Mini will nicht mehr?!

  • Es handelt sich hier nicht um meinen Mini, deshalb mal kurz zum Fahrzeug ein paar Daten. Bj. 91, ca. 40 000 kM, 1000 er Vergaser, Freeflow, RC40, K&N, richtige Nadel dazu.


    Was ist passiert?
    Heute normal gefahren und aus heiterem Himmel auf einmal ein Geräusch, als würden die Ventiele klappern. Was folgte, war ein Leistungsverlust. Im Standgas läuft der kleine unauffällig. Sobald er arbeiten muß, kommt das metallische klappern und es fehlt an Leistung.
    Mini mit Müh und Not die drei Kilometer nach Hause gebracht und in die Garage gestellt. Nach ein paar Stunden auf einmal eine Öllache unterm Mini entdeckt. Ölstand jetzt genau zwischen min und max, allerdings keine Ahnung, wie der Ölstand vorher war.
    Für eine genauere Untersuchung fehlte bis jetzt leider die Zeit, diese folgt am Dienstag Abend. Auf diesem Wege würde ich gerne ein paar Denkanstöße bekommen, was es nun sein könnte und auf was ich achten sollte. Wobei ich mir voll im klaren bin, das eine Ferndiagnose wohl kaum möglich ist.


    Was haltet ihr von einem Defekt in der Benzinpumpe?


    Vielen Dank im voraus.


    Michael

  • --Eine 'Öllache' setzt ausgetretenes Öl voraus.
    Das geht nur über die Kurbelgehäuseentlüftung, herausgedrückte Simmeringe oder ein Loch im Getriebe- oder Diff.Gehäuse.


    --Ein im Stand (im Stand oder auch bei der Fahrt ohne Last ?) und Leerlauf ruhig laufender Motor, der Krach macht, wenn Leistung gefordert , bzw. die Drehzahl erhöht wird deutet auf Lager oder Steuerkette hin.


    Also, ein wenig detaillierter wäre schon nötig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mehr weiß ich leider auch nicht, der Hilferuf kam per Telefon und am Dienstag Abend wird die Sache nochmal genauer untersucht, aber danke schon mal für die Anregung.


    Michael

  • beim 1000er brennt auch mal ganz gerne die kopfdichtung zwischen zwei zylindern durch, dann:
    - passiert sowas meist 'aus heiterem himmel'
    - läuft er unauffällig im stand
    - klappert unter last


    erklärt leider nicht, woher das öl kommt.


    kompression messen?


    der pat
    (fährt reserve-1000er mit chronischen kopfdichtungsproblem)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo biz.


    Bei meiner Benzinpumpe war eine Schraube aus dem Motorgehäuse gerissen und dadurch der Plastikblock gebrochen. ( Krümmer aufgesetzt auf Bodenwelle)
    Das könnte das Klappern und die Öllache erklären.


    Halt uns auf dem laufenden
    Olaf

  • Hallo,


    also den Ölaustritt konnten wi absolut nicht genau lokalisieren, Fakt ist aber daß der ganze Motor ölverschmiert ist, vom Ventildeckel bis zum Getriebe. Unser Verdacht ist nun, daß es oben beim Öleinfüllstutzen etwas rausgedrückt hat.
    Nun aber zum eigentlichen Fehler, wer hatte die beste Vermutung?


    The winner is: käptn pat :D


    Nach dem Kompressionstest war sofort klar, Zylinder 1 und 2 haben kein Kompression. Also Zylinderkopf runter und siehe da, die Dichtung ist hin (siehe Fotos).
    Nun doch noch ne Frage: Der Mini wird nur im Winter gefahren, somit sind Temperaturprobleme ja nicht gegeben. Der Motor hat nur echte 40 000 Km runter. Warum geht da die Dichtung hinüber (gut die ist zwar schon 14 Jahre alt, aber halt nur 40 000 KM)?? :confused:
    Muß oder kann da noch was anderes im argen liegen, oder war das nur Pech?? :confused:
    Der Zylinderkopf wird morgen geplant und wenn alle Dichtiungen da sind, wollen wir ihn wieder zusammenbauen.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!