LIMA defekt ???

  • Hallo!


    Habe mir endlich einen Traum erfüllt und mir nen alten Mini gekauft. Habe lange Suchen müssen, aber es hat sich gelohnt. Dachte ich zumindest.


    Beim Kauf wurde mir mitgeteilt, dass die LIMA komplett neu sei. Auch der Keilriemen wurde gewechselt. Das Auto fuhr super und wir hatten viel Freude. Auf einmal quietschte der Keilriemen und zwei Tage später blieb der Wagen stehn. Die Batterie war leer!!! Also luden wir sie wieder auf und fuhren weiter. Aber nach einpaar Tagen wieder das selbe Problem! Also es kam kein Strom mehr von der LIMA bei der Batterie an ( wurde von einem Bekannten durchgemessen). Also ab zum Boschdienst. Dieser sagte mir dann, dass der Keilriemen nicht richtig gespannt war. Dieses wurde repariert und die Batterie neu geladen.


    Aber richtig nach 2 1/2 Wochen quietschte der Keilriemen wieder und die Batterie ging wieder nicht mehr. Also kaufte ich eine neue Batterie weil die Alte sich nicht mehr laden ließ. Ausserdem bin ich mit einem Bekannten zu seiner Werkstatt, wo wir den Keilriemen wechselten. Dort bemerkten wir, dass die LIMA nicht richtig im Motorblock sitzt! Der Keilriemen läuft nicht in der Flucht!!! Mit Unterlegscheiben versuchten wir das Problem zu beheben und die LIMA anzugleichen. Als wir fertig waren, produzierte die LIMA wieder Strom für die Batterie ( gemessene 13,8 !) Juhu also wieder nach Hause und alles ist gut.


    Wieder 2 1/2 Wochen später das Selbe! Der Keilriemen quietscht, zwei Tage später bleibt das Auto stehen. Batterie alle und wieder kommt kein Strom an!!! Auch der neue Keilriemen wieß einen sehr hohen Abrieb aus. Kann es sein, dass die mir einen Unfaller verkauft haben? Die LIMA müsste doch eigentlich genau passen. Auch das Massekabel haben wir schon überprüft. Da ja das Auto bis zum quietschen läuft, kann die LIMA eigentlich nicht kaputt sein oder???


    Bitte um RAT.


    Gruß Erik

  • Das ist sachlogisch nicht ganz einfach einzukreisen.


    1. Den fluchtigen Sitz muß man schon bei der Montage selbst herstellen.
    (Schiebestück an der Rechten Aufnahme zum Motorblock)


    2. Eine Prüfung der Lichtmaschine unter Last brächte Aufschluß. D.h. wohin fällt die Spannung (Volt), wenn Verbraucher wie Fernlicht, heizbare Heckscheibe und das Gebläse eingeschaltet werden ?


    3. Läuft die Lichtmaschine ohne Keilriemen frei oder dreht das Lager schwer.


    4. Eine Messung dessen, was hinten an der Batterie ankommt, von dem was vorne produziert wird, ergäbe zusätzlichen Aufschluß.


    Insgesamt: Einmal komplett durchprüfen und instandsetzen vermeidet vielen Ärger durch Teilprüfungen und Teilreparaturen.
    Soll heißen: Nicht wenn ein Fehler gefunden wurde, den korrigieren und die Prüfung einstellen. Das gesamte System prüfen ergibt letztlich Aufschluß.


    Andreas Hohls
    P.S.: Klingt aufwendiger als es eigentlich ist.
    Ein Kfz-Elektriker sollte mit solch einer Grundprüfung in 30 - 60 Minuten (inkl. Keilriemen lösen und spannen) durch sein.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo!


    Danke für die Antwort.


    Also, wir haben heute den Keilriemen das dritte mal in 5 Monaten gewechselt! Hatte wieder einen mörderischen Abrieb und war wieder locker. Trotzdem drehte sich die Lima noch. Warum trotzdem kein Strom produziert wurde, konnte mein Bekannter nicht erkennen. Der Verdacht lag nahe, dass die Lima defekt ist. Wir haben bei der Batterie gemessen und es kam nur 12,8 V an. Also viel zu wenig! Als wir mit dem Wechsel fertig waren kam dann wieder zwischen 13,8 und 14 V an! Woran liegt das, weil einmal der Keilriemen gequietscht hat???


    Wie Du gesagt hast, haben wir dann alle Endverbraucher angemacht und siehe da, die Spannung ist auf 12,6 gefallen. Gerade die Heckheizung und das Gebläse verbrauchen sehr viel!


    Den fluchtigen Lauf haben wir hoffentlich hinbekommen, trotzdem ist der Keilriemen nun wirklich bombenfest. Auch nicht wirklich normal.


    Die Lima läuft frei und das Lager leicht.


    Warum läuft die Lima nicht richtig, wenn der Keilriemen einpaarmal anfängt zu quietschen. Warum kommt nur so wenig Spannung bei der Batterie an? Kann mir jemand weiterhelfen???


    Gruß Erik

  • also der keilriemen sollte auch nicht zu fest sitzen ! könnte auch ein grund fürs durchrutschen sein.
    ihr solltet zusätzlich die masseverbindungen kontrollieren/reinigen.
    12,6 volt bei allen eingeschalteten verbrauchern sollte auch OK sein.


    habt ihr geschaut ob irgendetwas locker ist vorne, könnte ein grund für verschiebung sein --> läuft schräg.
    füll mal dein profil aus, was du für einen mini fährst, dann wird es einfacher für uns dir zu helfen.
    Beim 1ten einspritzer SPI (kühler seitlich) 92-96 BJ ist es im winter schon mal öfter schwierig genügend strom zu bekommen.
    wenn du die suche benutz wirst du auch massig lesestof finden.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • also entweder scheint man mit der lima oder der halterung nie ärger zu haben, oder eben ständig... ;)


    ich hatte irgendwann die nase voll, daß sich ständig die lima nach unten gewackelt hat. dann ist der keilriemen zu lose ... usw ... :headshk:
    deswegen hab ich mir aus 'ner gewindestange und 'nem selbstgeschweißten blechwinkel einen einstellbaren unteren halter gebaut. das gewicht der lima drückt nun nicht mehr gegen eine 'klemmverbindung' sondern die lima stützt sich an der gewindestange ab. mit 'ner mutter kann man dann den richtigen druck sauber einstellen. die lima bleibt dann da, wo sie hin soll.


    eine zu große spannung am keilriemen ist auch nicht gut, da die wasserpumpe und die lichtmaschine das nicht besonders gut vertragen werden. :eek:


    also, kann sein, daß du zwei getrennte probleme hast:
    1) lima löst sich ständig (keilriemen nutzt sich dadurch ab)
    2) lima ist kaputt (deswegen wird nicht geladen)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!