Glühbirne wechseln - nur wie?

  • Hallo Mini-Fans,


    meine Freundin hat seit etwa zwei Wochen einen Mini BJ 93.


    Nun ist beim linken Rücklicht die Glühbirne durchgebrannt und ich würde sie gerne wechseln. Problem: Irgendwie ist da ein schwarzes Gebimsel davor (evtl. war das mal eine Halterung für ein Reserverad?) und ich komme nicht dran.


    Gibt es da einen Trick? Oder muß ich das komplett auseinanderfummeln?


    Danke für einen Tipp!


    Sonic

  • Also, ich weiß jetzt zwar nicht, ob ich völlig daneben liege, aber
    die Rücklichtabdeckung läßt sich doch anders als bei 'modernen' Fahrzeugen ganz einfach von außen abschrauben.
    Da mußt Du doch den Kofferraum gar nicht öffnen (ist zumindest bei meinem
    so).
    Gruß,
    Marco

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • soweit ich weiß, schraubt man von außen die lampenabdeckung ab und löst dann durch drehen die glühbirne aus ihrer fassung.


    deiner beschreibung kann ich gar nicht richtig folgen, weil als "schwarzes gebimsel" mir dort nur der tank einfällt...

  • Ok, das ist ja einfach! :D


    Peinlich, peinlich - hab ich gar nicht gesehen, daß man die von außen abschrauben kann.


    Das schwarze "Gebimsel" füllt etwa 1/5 des Kofferraums aus und scheint mir eine Halterung für ein Reserverad zu sein. Nur ohne Reserverad dahinter. Oder ist es der Tank? Mmhhh... muß ich gleich mal nachsehen.

  • Jaja, in die Blechkiste hinten links kommt das Reseverrad rein.
    Geöffnet wird die Kiste mit dem roten Schalter in der Schalterleiste rechts....... :D :D :D

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • da drin ist auch noch platz für einen ölkanister. aber für welches öl bloß...?
    :D
    nils

  • Ist das ein Falken-Reserverad in Deinem kofferaum? :D

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat von sonic

    Das schwarze "Gebimsel" füllt etwa 1/5 des Kofferraums aus und scheint mir eine Halterung für ein Reserverad zu sein. Nur ohne Reserverad dahinter...


    wie hast du das rausbekommen? loch reingeschnitten und nachgeguckt?

  • Zitat von Minifahrer

    wie hast du das rausbekommen? loch reingeschnitten und nachgeguckt?


    Da siehst Du doch gar nix, am besten ein wenig erleuchten, am besten
    mit`nem Feuerzeug. :scream:


    duck un`wech

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • ach was, der alte mann hat nur ein schlechtes gewissen! dass nämlich der gute sonic das alles ernst nehmen könnte, weil er (der alte mann) den blödsinn überhaupt erst ins rollen gebracht hat...
    tja, das gibt wohl viel zu tun in den nächsten neuen threads... :D


    sonic: schau mal in den thread "sieben todsünden des miniforers", dann wird dir alles klar.


    bindennmalnichhier.
    nils

  • Zitat von sonic

    ....Das schwarze "Gebimsel" füllt etwa 1/5 des Kofferraums aus und scheint mir eine Halterung für ein Reserverad zu sein. Nur ohne Reserverad dahinter. Oder ist es der Tank? Mmhhh... muß ich gleich mal nachsehen.


    AAAAAAAAUHHHHHHHHHHHHHHHH

  • hallo,


    da ich grad den thread hier gesehen habe und er auch gut zu meinem _problem_ passt stelle ich meine frage direkt hier:


    bei meinem vor ein paar monaten erworbenen mini BJ 87 sind die birnen der rücklichter farbig, da die blende(?) der leuchten farblos ist. Da die farbe der roten birnen inzwischen ablättert will ich die brinen ersetzen jedoch konnte mir der mitarbeiter von ATU nicht weiterhelfen da er diese birnen angeblicht nicht in rot habe, obwohl ich ihm aus seinem regal ein paar solcher birnen in gelb vorgelegt habe und sie nur in einer anderen farbe bräcuhte. auch bestellen könne er diese nicht.


    hatte der kerl jetzt einfach keinen bock auf mich oder ist es wirklich so eine aktion simple glühbirnen für meinen mini aufzutreiben?


    ich habe noch ein kleines foto der leuchten gemacht falls ich mich nicht ganz korrekt oder unklar ausgedrückt habe. BILD

  • Mit ATU ist das sowieso so ne Sache....
    Die behaupten schliesslich auch, dass sich der Sturz der Reifen in starken Kurven verstellen kann :rolleyes:

    Irgendwas is immer... :D

  • bei ATU haben die gesagt ....


    da war doch was ... nen thread .. °grübel°....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • jajaja bei ATU gezielt sachen kaufen ist wie bei Saturn einen Computer kaufen...


    aber ich danke euch für die hilfe. werd mir dann diesen lack erst mal kaufen. die blenden werde ich wohl später bei kischka in köln kaufen. ist nich allzuweit weg.


    also danke und so :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!