achswellen kürzen

  • hallo wollte mal fragen ob ihr die achswellen selbst
    kürzt wenn ja wie
    und wenn ihr es nicht selber macht wo lasst ihr es machen
    danke schon mal im vorraus


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ach soo ich hab immer nur von "neuen" achswellen gehört die dann extra angefertigt werden


    das man die vom mini noch "mitverwerten" kann wusst ich auch noch nicht ..................


    Zitat

    oder man macht auf die Fremdwellen außen die Verzahnung für die Mini ATW-Gelenke ran. (Fräßen)


    und wer macht sowas ??? und sind da preise bekannt ???

  • Zitat von Veit

    Ich denke das es überall einige Firmen gibt die mit Zahnrädern und so weiter zu tun haben, die Teilung rausfinden und die Wellen fräßen sollte kein Jahrhundert Act sein. Evtl. muß man noch die Kosten für einen passenden Fräßer dazu rechnen.


    Hallo Veit,


    als Hobby-Maschinenbauer (hab's beruflich nur zum Elektrotechniker gebracht...) hätte ich beim Fräsen leichte Bedenken.
    Normalerweise sollte eine solche Verzahnung gewalzt und anschließend nur wenig bis gar nicht spanend bearbeitet werden, um das Ding resistent gegen die auftretenden (enormen!) Belastungen zu machen.
    Außerdem muß die Passung im Antriebswellengelenk saugend sein. Wenn da nur minimal Spiel drin ist, schlägt die Verzahnung ziemlich schnell aus.


    Soweit die Überlegungen zu Theorie.


    Machbar ist das sicher so, aber ob's hält?


    Schweißen ist natürlich auch so eine Sache. Wenn der Rundlauf hinterher nicht passt, ist sowohl die Welle als auch das Gelenk schnell am A****.


    Auch wenn ich keinen Bedarf an solchen Wellen habe, würde mich interessieren, wie das die Leute gelöst haben, die den Umbau hinter sich haben.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Mini und Hondaachswellen sind vorhanden.
    So wie ich das jetzt in den Berichten verstanden habe ratet ihr mir vom selber machen ab?
    Oder kennt ihr evtl. jemanden der das schon mal selber gemacht hat?
    Gruß Guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Metroholics

    Ist eigentlich egal !
    ....denn wennse keinen Rahmen hast brauchst auch keine Wellen !
    Metroholics :D



    is für mich nicht egal aber das geht dich nix an ............


    naja vileicht bekommt jörg990 oder mini91 ja noch ne antwort mit der ich mehr anfangen kann ;)




    der nur noch mitlesende mini T.

  • ... nur so nebenbei angemerkt: Die Wellen drehen im höchsten Gang 1:1 mit
    der Motordrehzahl, das heißt bei 6000 U/min eben 6000 mal pro Minute, wenn da
    wat auseinanderfliegt ... also am besten jemanden schweißen lassen, der so wat
    kann ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • ... Bingo, da war ich wohl wieder beim Hinterachsantrieb per Kardanwelle ...
    Gerichtsschreiber Beitrag bitte aus dem Verhandlungsprotokoll löschen:rolleyes: :D

  • Also hier ein paar Firmen, die sich zumindestens mit Schweißen und Verzahnungen auskennen:


    Fa. GALADE (fährt Porsche Langstrecke) => müßte irgendwo am Ring sein, glaub es ist Niederzissen => macht Sonder-Frästeile und Antriebstechnik
    Fa. ELBE, Köln => macht Kardanwellen und Auspuffanlagen=> hat für Toyota WRC Kardanwellen gemacht und auch für meinen alten Arbeitgeber eine Welle für die Corvette C5
    Fa. Heggemann, Büren (http://www.heggemann.com)=> Schweiß-Spezialist für Raumfahrt, Rennsport, macht die Zellen für die DTM und auch Fahrwerksteile usw.


