Hilfsrahmen für ED9 Motor

  • ´nAbend


    ich weiß es träumen sehr viele Leute von einem Honda Umbau. Meistens scheitert es aber entweder am handwerklichen Geschick oder am Geldbeutel. Für alle die keine 2 linken Hände haben, sich aber den Bau eines eigenen Hilfsrahmens nicht zutrauen habe ich jetzt gute Nachrichten: Wenn sich genug Interessenten finden werde ich diese Rahmen in Kleinserie bauen. Und da wären wir schon beim Thema Geldbeutel. Auch ich wollte mir so einen Rahmen einfach kaufen, Motor rein und fertig. Als mir die "diversen Anbieter" von Hilfsrahmen dann ihre Preise nannten musste ich passen: Das war mir dann doch zuviel für den Arbeitsaufwand der drinsteckt. Achim und Konsorten mögen es mir verzeihen, aber eine 4 stellige Summe für einen modifizierten Hilfsrahmen steht meiner Meinung nach nicht wirklich im Verhältnis zum Aufwand. Klar, es steckt viel Entwicklung und Erfahrung drin, aber trotzdem.
    Um es auch weniger Finanzkräftigen Minifahrern zu ermöglichen in den Genuss eines solchen Umbaus zu kommen, plane ich fürs erste eine Auflage von 5 Stück zum Preis von je 500€. Das Design steht schon und ist absolut Charly TÜV tauglich, es fahren schon mehrere Minis mit diesem Rahmen auf Deutschlands Straßen rum.
    Die passenden umgebauten Antriebswellen werde ich dann höchstwahrscheinlich auch anbieten, Preis muss ich aber erst mit meinem Metallbauer abklären.
    Falls also Interesse besteht schickt mir eine Mail und ich setze euch auf die Liste. Sobald genug Leute zusammenkommen wird die Sache angegangen.


    Grüße
    Sebastian

  • ich finds ja eigentlich schade was hier und da soo alles gebastelt wird .......


    sind die rahmen die du anbeiten willst denn tüv abgenommen ??? oder haben sie tüvtaugliche prüfungen hinter sich ????


    sind die rahmen nach "der motor passt rein" oder nach stabilität und steifigkeit gebaut worden (werden gebaut)


    wer schweisst die denn zusammen (schweisserzertifikate ,oder berechnungen der schweissarten und schweissnähte) ????


    wie sollen die abstützungen für den hondamotor aussehen und wo und in welcher form sind diese vorgesehen (sind evtl vibrationsrisse an versterkungen und schweissnähten berücksichtigt worden)????


    bei näheren infos dazu hätt ich vileicht interesse :D :D

  • also in Sachen TÜV dürfte glaube ich jedem der sich mit einem solchen Umbau beschäftigt klar sein, daß das nicht mit einem normalen TÜV um die Ecke zu machen ist. Deshalb habe ich ja auch von Charly Fuhrländer gesprochen. Dessen TÜV hat nun schon mehrere dieser Rahmen abgenommen.
    Wer mich ein bißchen kennt weiß, daß ich ziemlich perfektionistisch veranlagt bin :D Daher kam für mich eine Kopie des ****mini Rahmens auch nicht in Frage, weil der Motor nicht gerade sondern wegen des Diffs leicht versetzt drinsitzt. Da frage ich mich dann warum nicht Platz für das Diff schaffen, ich weiß ja das es geht. Von daher kann ich dich da beruhigen, das ist kein Ruck-Zuck zusammengeschweißter Haufen ala Hauptsache es passt.
    Geschweißt wird das ganze von einem Bekannten, der hat einen Metallbaubetrieb und ist selber Meister und hat natürlich auch entsprechende Schweißzertifikate.
    Ich kann leider im Moment noch keine Bilder von dem Rahmen anbieten, das würde sicherlich einiges erleichtern, wollte auch nur mal hören, ob überhaupt generelles Interesse besteht.

