experiences with the moulton-soft-egg suspension

  • Zitat

    Ahhh der 14fünftel Mann...


    Jetzt mach ihn mal nicht größer als er ist :D.


    Nach seinen Ausführungen ist er ein 9 Fünftel Mann :). Ja, ja, die Bruchrechnung :headshk: :D

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Selbst durch wohlmeinende Tester gab es für diese 'Ballons' einen Verriß.
    'Nicht verwenden' wäre die logische Konsequenz.


    Neue Federelemente. falls die vorhandenen alt sind, das wäre die 1. Maßnahme.


    Wird dann die Fahrwerkshärte immer noch als unangenehm empfunden, dann können die RipSpeed HiLos auf das Maß der vorderen Trompeten runtergearbeitet werden.


    Die Balligkeit ist dabei aber auf jeden Fall zu erhalten.
    (konkav die Aufnahme also innen und konvex am Aussenrand)


    Zweite Maßnahme allerdings anzuwenden, um ausgehärtete und gesetzte alte Elelmente weiterzuverwenden wäre nicht richtig.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Selbst durch wohlmeinende Tester gab es für diese 'Ballons' einen Verriß.
    'Nicht verwenden' wäre die logische Konsequenz.


    Warum?


    Ein Freund von mir fährt seit einigen Jahren das weiche moulton-fahrwerk und ist begeistert!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von alter mann

    de oude mann ist halb englisher, halb nederlander und vierfünftel rheinländer :D :cool:


    Ah so,Du bess quasi ne Immi,ne?

  • "Warum ?"


    Das ist einfach beantwortet.


    Natürlich hängt es immer davon ab, was man von einem Fahrzeug erwartet.
    Wer bereits zufrieden ist, wenn er mit seinem Fahrzeug (MINI oder anderes) von hier nach da kommt und das vielleicht sogar noch 'bequemer' als zuvor, der ist mit einem sogar fragwürdigen Fahrwerk sehr gut bedient.


    Wer von seinem MINI verlangt (und deshalb auch MINI fährt), daß das Fahrzeug 'gehorcht', der kann soetwas nicht brauchen.


    Gehorchen heißt in diesem Zusammenhang, daß bei plötzlichen Reaktionen auf Lenkeinschläge, Bremsungen oder Lastwechseln durch Rollen des Schwerpunktes in S-Kurven der MINI nur das tut, was gewünscht und vorhersehbar ist, der empfindet ein solches Fahrwerk nicht als bequem sondern als schwammig.


    Somit ist es also wie immer eine Frage des Standpunktes, von wo aus betrachtet wird.


    Wer also ein unter Umständen sportliches Fahrwerk wünscht, der wird das nicht wollen.
    Wer ein sicheres Fahrwerk haben möchte, was in Notsituationen ganz schnelle Reaktiionen erlaubt, der wird das auch nicht brauchen können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nicht ganz.


    Ein 165/70x10 steht einem 145/80x10 in Bezug auf 'Restkomfort' (denn mehr ist es beim MINI ohnehin nicht) in nichts nach.
    Es stehen 116mm 115,5mm gegenüber was gleichzusetzen ist.


    Die Fahrwerksqualität aber gewinnt beträchtlich mit einem ordentlichen 165/70x10.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das ist natürlich eine andere Voraussetzung !


    Dann ist aber ohnehin die ganze 'Problematik' nicht existent, denn dann scheiden HiLos ja ohnehin aus.


    Es sei denn, es soll ein Auto werden, welches von außen nur so aussieht als ob !?
    Das wird ja aber wohl kaum das Ziel sein, einen Etikettenschwindler zu bauen !?


    Den gibt es schon von einer anderen Marke.


    Amdreas Hohls
    P.S.: A008 gibt es selbstverständlich noch. Im MINI-Teilehandel vermutlich überall 'ab Lager', da in der Summe aller Eigenschaften die für die meisten MINI-Fahrer auf 10 Zoll die beste Wahl. Eben weil Semislicks teuer sind.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also im Minimagazin (UK) ist das Smooth-A-Ride kit letzten Sommer mal getestet- und erbarmungslos zerissen worden. Es hiess etwa der Wagen ist schier nicht fahrbar!


    Glaub das war so August oder September Ausgabe, müsste ich noch liegen haben. Wenn also ernsthaftes Interesse besteht geh ich mal blättern. Alter Mann?


    Gruss,
    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Kein Grund zur Irritation.


    Grundsätzlich gibt es (mindestens) 3 Wege ein Auto zu gestalten :


    A) Egal wie


    B) Periodenspezifisch


    C) Original


    Da es sich um einen seltenen Fund handelt, schien 'A)' auszuscheiden.


    Da 165/70x10 auf Grund der Art dieses Fahrzeuges nicht in Frage kommen sollten, blieb für den Leser nur 'C)' und damit 'original' als Wunsch- und Zielvorstellung übrig.


    Denn 165/70x10 gab es schon sehr früh, deutlich früher als MKIV MINIs von 1976-- .
    Somit wäre 165/70x10 aus Gründen der 'periodenspezifischen' Ausrüstung durchaus in Frage gekommen.


    Blieb also nur 'original'.


    Und wenn tatsächlich so strikt ausgesucht wird, 'original' anzustreben, dann wäre ein HiLo da wirklich fehl am Platze.


    Da aber ja ohnehin nur und ausschließlich die Besitzer entscheiden, was mit dem MINI angestellt wird, kann der Hinweis darauf nicht verkehrt sein.


    Entsprechend war sowohl der Hinweis auf die abzudrehenden HiLos für mehr Restkomfort, als auch der gleichen Flankenhöhe beider Reifen nur im hilfreichen Sinne platziert worden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • so, und jetzt könnte man ja noch die Stahlfedern anstelle der Gummifederelemente ins Spiel bringen.


    Auch hiervon gibt es je nach Bedarf 3 verschiedene Möglichkeiten.
    * soft
    * Hart
    * sehr hart


    und soll auch gut zu fahren sein.
    (wobei das auch wieder Fahrerbedarfsgerecht ausgedrückt ist)


    Ich werde jedenfalls für mich bei meinen Mini die roten/harten Federn einbauen. Im Zuge wenn ich meine 260mm große Bremsanlage einbaue.


    jedem sein eigenes Himmelreich.



    older boys
    bigger toys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!