Neuer Auspuff. Aber wie?

  • Hallo Leute!
    Nun habe ich mir nach langen ringen auch einen Mini zugelegt, einen 96er Balmoral...und kann nur sagen immer wieder.
    Allerdings würde ich mir gerne einen anderen Auspuff, der Optik wegen unterschrauben, dazu muß man sagen das ich vom schrauben an Autos so gut wie keine ahnung habe, kann aber mit 'nem Schraubenschlüssel umgehen.
    Optisch finde ich den Bastuck Double DTM 70mm sehr ansprechend. Habe im Internet bereits ein wenig rumgesucht, nun sind aber noch fragen offen wo ich hoffe das ihr mir diese beantworten könnt.


    Kann ich das Teil selber drunterschrauben? Was muß gemacht werden? Der muß ja auch irgendwie in die mitte kommen.
    Was benötige ich alles? In den Online Shops gibt es jede haufenweise Zubehör.
    Wo kann ich es am günstigsten erstehen?

  • Hallo,
    dazu am besten die Suche benutzen, da die Fragen schon oft behandelt wurden...


    Aber kurz zusammenfassend:
    - alten Auspuff am KAT lösen (2 Schrauben) --- Vorher gut mit Caramba oder WD 40 einsprühen -> denn da ist viel Rost
    - am hinteren Queträger die Löcher des Bastucks anzeichnen, damit dieser auch in die Mitte kommt
    - dann Vorschalldämpfer an den KAT (2 neue Muttern besorgen)
    - dann den Topf an den Vorschalldämpfer und alles festziehen und fertig...


    Hoffe nichts vergessen zu haben, denn ich bin etwas in Eile :)


    Gruß,
    Dennis

  • ach ganz vergessen:


    Wichtiger Hinweis: Bastuck DTM ist extrem(!) laut... Hatte auch einen für 3 Monate drunter...
    Bin froh jetzt ne mittige Big Bore RC 40 zu haben :D :D :D


    Aber auch dazu bitte die Suche benutzen....

  • Ach ja...
    Schon wieder was vergessen zur späten Stunde :p


    Jeder Händler sollte dir den Bastuck liefern können...
    Link zur Händlerliste gibts in meiner Signature.

  • Danke für die ganzen Antworten!
    Ich habe noch ein wenig weiter gesucht und eine Einkaufsliste erstellt von den Teilen bei denen ich der Meinung bin das ich sie zur Montage benötige.
    Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das alles ist oder ob ich zuviel habe?


    - Endschalldämpfer VA ROMI Double DTM 70mm Endrohr, Ausgang mittig, mit TÜV EUR 225.89
    - Auspuffhalter vorn VA zum Umbau auf die neue Auspuffaufhängung EUR 15.69
    - Auspuffhalter hinten VA zum Umbau auf die neue Auspuffaufhängung EUR 15.69
    - Vorschalldämpfer VA ROMI Voraussetzung für ROMI Anlagen mit TÜV EUR 83.32
    - Adapter VA ROMI Sportauspuff ab KAT Flansch EUR 34.57


    An ein paar einzelnen Schrauben soll es nicht scheitern, die hab ich liegen.
    Besten Dank
    rated-x

  • 96 er Balmoral ...siehe erster beitrag

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Alles klar, Danke!


    Nun noch das Problem mit der Lautstärke. Gibt es denn einen anderen Endtopf mit ähnlicher Bauform der einen ordentlichen (ohne Ohrstöpsel auf der Autobahn) Geräuschpegel hat. Das ganze natürlich mit Tüv.


    rated-x

  • Bastuck ist sehr laut, habe rc 40 ein rohr mitte, ist zwar auch laut aber sehr schöner ton. Musst am besten mal ein paar probehören und dich dann entscheiden, gibt es in deiner Gegend vielleicht einen Mini Club wo du mal verschiedene Probehören könntest???


    Viel spass bei der entschgeidund Gruß Tim

  • ...hab ich mir in der dtm-version nun als ersatz für den pseudo-bastuck (was zum henker war das denn fürn ding?) untergeschraubt.
    ja. die rc40 hört man. wenn man hinhört.
    es brummt (ein bisschen), es brummelt (ein bisschen), es blubbert (ein bisschen) - bei offenem fenster. positiv: der motorlauf ist mit der serien-vergasernadel spürbar weicher. und der choke ist spürbar kürzer am zug (was'n witz).


    es fehlt (spürbar): das bollernde broddeln beim runterschalten, das metallische hirschröhren beim durchziehen, auch schon das bassige wummern beim anlassen und letztlich dieses gruselige heulen auf der autobahn (wie eine abstürzende b25) - also alles, was spass macht.

    jetzt ist mein mini (zum glück kein auto) irgendwie retardiert. seufz - wenn es die persönliche rennleitung so will... "ach schatz, das ist ja viel schöner so!" naja.


    der etwas unter entzug leidende
    nils
    ps - ab 1.4. ist der spider wieder aktiv - brummdröööhnboller - was ein glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!