Idee: Aufklappbare Heckscheibe

  • Ist schon mal jemand auf den Gedanken gekommen die Heckscheibe mit scharnieren (bzw. sowas wie die Motorhaubenhalterung, oder hydraulische hebel) zu versehen, dazu noch mit einem Schloß und einem kleinen Griff, so das man die Heckscheibe einfach nach oben aufklappen kann um sperrige Gegenstände zu transportieren? So wie es bei vielen Geländewagen ist oder bei dem Renault Modus?


    Ist sowas möglich oder hält die Heckscheibe das ganze Auto zusammen?

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:



    "It's not broken, it's British."

  • dafür ist doch das rechte seitenfenster da!


    aber immer schön was rotes dranbinden und auf die radfahrer aufpassen!


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hai!


    Ich hab meine 4m Latten zu gut 50% aus dem Faltdach vom British Open gucken lassen. Kann man (mit Gefühl) sogar prächtig durch Schliessen wieder fixieren.


    Die Idee find ich ja gut, aber dicht wird das fürchte ich niemals nicht, wenn Du lediglich die Scheibe öffnen willst (und nicht ein Blechrahmen drumrum mitgeht, wie bei dem Radford). Um die Kosten die das alles ausmacht findest Du aber sicher jemanden, der dir all Deinen sperrigen Krempel nachträgt...


    Aber so eine umklappbare Rücksitzlehne wär was feines...


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • die variante mit der heckscheibe habe ich bisher noch nie gesehen, den hatchback umbau ausgenommen. aber ein bekannter hat sich an die hintere seitenscheibe ein schloss gebastelt und kann diese jetzt einfach aufklappen, sehr praktisch...


    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat von mini35

    die variante mit der heckscheibe habe ich bisher noch nie gesehen, den hatchback umbau ausgenommen. aber ein bekannter hat sich an die hintere seitenscheibe ein schloss gebastelt und kann diese jetzt einfach aufklappen, sehr praktisch...



    einfach Inno scheiben nehmen mit nem Klavierband als Schanier und den hinteren Mechaniesmuß anstatt mit ner Niete mit nem Schnellsplint versehen.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • @ Schrott-Peter: Hast du noch ein paar Informationen zu dem Mini? Sieht ja sehr interessant aus. Wer hat den umgebaut und hat der deutschen TÜV?


    Gruß Ronald

  • Zitat von Julius

    @ Schrott-Peter: Hast du noch ein paar Informationen zu dem Mini? Sieht ja sehr interessant aus. Wer hat den umgebaut und hat der deutschen TÜV?


    Gruß Ronald


    gebaut hab ich den, ist aber wie man sieht auch noch nicht ganz fertig(wie fast alles bei mir :soupson: )
    TÜV hat die Klappe noch nicht, aber mit meinem örtlichen TÜVtler abgesprochen und kein Problem!
    Funktionieren tut sie schon, aber die Schaniere müßten etwas weiter zusammen sitzen, Versteifungen i.O., damit etwas mehr platz zur Regenrinne entsteht beim Aufklappen. Rückbank ist auch noch nicht gebaut.
    Das KFZ war mal nen RedHot hat aber 10" Scheibenbremse, 1300er mit 70 PS eingetragen (zur Zeit aber nen 1000er), Flipfront (Stahl mit innenverschluß), RC 40, K+N, Negativ, Hilo, usw. alles Eingetragen bis auf die Klappe.


    PS ich müßte schon 200 Jahre alt werden um alle Projekte in meiner Halle fertig zu bekommen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Wie hast du denn das Heck versteift, um die fehlende hintere Rückenlehne und alles, was du sonst noch weggeschnitten hast, auszugleichen? Und welche Nachweise musst du deinem TÜV-Ingenieur bringen, dass deine Maßnahmen ausreichen?


    Ronald (Hätte ja auch gern so eine große Klappe)

  • Zitat von Julius

    Wie hast du denn das Heck versteift, um die fehlende hintere Rückenlehne und alles, was du sonst noch weggeschnitten hast, auszugleichen? Und welche Nachweise musst du deinem TÜV-Ingenieur bringen, dass deine Maßnahmen ausreichen?


    Ronald (Hätte ja auch gern so eine große Klappe)


    Versteifung am wagen hab ich selbstangefertigt war auch recht aufwendig (Vierkantrohr bis Mittelhöhe, Größeres Vierkantrohr Quer bis C-Säule, Sehr starkes L-Profiel bis zum Dach im Dach Rundrohr. Alles angepasst, und zwar 3-Dimensional gebogen und dann miteinander Verschweißt).
    Aufwendiger und schwieriger war aber die Heckklappe um das Fenster rum! :eek:
    Der TÜVtler will keine nachweise, ihm war viel wichtiger das es eine Umlaufende Dichtung gibt. :D
    Vorsicht, so ein Umbau ist nicht ohne die richtigen Werkzeuge zu machen, und auch nicht ganz ohne.
    Wie gesagt würde ich mich für Geld von meinem auch trennen, bei Interesse bitte per PN

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • wenn das nötige kleingeld zur hand ist :D


    einfach mit dem mini zum karosseriebauer fahren und auf hetchback (hintere türe) umbauen lassen ......... ;)


    dazu gibts dann noch ne klappbare rücksitzbank und nen anderen tank damit der kofferaum auch wirklich im vollen umfang nutzbar ist

  • Zitat von Parker


    Aber so eine umklappbare Rücksitzlehne wär was feines...


    Die gab es doch von Mengers. Aber der Einbausatz "Durchladesystem" kostet 1400 Euronen. uiuiui.


    http://www.mini-mengers.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!