Alter Mini, neuer Motor??

  • Hi,


    lange her das ich das letzte mal hier war. Meinen Kleinen hab ich ja vor rund nem 3/4 Jahr weggegeben weil ich damals nicht das nötige Kleingeld hatte die anstehenden Reperaturen zu bezahlen.


    Jetz schaut meine finanzielle Situation aber ein bisserl besser aus und ich hatte überlegt ihn mir wieder zurück zu hohlen.


    Arbeiten am Fahrwerk sind nötig, aber nich das Problem. Unterboden müssen auch ein paar Stellen gemacht werden. Alles nichts wildes...


    Allerdings schauts mit dem Motor ein bisserl anders aus: 1000er, Kolbenringe sind wohl hinüber, 135.000km gelaufen, kaum noch Kompression, Getriebe ist doch ein wenig am Jaulen, Kupplung rutscht durch (wobei ich mir das noch selber zutrauen würde). Zu allem Überfluss weiss ich, das er auch schon einmal Übermaßkolben gekriegt hat. :(


    Meine Frage nu: Was würde es wohl Kosten den Motor (wenn überhaupt möglich) wieder einigermaßen hinbiegen zu lassen? Müssen ja wenn dann wahrscheinlich viele Teile auch neu rein. Würde es sich evtl. eher lohnen gleich nen neuen/überhohlten Motor zu besorgen? Wenn ja wo?


    Bei ebay läuft grad einer (ohne Getr.) für 500 €, wär das was? Allerdings liegt mein Budget so bei max. 2000 €. Davon hab ich ca. 1000€ für den Motor eingeplant. Ist das wohl realistisch?


    Wär euch für Ratschläge dankbar, weil ich heut den Menschen anrufen wollte,
    bei dem der Kleine steht, ich aber wegen des Motors noch am Schwanken bin ob ich das ganze überhaupt machen soll. :confused:

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Einen Motor und ein Getriebe zu bekommen wird nicht das Problem sein.
    (A-Serie oder A/Plus ?)


    'Neu' oder 'neues AT' ist innerhalb des Preisrahmens machbar.
    Einen 'Motor' für 1000 EURO neu wird dann nicht gehen, wenn 'Motor' nicht tatsächlich Motor sondern Antriebseinheit beschreiben soll.
    Da wird etwas mehr fällig.


    1500 sollten für Motor und Getriebe schon gerechnet werden (cirka), welches mit dem Rest der vorhandenen Einheit komplettiert wird.


    Andreas Hohls
    P.S.: Gebraucht kann man kaufen. Aber nur, wenn man den Vorbesitzer gut kennt und der sich für den Verkauf auch verantwortlich fühlt.
    Oft wird nämlich gebraucht und ausgebaut auch das verkauft, was schnellstens ungeprüft und unpüfbar weg soll.
    Ist aber der Vorbesitzer und die Verwendung und Laufleistung zuvor bekannt, dann ginge selbstverständlich auch das.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sollte ein A+ sein.
    Hab nu garnet geguckt ob das bei ebay einer is. Wahrscheinlich net.
    :rolleyes:


    Das Getriebe hat ja nun auch so seine Macken, von daher würde nur ein neuer Motor+altes Getriebe vermtl. wenig Sinn machen. Die Investition einer komplett neuen Antriebseinheit würde ich aber nur wagen, wenn der Mini ansonsten Top wär. Isser aber net :(


    Könnt ihr mir vieleicht Adressen empfehlen, wo man für günstig Geld, generalüberholte Einheiten bekommen könnte, habt ihr da Erfahrungen?

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!