Mini-In-Progress: The Neverending Story

  • hey folks!


    der 2. threat für diese rubrik! undzwar gehts in diesem threat um die restaurierung meines mini MKV Bj. 90, 1000er vergaser.


    kurz vorweg: ich glaube ich war 8 oder 9 als ich das erste mal einen mini wirklich mit meinen augen realisiert habe und seitdem hieß es immer "ich will nen mini haben!!!" und dann zu meinem 18. geburtstag war es dann endlich soweit: ein golf 2! :scream: egal, bin damit 2 jahre gefahren bis ich mir dann letztes jahr eben den besagten mini zugelegt habe. ein traum war erfüllt... gut nicht ganz... er stand seitdem nämlich mehr als er fuhr. es war ein privatkauf und ich war einfach so blind vor freude dass ich mir den rost und kleinere mechanische macken schön geredet hab.... gut, selber in den ***** getreten hab ich mir schon. :rolleyes:
    trotzdem, ich mag meinen mini... und deswegen wird er jetzt von mir restauriert! und ich will euch daran teil haben lassen wie aus meinem mini wieder ein prachtstück wird :)


    dieser threat soll also als eine dokumentation dienen, einfach so, für die leute die es interessiert wie mein mini sich einem neuen leben entgegen neigt. ich bin student, lebe in holland und mein mini in der garage meiner eltern in deutschland. das heißt für mich: basteln nur an wochenenden bzw. semesterferien. werde aber mein bestes geben, euch regelmäßig auf dem laufendem zu halten.


    also, stay tuned!


    der stand der dinge:


    links mein mini letzten sommer, rechts mein mini heute nachmittag.

  • Du wirst noch mehr finden. Glaube es mir. Mache auch die Stoßdämpferhalterung vorne oben ab. Dahinter wirst Du viel Rost finden, oder ein großes Loch.


    Michael

  • karosse mit martin und tobi auf ne gemütliche matraze gekippt (klappt wunderbar und super um bodenarbeiten durchzuführen) und den hilfrahmen hinten abgenommen...


    ziemlich morsch alles am unterboden :eek:


    planung für anfang nächster woche: unterboden sandstrahlen und hilfrahmen vorne überholen.


    stay tuned!

  • Zitat von OneArmedScissor


    planung für anfang nächster woche: unterboden sandstrahlen und hilfrahmen vorne überholen.


    stay tuned!


    Kann man in der Garage so einfach Sandstrahlen? Ich kenn mich da nicht aus.


    Du meintest sicher Hilfsrahmen hinten überholen??


    Respekt und gutes Gelingen!!
    Olaf

  • Sieht nach Arbeit aus!! :D


    ich Wünsch euch bei der Aktion ein gutes gelingen und viel Erfolg!! Auf das der Kleine bald wieder rolt!! :)


    Gruß,
    Jan

  • Ich wünsche ebenfalls viel Spass:)
    Den Motor alleine nach oben rauszufischen ist viel einfacher und spart Nerven.

    Chris

  • ich lasse die karosserie zum strahlen geben, WENN ich einen strahler finde der das auch wirklich kann. ausserdem muss ich auch noch aufs geld achten... wenn strahlen für mich nicht in fragen kommt, werd ich in penibler handarbeit die karosse selber entrosten.


    hilfsrahmen hinten... mein ich ja... vorne ist der rahmen noch top... is auch das einzige am mini was noch gut aussieht *g*


    ich glaub der arbeitsaufwand die karosse über motor+rahmen zu heben ist im vergleich zur 'motor oben raus' meiner meinung nach derselbe. aber nervlich gesehen ist die zweite methode gesünder :rolleyes:


    stay tuned, gruß onearmed

  • Joj, einfach vorsichtig wegschleifen. Wenn´s papierdünn wird mit Zange vorsichtig entfernen. Achtung, extrem scharfe Kanten!!!

  • hab ich so gemacht... hat ganz ordentlich geklappt. habe neue bleche angepasst und die neuen schweller sind auch angekommen.... samstag wird also die seite schonmal geschweisst.


    stay tuned,


    micha

  • @ metro: hast recht... habe vom ersten bis zum letzten bild grob gepeilt 14 freie tage gebraucht.... aber ich setz mir kein datum als ziel sondern ein "gutes" ergebnis (welches aber relativ ist - mache sowas zum ersten mal - für einen erfahrenen minibastler ist ein gutes ergebnis wahrscheinlich eine anspruchsvollere bearbeitung)


    micha

  • hey leudde...


    wollt nur kurz die info geben, dass ich samstag kein schweissgerät bekommen habe, weil der laden meine reservierung verschlampt hat... :madgo:


    egal...


    dafür hab ich die karosse nun auf die andere seite "geworfen" und bin angefangen die zweite seite zu bearbeiten... aussenschweller und teile vom unterboden auf den fahrerseite sind nun auch schon rausgeflext.


    FRAGE: der radkasten hinten links hat fette rostlöcher. wie kann ich den ganzen radkasten am besten rausflexen?
    bzw. das blech des radkastens welches parallel zum rad steht ist noch gut in schuss. angefressen ist "lediglich" das schmutzleitblech über dem rad (ihr versteht?) ... gibt es die möglichkeit nur jenes rauszuschneiden oder hält sich der arbeitsaufwand den ganzen radkasten zu erneuern die wage?


    mfg, micha, der die startlöcher fürs das neue semester sucht

  • Bei uns im OBI is diese Woche ein Schweißgerät im Angebot.


    link find ich leider grade keinen mehr...


    Aber ich glaube so um die 80-90 € war da veranschlagt! Übrigens hab ich mir da auch noch gleich so ein Metallregal für 20 € geholt, habs zwar noch nicht aufgebaut, macht aber nen guten Eindruck...

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Also 90€ für ein Schutzgasschweissgerät wäre aber sehr billig,
    schon der Schlauch für einem Freund sein Elektra Beckum kostete 110€.
    Und mit Elektrode habe ich immer mehr Schaden als Nutzen angerichtet.

  • mit elektrode brennt man durch solch dünnes mini-blech eh nur löcher....


    80 € wäre wirklich überaus billig...


    mein daddy schaut sich grad nach nem guten schutzgasgerät um. da er es aber nicht wirklich dauernd benötigt, dauert es noch eine weile. die alternative mir für 25 € (+ einige euros gas und schweißgut) am tag ein gerät auszuleihen ist ausreichend.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!