kleiner Bericht: Armaturenbrett Eigenbau LED

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich im Forum gelesen habe, dass der Umbau der Armaturenbeleuchtung auf blaue LED immer mal wieder Thema ist, würde ich Euch gerne mein, zugegebenermaßen noch im Bau, befindliches Werk vorstellen.
    Der Wunsch nach einem anders als bisher gestalteten A-Brett war schon länger da, vor allem weil das alte A-Brett aus Wurzelholz nun wirklich nicht mehr schön anzusehen war und sich zudem die Tachowelle des Inno-Instruments ständig abgedreht hat. Da ich bei allen Umbauten immer darauf achte, den Serienzustand mit geringem Aufwand wieder herstellen zu können, lag die alte 3-er Kombi noch im Keller. Und die wollte zunächst auseinandergenommen werden.
    Die Scheiben habe ich rausgenommen und durch neue, selbst zugeschnittene ersetzt. Darüber eine von hinten bedruckte Folie und noch eine weitere durchsichtige Scheibe als so eine Art Tachoring oben drauf. Dann wieder auseinandergebaut und LED´s rein.


    Und weil ich das mit den Instrumenten in der Mitte eigentlich ganz gut fand und die 3-er Kombi nicht vor dem Lenkrad haben wollte, habe ich halt einfach mal weiter gebastet. Ergebnis, siehe Fotos.


    Wenn jemand noch Anregungen haben sollte, freue ich mich über Beiträge. Sollte ich jemanden inspiriert haben, stehe ich jederzeit gerne Rede und Antwort, wie ich was gemacht habe. Wenn es gewünscht wird, kann ich auch eine detailliertere Anleitung geben.


    Das "Blau" ist leider auf den Fotos ein wenig heller, als es in natura ist. Hier habe ich ein schön kräftiges Dunkelblau, so Nivea-farben.


    Bitte denkt daran, das Ding ist noch nicht fertig. Der Instrumententräger ist noch nicht lackiert und es ist z.B. noch nicht entschieden, ob das ganze ein Finish mit Furnier oder Alu oder Carbon oder ähnlichem erhält. Hier würde ich mich über Vorschläge freuen.


    Viele Grüße
    Johannes









    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • schick!

    Zitat

    Der Instrumententräger ist noch nicht lackiert und es ist z.B. noch nicht entschieden, ob das ganze ein Finish mit Furnier oder Alu oder Carbon oder ähnlichem erhält. Hier würde ich mich über Vorschläge freuen.


    aber bitte kein riffelblech!
    wie is´n das interieur sonst so vom stil her?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • der Wagen an sich ist dunkelblau, die Innenausstattung besteht aus dunkelblauen Teppichen und schwarzen Ledersitzen. Hinten leider noch originale, hellblaue Veloursitzbank. Die soll aber baldmöglichst verschwinden. Türpappen sind wahlweise Velour, wie hinten oder schwarz Kunstlstoff mit rotem Streifen.
    Riffelblech hätte ich bestimmt nicht genommen, das gefällt mir so oder so überhaupt nicht.

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • links und rechts leder und in der mitte ein passendes furnierholz würde ich als bezug bzw beplankung vorschlagen... sieht bis jetzt gut aus. poste mal bilder vom endprodukt.


    gruss
    oli

  • @ Oli I.: welche Vorwiderstände das genau waren, kann ich Dir leider nicht sagen, waren bei den LED´s dabei. Jede LED hat einen eigenen Widerstand.
    Bei ebay gekauft, guckst Du hier: Ebay LED´s blau


    58 habe ich am Originalstecker abgegriffen, der ehemals mit der kleinen Glühbirne von hinten in die Leiterfolie gesteckt wurde. Einfach die kleinen Kontakte aus dem Stecker rausgepfriemelt und von innen angelötet. Vorteil: sollte ich dem Ganzen mal überdrüssig sein, kann ich die Kabel wieder rauslöten und die Birchen wieder verwenden.




    Viele Grüße
    Johannes

  • Widerstand? ... das ist ganz einfach
    Forwardspannung einer blauen LED 3,6V
    Forwarcurrent 20mA ... je nach Typ und Lichtstärke verschieden


    Rv=(U-Udf)/If=(12V-3,6V)/0,02A=420Ohm


    übrigens bei Pollin kostet eine LED 0,30€ und da gibts vielleicht noch mehr für den Mini und man hat keine Porto-Abzocke wie bei ebay

  • langsam aber sicher geht es weiter....habe das A-Brett mal testweise eingebaut und Beleuchtung ordentlich angeschlossen. Die Oberfläche ist immer noch im Rohzustand, wird wahrscheinlich furniert und dunkel lackiert.


    Eure Meinung bisher? Hat jemand Verbessungsvorschläge? Bitte lieber jetzt, als wenn alles fertig ist. Manchmal denkt man selbst ja nicht an alles.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Zitat von ghazzog

    Eure Meinung bisher? Hat jemand Verbessungsvorschläge? Bitte lieber jetzt, als wenn alles fertig ist. Manchmal denkt man selbst ja nicht an alles.

