Cool Running für MPI

  • Moin,


    gehört jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema aber ich
    hab da ein kleines Problem mit dem Gerät. Mein MPI ist nicht getunt, und seit kurzem läuft der Lüfter los, bevor das Motörchen überhaupt Betriebstemperatur hat. 0° Außentemp., 5 Minuten fahren und der Lüfter geht los. Und das Ding läuft dann so lange, bis ich den Motor wieder ausschalte??????? Was stimmt da nicht? Hast Du vielleicht eine Idee?
    Vielen Dank für Tips.


    Gruß
    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Zitat von Metroholics

    ... ist der Fehler dann immer noch da , Temperaturfühler erneuern und dessen Stecker.
    Gruß Metroholics


    Hallo Michel,


    und weil der Stecker oft muckt, gibts verbesserten Ersatz- heißt "Spezialstecker für Wassertemp.sensor" (YMQ105690) und kostet um die 11€...



    Holger ;)

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • @m.b.roy: hatte das problem auch vor einiger zeit. habe den braunenstecker am thermostat mal abgezogen (vorsicht, die kleine drahthalteklammer schnippt dabei gern davon!) und die kontakte gesäubert. danach (bis heute) keine probleme mehr dieser art.

  • Dito hier in den letzten beiden Jahren - zweimal hat der Kleine einen auf Flugzeug gemacht, zweimal habe ich den Stecker aufgemacht & gereinigt. Mission accomplished :D



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Vielen Dank Metroholics, fuer die Ausführliche Berichterstattung.


    :cool:

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Moin auch,


    vielen Dank für die zahlreichen Tips. Werde mich die Tage mal ans Kontaktereinigen begeben.
    Soll ich's mit ner Drahtbürste versuchen, oder lieber ein Kontaktspray verwenden?


    Gruß
    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Zitat von M.B-Roy

    Soll ich's mit ner Drahtbürste versuchen, oder lieber ein Kontaktspray verwenden?


    Diese Frage beantwortet sich selbst spätestens dann, wenn du den Stecker runtermachst: chemische Drahtbürste, weil man mit der anderen nicht rankommt.
    Außerdem sind solche Kontakte verzinnt oder versilbert. Wenn man diese Schicht mit der Drahtbürste bearbeitet, gammeln sie noch schneller weg.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von jörg990

    Diese Frage beantwortet sich selbst spätestens dann, wenn du den Stecker runtermachst: chemische Drahtbürste, weil man mit der anderen nicht rankommt.
    Außerdem sind solche Kontakte verzinnt oder versilbert. Wenn man diese Schicht mit der Drahtbürste bearbeitet, gammeln sie noch schneller weg.


    Gruß


    Jörg


    Vielen Dank Jörg


    Gruß
    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Sehr gute Erfahrungen in dieser Richtung habe ich mit Kontakt 60 gemacht. Das hat auch an der verkommenen kleinen Mistkröte äh ich meine dem MPI meiner Schwester funktioniert (eigentlich ist er ja schon ganz nett, nur nicht so zuverlässig wie mein SPI war).


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • für die die es interessiert: der zusätzliche stecker für den lüfter hat rover nicht "erahnt" sonder für die japanischen modelle mit klimaanlage vorgesehen, dank des kompressors passt nämlich kein frontkühler

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ Metro die Idee find ich nicht schlecht und ist auch relativ schnell und preiswert zu erledigen. -> Irgendwo muß die heiße Luft ja hin!




    Zur Ergänzung: Grundübel beseitigen:
    Den Briefmarkengroßen Kühler entfernen.


    Habe auch schon reichlich Kühlmalleure mit meinem Van gehabt, bis ich dann kurzerhand den Metro Kühler eingebaut habe, was jetzt wegen des Anlassers und anderen Kleinigkeiten beim Mini (MPI) Motor zu einem reichlichen Mehr-Aufwand führen würde.
    Ein gescheiter Kühler mit größerer Oberfläche wie z.b. motorradkühler oder 190er Benz, R5 Turbo....
    einfach mal zum Schrottplatz fahren und mal infos einholen!
    Kühlerbauer wollen einem direkt ganz tief in die Tasche greifen!


    Also wenn da mal jemand einen wirklich erschwinglichen Praxis-tauglichen Kühler aus der Großserie gefunden hat...
    MELDUNG!


    PS: Ich werde den SPI vom Mini Mäuschen auf jeden fall mit einem Metro Frontkühler ausstatten... um nicht permanent den Quirl zu betätigen... !
    Das kostet doch teuer Leistung ;)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Setzte gerade die Idee von metroholics in die Tat um. Werde aber zusätzlich noch eine kleine E-Wasserumpe mit in den Kreis schalten. Wenn der Lüfter dann nach dem abstellen des Motors weiter läuft, wälz diese Wasserpumpe auch noch so lange Wasser um, wie der Lüfter läuft.
    Dazu gibts noch einen Schalter um die Lüfter manuell zuzuschalten und der Frontkühler ist "erwachsen" geworden.


    Bis später...

  • erwachsene kühler sind gut!
    gibt ja wohl kaum etwas nervigeres als Thermikprobleme... oder schön im sommer mit heizung zu fahren! :cool:
    Schwitzhüttenseminar gratis! :D


    erhöht man den Wirkungsgrad des Motors fällt auch weniger Abwärme an!


    wer entsorgt bloß den ganzen Geschwindigkeitsabfall... :eek:

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!