Heizwirkung "unten" gut; "oben" schlecht

  • Beim 1300 Cooper Bj 1992 ist die Heizwirkung im Fussraum sehr gut, aber die Frontscheibe bekommt wenig von dieser Warmluft ab; umgekehrt wäre es doch sinnvoller? oder? -


    ... mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass die Heizwirkung für "oben" sich im bzw. hinter dem Armaturenbrett verirrt (eventl. defekter Schlauch?) und so nicht mit voller Kraft auf die Frontscheibe einwirken kann - kann man ohne großen Aufwand daran was ändern? oder muss man dafür Armaturenbrett ausbauen?


    ... dann kann ich den Heizungsregler nicht ganz reindrücken (kalt) ... gibt es eine Arretierung am Heizungsregler, weil sie sich so schwer schieben lässt? Oder muss sie nur gefettet werden?


    ...und ist es richtig, dass die Seitenlüftungen nur kalt blasen?


    ... außerdem beschlagen die Scheiben sehr schnell!

  • Bei den Schläuchen für die Lüftung in Richtung Scheibe reicht es eigentlich meistens, wenn du von unten suchst, ob noch alle nach richtig sitzen. Das sollte also ohne Demontage des Armaturenbrett klappen.


    Der Regler hat keine Arretierung (zumindest nicht bei den neueren Minis, keine Ahnung, wie das bei älteren ist). Wenn er schwergängig ist, hilft nur schmieren (ganzer Seilzug und vor allem Ventilmechanik).


    Dass aus den seitlichen Düsen nur kalte Luft kommt, ist richtig, weil sie keine Verbindung zur Heizung haben. Der Luftzug kommt auch nur, wenn du fährst (Fahrtwind, also kein eigenes Gebläse).


    Gegen beschlagene Scheiben hilft nur trockenlegen des Minis. Bemüh mal die Suchfunktion. Das wurde diesen Winter schon mehrmals diskutiert.

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • also daß an der Scheibe nix ankommt, das Problem hatte ich auch schon ... an der Karosserie gibt es zwei Schlitze unterhalt der Scheibe, von oben ist eine Platikverkleidung draufgesteckt und von unten eine Schlauchhalterung angeschraubt ... bei mir hatte sich das mal gelöst und die ganze Luft zirkulierte hinterm Amaturenbrett ... eine andere Möglichkeit könnte sein, daß das Gebläse zu wenig Luft bekommt, der Entstehende Druck reicht dann zwar den Fußraum zu heizen, aber durch das Schlauchsystem kommt nix nach oben. In diesem Fall mal die Zuführung im rechten Kotflügel nachschauen

  • Salü,


    Was irgendwie kaum einer weiß - der Regler hat sehr wohl eine Arretierung :) Die ist halt meist schon vergreisgnaddelt. Zumindest beim SPI gibts die auch noch, wie es später aussieht - keine Ahnung. Dein Vergaser hat sie jedenfalls.


    Um den Heinzungsregelknopf zu lösen, einfach leicht nach links drehen (leichtes 'Klack' zu hören) und zum festlegen wieder nach rechts.


    Ansonsten kann auch das Kunststoff-Heizungsventil die Ursache sein, falls Du mal am Kühlsystem bastelst, kannst das mal ordentlich durchspülen - da setzt sich gern allerhand Rückstand an. Dass der Knopf nicht ganz rein geht, lässt sich durch Verstellen des Zuges regeln, dazu vorne am Ventil die Betätigung lösen (eine Art Klapp-Spange hält dort den Zug) und minimal den Bowdenzug verrutschen.


    Dabei aber aufpassen, zuviel des guten führt lediglich dazu, dass Du nun zwar den Knopf ganz reinbekommst, die Heizung aber beständig aktiv ist ;) Kann im Sommer unpraktisch sein ..


    An die Schläuche hinter dem Armaturebrett kommst Du leider sehr schlecht dran. Eine Möglichkeit, um, wie sinjentsmith schon sagte, etwas mehr Luft in die Heizung zu bekommen, wäre noch, aus dem Schlauch im rechten Kotflügel die Schaumstoffeinlage rauszunehmen. Aber: Das Geräusch im Innenraum wird etwas lauter dadurch!


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Hallo und vielen Dank für die Hilfe! :) :) :)


    brooklands, werde mich mal in den unteren Fußraum bemühen und nachschauen ob alles an Ort und Stelle ist!


    Sinjentsmith, werd mal im Radkasten nachschauen!


    chewie, ja, hab ich heut auch bemerkt, es läßt sich arretieren :p , der Schieberegler läßt sich bis auf ca. 5-10 mm reindrücken; fühlbar dann keine warme Luft mehr (unten und oben!) :headshk:



    Gruß Roobster :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!