    Diese Firmen haben die technischen Voraussetzungen und auch die Möglichkeiten mit entsprechenden Jiggs (Lehren) das ganze gerade hinzukriegen. Wuchten kann ELBE auch. Da das aber alle Spezialisten sind, und die Verfahren, gerade wenn ein Jigg gebaut werden muß, nicht gerade preiswert sind, würde ich erstmal gezielt nachfragen.
    Die Kerbverzahnungen (Spline) an der Außerseite einer A-Welle werden in der Regel erodiert (Drahterodiert), das wiederum kann auch nicht jeder und ist entsprechend auch teuer.
    Eine Idee, die mir noch kommt, ist eine Firma ausfindig zu machen, die z.B. für einen Gewindewerkzeug-Hersteller die großen Abmessungen Reibverschweißt. Bei diesen großen Bohrern (so ab M 50 aufwärts) wird aus wirtschaftlichewn Gründen der Schneidenteil aus Schnellstahl HSS/HSS-E mit einem niederlegierten Schaft aus Werkzeugstahl oder so reibverschwießt. Allerdings sollte danach a) eine Wärmebehandlung wie Spannungsarm glühen, härten usw. erfolgen. Da sollte der Experte aber Bescheid wissen. Eins sollte jedoch klar sein: um diese Prozesse durchzuführen muß eine Material-Analyse her. Da diese wohl kaum vom Hersteller der Welle zu kriegen ist, muß vorhandenes Material zerschnitten und geprüft werden, was wiederum auch mit Kosten verbunden ist.
    Einfacher wäre nun wirklich, jemanden zu finden der das Ganze schon gemacht hat.
    Gruß aus dem zum Glück nicht mehr "Karneval-infizierten" Köln
    Highlindner

  • bzgl Fa. GALADE


    die abteilung für die einzelanfertigungen sitzt in meuspath direkt bei Manthey Racing...



    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.



  • ....oder soooo....

  • danke für die tips :)


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also,


    Ich habe solch einen Umbau schon gemacht (auch die Vorderachse selbst angefertigt :D ) und es ist auch schon viel wahres in einzelnen Beiträgen
    geschrieben worden.
    Ich beschreibe einmal wie ich dieses Problemchen gelöst habe:
    * Länge der Benötigten Achswellen ermittelt.
    hierbei ist darauf zu achten dass alle Situationen die das Fahrwerk
    bewerkstelligt (Lenkungseinschlag, Federweg) beachtet werden.
    * Die Position des inneren (Honda) Homokinetischen Gelenkes im Achswellentopf bestimmt.
    Der evtl. axiale Längenausgleich (Lenken/Federn) muss gewährleistet sein.
    * Honda und Miniachswellen gekürzt
    * Passungen und 60° Fasen an beide Achswellenstücke gedreht.
    * Achswellen im Schutzgas schweissverfahren (MAG) 2 lagig verschweisst.
    * Achswellen auf Rundlauf geprüft (waren top wegen der Passung)
    * achswellen bzw. Schweissnähte im Härteofen bei 550C°-650C° Spannungsarm geglüht und langsam (2Tage) abkühlen lassen damit die Spannungen im Bereich der Schweissnaht beseitigt werden.


    Damit bin ich seit 2,5 Jahren unterwegs ...ohne Probleme.


    Verzahnungen werden normalerweise aufgerollt damit das Material und dessen Gefüge verdichtet wird um eine höchstmögliche Kerbfestigkeit zu erreichen.
    der Aussendurchmesser der verzahnung wird überdreht so dass der Lagerkranz
    saugend montiert werden kann. (beim Mini oft ausgeleiert)



    Ich hoffe mit meinem Beitrag etwas Licht in die Sache gebracht zu haben.


    Im übrigen möchte ich auch darauf hinweisen das durchaus etwas Engineering ;) :D dazugehört solche einen Umbau durchzuführen, zugelassen zu bekommen und damit unterwegs zu sein.
    (im übrigen auch schon zwischenzeitlich bei meinem örtlichen TÜV zur HU vorgefahren........der Prüfer war 10min. mit meinem Mini unterwegs und strahlte wie ein Putzeimer als er in den Hof führ....Ohne Mängel :) )
    Ein Qualifiziertes Urteil darüber, ob ein solch etwas größerer Umbau "gut" oder "schlecht" gelungen ist, können eigentlich nur diejenigen von sich geben die das selbe gemacht haben (oder wenigstens versucht) und diesbezüglich einige Erfahrungen gesammelt haben. (dies werden sicherlich viele sein!)



    older boys
    bigger toys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!