Vibrationen wg. schlechte Qualität Bremsscheiben?

  • Hallo Leute,
    das Thema war ja schon öfters, einige laufen super, andere Schütteln immer an der Vorderachse. Wir haben in unseren Minisammlung zwei Minis mit Vibrationen an der Vorderachse, die sich ab 110 - 120 bemerkbar machen. Ich forsche nun schon seit einem Jahr habe mehr als 1K€ ausgegeben und es ist immer noch nicht besser. Jetzt aber habe ich die Bremsscheiben in Verdacht. Das einzige, was ich noch nicht getauscht habe. Wir habe einen schönen 1000er, der lief immer super, jetzt habe ich neue Scheiben montiert und jetzt sind Vibrationen da. Habe natürlich korrekt montiert und mit Uhr vermessen. Der Rundlauf ist auch nicht das Problem, aber seit kurzem habe ich eine schöne Drehbank und nun folgendes festgestellt:


    Die Bremsscheiben haben zum Teil eine große Unwucht. An der Verbindung zwischen Adapteraufnahme und Bremsfläche (ich nenne das mal Röhre) habe ich bei einigen Scheiben einen Schlag von über 3 mm ! gefunden. Die Minibremsscheiben sind ja auch nicht abgedreht (Röhre) in diesem Bereich und bestehen dort aus unbehandelten Guß. Habe am Wochenende eine Scheiben von Horzi vermessen, die hat sogar über 5 mm ! Schlag auf der "Röhre".
    Bremscheiben anderer Fahrzeughersteller sind komplett abgedreht.
    Hat diese Problem jemand von Euch auch schon festgestellt oder forscht auch auf diesem Gebiet???
    Ich werde jetzt einen Satz neue Scheiben kaufen und die "Röhre" außen und innen abdrehen. Werde das Ergebnis dann hier posten.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hallo Stefan , lange nicht gehört von Dir...
    Ich bestelle die Scheibe immer von einem uns beiden gut bekannten Händler der mit H anfängt. Ich denke, der sollte gut Qualität liefern, oder gibt es da verschiedene Versionen zu bestellen?


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Na, dann muß 'H' wohl Farbe bekennen.


    Tatsächlich aber personenunabhängig zu verstehen ist Folgendes:


    --Ja, die Qualität der Scheiben ist aus einem besonderen eher politischen Grunde wichtig.


    --'Politisch' deshalb, weil ein Versandhandel nur unter großem Aufwand in der Lage ist, eine entsprechende Reklamation zu bestätigen oder zu verwerfen.


    --Deshalb muß man von vorneherein sicher sein, daß die Scheiben nicht das Problem sein werden.


    --Die angesprochenen Qualitätsscheiben werden zu Hunderten verkauft und Fehler wären in kurzer Zeit geballt und offensichtlich.


    --In fast allen Fällen ist es eine Unverträglichkeit zwischen Antriebsgelenk und Flansch.
    Wenn der Flansch vorsichtig demontiert wird, zeigt das Tragbild einen nicht korrekten Sitz.


    --Oft hilft dann nur der Tausch des Flansches/der Flansche bis Ruhe ist.


    --Üblicher Ablauf, wenn billige Scheiben verwendet werden:
    a) Scheiben werden erneuert, weil Rubbeln, Unwucht, irgendetwas
    b) neue Scheiben montiert und 4-6 Wochen ist Ruhe
    c) dann gleiches Problem wie zuvor
    d) Reklamation ergibt kostenfreie Zusendung neuer Scheiben
    e) wieder nach 6 Wochen gleiche Probleme
    f) jetzt wird tiefer geforscht und evtl. der Flansch/die Gelenke als Quelle entdeckt
    g) nur Wenige riefen dann an und sagten:"Die 1. Gewährleistung war u.U. nicht gerechtfertigt, die muß ich noch bezahlen. Der Fehler lag an meinem MINI ! Da ist es naheliegender, die erneut fälligen Scheiben und Flansche dann anderweitig zu beschaffen"
    h) deshalb gleich gute Scheiben (wie hier paßiert), der Lieferant kann bei Reklamationen begründet störrischer sein und das eigentliche Problem wird eher gefunden.
    i) das hilft beiden Parteien !


    Also, Sitz des Flansches zum Antriebsgelenk bitte prüfen ! Hier wird mit ziemlicher Sicherheit das Problem verborgen sein.
    Wenn nicht, dann wäre es u.U. ein auch bei guten Teilen nicht komplett auszuschließendes Qualitätsproblem innerhalb der Serienfertigung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Scheibenrubbeln !
    Hat mich früher auch sehr viel Nerven gekostet.
    Nach etlichen Qualitätsproblemem selbst mit Scheiben von s.g. BigNames wie AP,ROVER OE etc haben wir jetzt seid Jahren Ruhe.


    Das Problem bei angeblichen Markenscheiben liegt darin, das selbst große Firmen kaum mehr selber produzieren sondern selbst zu gigantischen Teilehändlern mutiert sind.


    Also:
    -Bremsscheiben erprobter Qualität kaufen
    -Nabenflächen extrem penibel reinigen
    -Nabenschrauben über Kreuz und mit Drehmoment anziehen
    -SCHLAG MESSEN und durch versetzen der Scheibe zur Nabe unter 0.15mm bringen (übrigens sogar ROVER Werksvorschrift)


    PS: Die minimale Unwucht durch den nicht bearbeiteten Topf sind wegen des geringen Durchmessers zu vernachlässigen.

  • Ich glaube, das das Problem nicht richtig verstanden wurde! Es geht hier nicht um Bremsenrubbeln, Seitenschlag, Flansch verbogen usw., da ist alles gut, die Scheiben laufen auch nach Wochen/Monaten rund und mit der Meßuhr auf der Bremsfläche und Außenkante gemessen ist alles gut. A b e r , die Scheiben haben eine Unwucht auf Grund des Gußmaterials das zwischen der Flanschfläche und der Bremsfläche ist. Dort ist bei einer Umdrehnung der Bremsscheibe ein Höhenunterschied mit der Meßuhr von z.B. 3 mm zu messen, da auf bestimmten Positionen das Grußmaterial mehr aufträgt als auf der gegenüberliegenden Seite. (die gegeossene Verbindung läuft sozusagen schief zwischen Flanschfläche und Bremsfläche)
    Ich denke, wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich mal ein Minivideo drehen und es hier reinstellen, damit alle sehen, was gemeint ist.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Zitat von minimotorsport

    PS: Die minimale Unwucht durch den nicht bearbeiteten Topf sind wegen des geringen Durchmessers zu vernachlässigen.


    Ich glaube nicht, wenn z.B. 6mm Gußmaterial auf der einer Seite mehr vorhanden sind, das diese zu vernachlässigen ist. Da das Material nicht gleichmäßig rundherrum verteilt ist, ist es so, als ob ich zusätzlich ein Bleiauswuchtgewicht irgendwo raufklebe, das kann doch nicht gut sein, oder?
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Es liegt eine Nachricht im Briefkasten.


    Dieses 'Problem' läßt sich wohl problemlos(!) auf der kaufmännischen Ebene prüfen und behandeln.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bin neuer Minifahrer und ein Greenhorn bzgl. Material. Welche Bremsbeläge sind den qualitativ korrekt bzw. zu empfehlen?


    Gruß Mike :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!