Was ist das mit dem Fourty-Schaltknauf?

  • Hallo,


    ich habe etwas an meinen beiden MINI 40th bemerkt das ich mir nicht erklären kann.
    Vielleicht kann mir ja Jemand weiter helfen.


    Volgendes:


    Nach einer Laufleistung von ca. 20.000km wurde an beiden MINI's der serienmäßige Schaltknauf locker, so das man ihn eine 1/16 Umdrehung hin- und herbewegen konnte. Versuche ihn einfach wieder fest zu ziehen schlugen fehl. Da so ein gewackel beim schalten stört, wollte ich ihn abschrauben. Dies war dann aber nur mit Wasserpumpenzange, Ölfilterschlüssel und grober Gewalt möglich. Das Gewinde vom Schalthebel war danach auch hin. :headshk:


    Was haben die da bei Rover gemacht? :confused:


    Und hat Jemand eine Idee zu diesem Problem? (Gewalt ist ja keine Lösung!)

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • ich könnte mir vorstellen, daß da irgendwo eine Madenschraube versteckt war/ ist ?
    Such mal hier im Forum, da war schonmal so ein ähnliches Problem !

  • Gute Idee,
    habe sofort den Schaltknauf noch einmal überprüft.
    Aber eine Madenschraube ist nicht zu sehen.
    Oder die ist supergut versteckt! :headshk:


    Während der Fahrt rasselt auch etwas im Schaltknauf!
    Hört sich an wie eine lose Blechhülse. :confused:

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Ja, stimmt!
    Das gleiche Problem und auch keine Lösung!? :rolleyes:


    Na, ich habe den Schaltknauf immerhin noch los bekommen! :D

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • mann, bin ich dumm!!! :confused:


    ich hatte sogar den gummiring schon runtergemacht, habe aber nichts gefunden und also wieder raufgemacht!!!


    herzlichen dank für die fotos!!! ;)

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • ja moi, bin ich blöd oder was, gibts da denn zwei verschiedene, einmal mit Schraube und einmal ohne, schaue noch heute nach.



    Bis später....

  • die madenschraube ist vorne platziert, also in richtung armaturenbrett!! kleiner imbuss und weg! (und dann noch n paar metallspähne rauspusten und ab geht er.. ;)

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Guude!


    Ehrlich gesagt...ich habe auch einen Mini 40th und bei meinem Schaltknüppel gibts keine Maden;-)


    Spaß beiseite... ich habe keine Madenschraube! 100%ig nicht! Ich weiß das, da ich den gleich bei Kauf runtergeschraubt hatte und meinen Lieblingsschaltknüppel(ui..langes wort) draufgedreht hatte...


    Das klappern ist meistens der Deckel obendrauf, der sich ein bisschen losvibriert hat...abmachen und silikon drunter(hab ich bei einem früheren Mini gemacht)


    Bis die Tage

    WAS RASTET, VERROSTET...

  • Zitat von Asphalt

    Ui, sehr Fies versteckt! :D


    was die sich wohl dabei gedacht haben?? naja ...

    Die wollten einfach ein edles Teil, das hält, und wo keine billigen Schrauben irgendwo rausstehen.


    Sei doch froh, dass sich da mal jemand Gedanken gemacht hat.


    Mal was anderes als der übliche, billig verarbeitete Zubehörschrott aus England.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!