  • Hallo,


    also ich kenn da einen Bademeister, der wartet sehnsüchtig drauf, endlich neben
    dem babyblauen V8 Mini und dem Clubbi einen Reiskocher in seine Garage stellen
    zu können. Dafür fliegt dann bestimmt Papis Pussy-Pleaser aus derselben ... :D :p :D

  • Bei vernünftiger Ausführung und möglicher Tüv Abnahme bin ich auch dabei, somit wären wir schon 3... :D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Wenn ich Tipps und Unterstützung, aus dem Stuttgarter Umfeld beim Umbau bekomme, bin ich dabei. Bin halt beim Schweißen nicht so bewandert.


    Gruß Joe

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ja, das ist doch genau das Feedback was ich mir erhofft hatte :D :D
    Ich werde mich also so schnell wie möglich um Bilder bzw. einen Anschaurahmen bemühen.
    (Da ich in Köln wohne also frühestens nächsten Don. :D )


    Grüße
    Sebastian

  • übertreib es nicht so sehr nicht das am schluss de kopp weggesoffen hast und dich an nichts mehr erinnern kannst...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Also wenn der Rahmen auch einen EE8 oder EE9 Antrieb fressen würde, tät isch auch einen nehmen.


    Also die 150PS oder 160PS V-Tec Maschine.


    Wenn ich schon so`n Aufwand betreibe, dann auch richtig und keine halben sachen ...


    Für mich würde es sich nicht lohnen, wegen gleich viel Leistung aber einem 5-Gang-Getriebe nochmal einen Komplett-Umbau zu machen.
    Standfest wie ein Japaner ist meiner auch geworden.


    TüV wär mir erstmal ...


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • gehen tut das grundsätzlich schon, haben ja schon etliche Leutchen bewiesen, aber...


    ...welche Bremse bringd dei Fuhre zum stehen ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Außerdem was kostet das?
    Wenn du mal versuchst einen VTEC aufm Schrottplatz zu finden wirst du´s merken. Alle ED9 Fahrer sind auch geil auf diesen Motor. Und wenns denn mal einen gibt bezahlst du nicht unter 1500 Eus incl. Getriebe und Kabelbaum.


    Nen D16 hab ich incl. Getriebe, Antriebwellen, Kabelbaum, Auspuff und der halben Innenausstattung für 500 Eus gekriegt. Dann rechnest du noch 30 Eus fürn Tuningchip dann biste auch auf 150PS.


    Beim D16 kannste die Getreibe tauschen und verlängern damit du auch 10 oder 12 zoll fahren kannst, beim B16 wird das nix und der is noch kürzer Übersetzt.


    Also das würde ich mir dreimal überlegen.


    Grüße Sebastian

  • Och, wenn's die Dinger schon im Zehnerpack gibt, wär ich auch dabei.... denn ein BritishRacingopen wäre irgendwie net schlecht....

    Gibt's eigentlich überhaupt noch soviele Honda's?
    Nicht, dass da irgendwann HiRa übrig sind...

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wie gesagt:
    Für mich wär's Quatsch, wegen gleich viel Leistung, weniger Drehmoment, dafür einen Gang mehr, einen kompletten Umbau zu machen.


    Entweder alles oder nix. Und dann spielt Geld (für mich) nicht die übergeordnete Rolle. Das ist für mich dann die letzte Ausbaustufe und somit wahrscheinlich dann auch mein letzter Mini. Danach kommt einfach nix mehr ...


    Zitat

    ...welche Bremse bringd dei Fuhre zum stehen ?


    Das heisst "AUTO FAHREN" und nicht "AUTO BREMSEN" ... :D :rolleyes:


    Im Ernst:
    Wenn mein Mini GPS gemessen echte 200Km/h bringt (bei ca. 7000U/min) und ich bekomme das mit der Metro-Turbo-Bremse eingetragen, dann dürfte doch auch ein Honda-Antrieb mit der gleichen oder weniger Endgeschwindigkeit Eintragungsfähig sein.


