Eberspächer B4W Standheizung einbauen?

  • Hallo Leute,
    ich hab mir bei ebay eine Standheizung gekauft (B4W Eberspächer) und ich finde am günstigsten wäre es, das Teil zwischen linker Seitenwand und Motor/ Wasserpumpe, da wo jetzt noch die Hupe ist einzubauen. Für die Hupe findet sich schon ein anderer Platz.
    Oder hat jemand eine bessere Idee? Noch ne Frage, wie ist das mit dem Anschluß an den Kühlkreislauf bzw. Benzinkreislauf, kann mir jemand erklären wie das richtig gemacht wird und hat jemand vielleicht ein Foto?
    Besten Dank schonmal.
    Gruß Jens

  • da kommen wir der Sache schon näher ... Rücklauf angezapft? Leitung durchgetrennt, T-Stück eingesetzt und fertig oder wie geht das?


    Und wie hast Du das ganze an den Kühlkreislauf angeschlossen?


    Rechter Kotflügel, wieso denn das ... meine Idee find ich irgendwie praktischer - man ist neben dem Kühler und zur Benzineinspritzung ist es auch nicht weit oder spricht etwas dagegen die Heizung an den Platz der Hupe zu legen?

  • Ich die heizung in meinem SPI ! du scheinst einen MPI zu habe da sieht es mit dem Platz ganz anders aus schon aleinen weil dein Kühler vorne ist und nich seitlich wie bei allen anderen Minis ! bein Spi gab es Keinen Möglichkeit die heizung im Motoraum zu Plazieren

  • Hallo Leute,
    also meine Heizung ist nun endlich da ... leider hat se der Postbote nicht auch gleich eingebaut :) von daher hätte ich mal noch ein paar Fragen.
    1.) Woher bekomme ich ein T-Stück um die Benzinrücklaufleitung anzuzapfen und was darf ich überhaupt verwenden
    2.) die Heizung wird an den Wärmetauscher angeschlossen, soviel hab ich verstanden ... meine Idee wäre nun, ich schneide die richtige Leitung am Auto durch stecke jeweils ein passendes Röhrchen hinein, also in die Schlauchenden und stecke daran jeweils die Schläuche zur Heizung hierauf (Schlauchschellen obligatorisch)
    3.) wie bekomme ich das Kabel von der Uhr ins Auto?
    4.) gibts im Motorraum beim MPI ne geeignete Stelle +12V abzugreifen
    Soviel zum Thema dazu ... jetzt muß sich das nur klären, die Heizung auf der Werkbank funktionieren und ein wenig wärmer werden, dann gehts rund.
    Also schonmal danke vorab.

  • ... meine Heizung ist doch nicht neu, sondern gebraucht und es ist auch fast alles dabei nur, die T-Stücke sowie die Kühlerschläuche fehlen, wobei ist wetten könnte, daß der Schlauchkram eh nicht auf anhieb an den Mini paßt

  • frag mal bei ´nem bosch-dienst oder eben dort, wo standheizungen gehandelt und eingebaut werden. häufig bleibt bei den einbausätzen einiges übrig oder man verkauft dir fehlende teile. sind die adapter-röhrchen für die schläuche dabei? die wirst du vermutlich brauchen ;)


    kabel in den innenraum z.b. bei tachowelle durchlegen oder an geeigneter stelle loch in die spritzwand bohren. durchführungsdichtung nicht vergessen...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!