. Senat habe ich mir organisiert und ich sehe
    da dann für alle Finanzämter eigentlich "Beweißnot", es nicht zu tun.


    Gleichzeitig kümmert sich meine Werkstatt darum, was der TüV-Beamte
    haben möchte.


    Die Versicherung habe ich geklärt. AXA versichert LKw max. mit 50 %
    Rabatt und kostet mich in meinem Fall gerade mal 30 € mehr. Also kein
    Vergleich zu der Steuerersparniss.


    Werde Gesamt - Ergebnis später hier reinschreiben !


    Grüße
    mrcooper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!