    Also mir persönlich gefällt es besser, wenn alles ein wenig symmetrisch ist. Sieht ordentlicher und aufgeräumter aus. Ansonsten kann die Oberfläche noch so edel aus, das sieht immer aus wie "da nehm' ich mal den Dosenbohrer und schau, welches Instrument aus der Bastelkiste noch reinpasst".
    Ich würde alle Instrumente entweder in die Mitte oder die großen vor den Fahrer und den Rest in die Mitte setzen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ich vermisse gerade irgendwie


    die öldruck und batterieladekontrollleuchte ......
    bin ich blind... oder kann ich die da einfach nicht erkennen???
    oder hast du die vergessen ?


    mich stört immer, das ich die öldruckleuchte beim Original a-brett nicht vernünftig im blick habe... aber auf nen umbau hab ich grad keine lust...
    gibt ja zum beispiel so lämpchen die im Rennsport gerne verwendet werden dafür...die dann oben GUT sichtbar montiert sind..

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Rainman_lu: klar wird das noch lackiert. Besser noch, ich habe einen Schreiner gefunden, der mir das Ganze mit Wurzelholz furniert. Das ist erstmal nur der Rohbau.


    MiniGP: nein, habe ich nicht vergessen. die Batterieladekontrollleuchte (was für ein Wort!!) ist noch im Orginalkombi, leuchtet durch die Folie durch. Soll aber durch eine separate LED ersetzt werden. Die Öldrucklampe ist stillgelegt und wurde durch einen Smith-Öldruckmesser ersetzt. Darunter soll dan wahrscheinlich noch eine Uhr eingebaut werden. Das Ganze befindet sich dann zwischen Mittelteil und Handschuhfach.



    Ich bin gerade dabei (mit Unterbrechungen wegen des besch.... kalten Wetters), den Kabelbaum ins Innere zu verlegen. Dann wird gleich alles in einem Aufwasch vernünftig gemacht. Mit Relaisschaltung für die Hauptscheinwerfer, wahrscheinlich einer neuen Schalterleiste mit anderen Schaltern und LED´s, und einem moderneren Sicherungskasten. Dauert halt alles leider länger als erwartet....


    Viele Grüße
    Johannes


    P.S. zur Zeit hapert einiges daran, dass ich keine Oberfräse besitze. Gibts es hier jemanden im Raum Düsseldorf, Krefeld, Neuss der mir so ein Ding leihen kann??? Ich muss nur die beiden Löcher in der Mittelplatte für den Tacho richtig schön rund ausfräsen!

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • hmmm dann ist ja gut *fg*
    aber nur den öldruckmesser ?
    Naja eigentlich braucht man dann die lampe nicht, ist schon richtig...
    würde aber trotzdem über eine gut sichtbare lampe in meinem sichtfeld
    nachdenken...irgendwann beobachtet man den öldruckmesser auch
    nicht mehr ständig.


    Leider bin ich werkzeugtechnisch nicht so super ausgestattet ... hab nur nen kumpel mit einer schreinerei, weiss aber nicht wann dort wieder alles einsatzbereit ist.
    leider gabs da gerade gestern n unfall an der fräse und die hand muss erstmal wieder "repariert" werden...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • hi, mal ne frage,
    was bräuchte ich für leds und widerstaende, für mein amaturenbrett,
    hab smith verbaut! estate bj 78
    bin gerade am maturenbrett dran,wer ja sinnvoll auf blau oder so zu rüsten!


    gruss
    frank

  • hi, mal ne frage,
    was bräuchte ich für leds und widerstaende, für mein amaturenbrett,
    hab smith verbaut! estate bj 78
    bin gerade am maturenbrett dran,wer ja sinnvoll auf blau oder so zu rüsten!


    gruss
    frank


    Das kann man so pauschal gar nicht sagen, kommt auf die LED´s an, kommt darauf an wieviele LED´s in Reihe geschaltet werden usw.


    Wenns nicht ganz so eilig ist kann ich dir das mal ausrechnen.... Gucke und lerne ja immer bei dougie....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nun, die Antwort wurde schon in Beitrag #8 dieses Threads gegeben:


    Rv=(U-Udf)/If=(12V-3,6V)/0,02A=420Ohm


    Bei einer LED wird üblicherweise deren Betriebsspannung (Forward-Voltage) und deren maximaler Strom angegeben. Das setzt man in die Formel ein und schon fertig.


    Ich rechne aber gerne konservativ und nehme als Spannung im Auto 14V an, dann folgt mit einer Vorwärts-Spannung der Diode von 3,6V und 20mA (=0,02A)


    (14V-3,6V) / 0,02A = 520 Ohm


    Das wäre dann aber auch der maximale Strom der LED, daher runde ich auf den nächst höheren Widerstandswert der E96 Reihe auf. Das wären hier 560 Ohm, oder wer's gerne einen kleinen Tick dunkler haben möchte: 680 Ohm.


    Wenn maximale Helligkeit gefordert ist, nimmt man möglichst den Wert aus der Formel, wenn Lebensdauer und nur eine einfache Signalisierfunktion gesucht wird, dann den etwas grösseren. Da muss jeder mal ein wenig mit rumspielen.


    Edit: diese Rechnung gilt für eine einzelne LED. Bei mehreren in Reihe geschalteten LEDs addieren sich deren Vorwärts-Spannungen, aber der Strom (durch alle LEDs) bleibt gleich.

  • Genau das habe ich mir so zu meinen Unterlagen gelegt....;) Aber ich habe das halt nicht jederzeit im Kopf, ich muß dafür immer nachschauen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!