Tank nur 15-20 Liter ?

  • Hi Zusammen,


    ich habe eben von einem Mini gelesen der 530 km ohne tanken gefahren ist, da bin ich ein bißchen stutzig geworden.


    Ich bekomme in meinen 96er SPI immer nur 15 bis 18 Liter Benzin. Ist das normal oder muss ich mir irgendwelche gedanken machen.


    Danke.


    Gruß


    Jean-Paul

  • Ich sag nur Suchfunktion, dein Tank hat wahrscheinlich über 30L, das hängt vom Bj. ab.

    Chris

  • ein freund hat tatsächlich mal den tank bis zum stillstand leer gefahren...
    danach gingen etwas mehr 30 liter rein! die tankuhr hat also nur schätzfunktion und bis zu 10 litern reserve.


    gruss
    oli

  • zu den Themen Tankvolumen und Genauigkeit der Tankuhr gibt es schon einige threads, dort wird auch beschrieben wie man die Genauigkeit verbessert (Drahtbügel des Schwimmers verbiegen).
    Tatsächlich hat ein Einspritzer-Tank ca. 31 l Fassungsvermögen, was für 400km am Stück reichen sollte.


    Gruß,
    Klaus

  • In den Tank passen 34Lieter. Die bekommst du aber nur rein wenn du auf Sicht tankst. Du darfst also nicht die Pistole in den Tank stecken. Ich tanke immer mit Taschenlampe. Aslo Rüssel so weit wie nötig in den Tank und zuschauen wie er voll wird. So bekommst den auch richtig voll.
    Und zur Tankuhr sag ich mal nichts. Die war mit der gleichen Einstellung im 25Lieter Tank verbaut. Kein wunder das die bei 34 nicht mehr passt.


    Lars

  • Zitat von Mini-Lars

    In den Tank passen 34Lieter


    Vergaser ja, SPI nein. Da passen nur ca. 30 Liter rein, weil der die Benzinpumpe mit im Tank hat

  • Den größten Linkstank hatte ein Innocenti B39 mit 36 Litern.


    Den mit einem Zusatzrechtstank (zunächst optionales Extra später Originalausrüstung für COOPER S) von 25L kombiniert ergibt 61Ltr. total.


    Oder 34 Liter links von MINI MKIV (1976--) bis MINI MKV (--1992) plus obiges Extra.



    Oder SPI/MPI Tank (1992--) mit 34(31)Ltr. plus obigem Extra.


    Da lassen sich schon gute Strecken bewältigen bei Verbräuchen von je nach Motor und Fahrweise zwischen 6 -- 12 Ltr./100


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die 61 Liter Version mit Innotank und Rechtstank habe ich.
    Volltanken kann ich mir nicht leisten........

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Das ist aus rein menschlicher Sicht höchst bedauerlich, da die verdutzten Gesichter an der Tankstellenkasse erinnernswert sind.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo jean-paul,


    hatte bei meinem alten mini (auch ein spi) das gleiche problem. hab den tank ganz leer gefahren (bis nix mehr geht). dann zur tankstelle geschleppt. ergebnis: knapp 25 liter, wenn ich mich recht erinnere. war auch ein spi. mögliche erklärung: der ansaugrüssel (oder wie man das nennt) saugt nicht ragt etwas zu weit nach oben und kann somit die letzten paar liter nicht erreichen. habs aber nie überprüft oder behoben, war mir zu mühsam. hab mich einfach damit arangiert...

  • auf diese weise lässt sich auch viel leichter ein freundschaftliches verhältnis zum tankwart aufbauen :)


    alternativ rechtstank!


    gruss oli

  • also wenn da noch was im tank wär, dann würde man das plätschern hören!
    einfach mal den deckel abmachen und den mini von der seite 'schubsen', hört man nix ist er ganz leer, hört man was schmappen is wohl noch was drin. :)


    wenn ich meinen 1000er leerfahre höre ich ca 3 liter vor dem absoluten ende ein 'honk' geräusch, wenn der schwimmer nach 'nem schlagloch bodenkontakt hat. ist das geräusch dann weg, wird es kritisch. das absolute ende (t - 300m) ist dann ein netter spritgeruch im wagen. :D


    @ oli
    ja wie jetzt oli? erst alles erleichtern um dann wieder 'n zweiten tank reinzubauen? zu viel gewicht! :D


    der pat
    (benzinuhr die nur die letzten 15 liter anzeigt)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • wieso ?


    wenn 25 - 30 liter zu wenig sind dann halt 50. man muss ja nicht volltanken
    und ich fahre gerne zur tankstelle nur bezahlen ist nich witzig.


    wieso machst du meinen touchdown kaputt?
    ich habe beweisfoto!


    dat oli

  • wieso touchdown kaputt? du muß ja nur der letzte sein, ma gucken wer länger wachbleibt!


    harr harr harr! :D


    der pat
    (hat kaffeemaschine)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • den trick mit der pn habe ich erwartet... :D
    "motor" ist schwer zu halten!


    ich habe aber eine idee wie man seltener tanken muss... rover 111 kaufen
    :cool: oder einen rechtsgelenkten 114 D


    der oli

  • na gut ich laß dir die ehre für heute!


    ...oder doch nicht?!? :D


    der pat
    (hihihi)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • das faß' ich natürlich als kompliment auf... danke! :D
    und oli hat doch das letzte wort gehabt! :)


    der pat
    (trinkt gerade kaffee)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!