    Aber bis alles so weit ist, ich wirklich den Rahmen und Motor und den dazugehörigen Mini beisammenhabe, geht noch viel wasser den Bach runter ...


    Als erstes (für mich) müsste der Rahmen her, der würde dann komplettiert mit Antrieb, etc. , dann erst Einbau in eine gute Karosserie ...


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Also Sascha ich möchte ja nicht an deinem Turbo Umbau zweifeln aber:


    Du willst mit 1,3liter und Turbo die gleiche Leistung, mehr Drehmoment und höhere Geschwindigkeit haben als der Honda und das ganze soll auch noch genauso zuverlässig sein wie ein Honda Serienmotor??
    Also entweder bist du noch nicht lange mit dem Motor unterwegs, oder du hast einen der ganz seltenen A++ Titan Motorblöcke mit 5 Hauptlagern erwischt, mit dem du den hohen Ladedruck verschleißfreundlich fahren kannst :D :D


    Und ganz nebenbei, der Honda Umbau läuft deutlich über 200km/h mit modifiziertem Getriebe locker 220km/h!


    Metro Turbo Bremse reicht eigentlich völlig. Zur Not gibts ja noch gelochte und geschlitzte Scheiben und Rennbeläge :D :D


    Grüße
    Sebastian

  • hey leute


    Ich würde mich anschließen da ich auch einen Umbau plane auf Honda engine



    sagt mir bescheid wenn so weit ist



    MFG
    MINI_FAN_76

    Mess with the best
    Die like the rest


    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • wie soll der denn aussehen. umbau eines alten hilfsrahmens oder völlige neukonstruktion. als starre oder gummigelagerte variante. hätte prinzipiell auch interesse. hast du schon ein muster gebaut?

  • Zitat

    Du willst mit 1,3liter und Turbo die gleiche Leistung, mehr Drehmoment und höhere Geschwindigkeit haben als der Honda und das ganze soll auch noch genauso zuverlässig sein wie ein Honda Serienmotor??



    Warum nicht? Solange er nicht immer mit vollem Ladedruck unterwegs ist...

    Bei gleicher Leistung hat der Turbomotor sowieso ein höheres Drehmoment wie der Honda. Weil der Turbo ja nicht so hoch dreht...


    Zitat

    Und ganz nebenbei, der Honda Umbau läuft deutlich über 200km/h mit modifiziertem Getriebe locker 220km/h!


    Deutlich über 200 sollten auch mit 136 PS (geschätzt ~205-210) drin sein.
    Bei 160PS werden etwa 220-225 anliegen - bei optimaler Getriebeübersetzung. Mehr jedoch nicht.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • da meiner in der Garage steht und nur auf eine solche Anfertigung ala Hilfsrahmen wartet und der Hondamotor (D16z6-125PS V-tec) auch schon vorhanden ist, kommt ein solches Angebot schon ganz gut(Interesse angemeldet-Fotos!!!!!!!).Nur wie es auf der Seite des Ring-minis beschrieben steht wird der motor nur bis maximal baujahr 10/71 eingetragen.wer nimmt mir dann diesen Motor noch legal ab wenn meiner baujahr 79 oder jünger ist?

  • @ C&A
    wozu mache ich mir dann die Mühe mit dem Honda ? :confused: :D


    sugy77
    Der Rahmen basiert auf einem orig. Hilfsrahmen der umgebaut wird.


    Quizzer11
    Du brauchst einen Brief von einem Auto was vor 10/71 gebaut wurde. Da am Mini äußerlich ja nichts verändert wurde "tauschst" du einfach die Fahrgestellnummern :D
    nur so nebenbei: ein D16 hat kein VTEC. Das wäre dann ein B16A mit 150/160 PS


    Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!