Motor 1,3 spi springt an, läuft kurz, geht dann aus?????

  • Hi, ich bin neu bei Euch und habe gleich ein Problem.


    Mein "neuer" Mini (am Wochenende gekauft, Motor 1,3 spi )springt sofort an, läuft dann ca. 3-5 Sekunden, geht dann wieder aus. Wenn ich dann wieder starte springt er wieder an, geht aus usw.


    Was kann das sein????


    Danke


    Frank

  • ist nen bischen schwierig zu sagen ...


    klingt für mich nach "Crashschalter" (der sitzt rechts hinten im Motorraum, der muss eingedrückt sein) oder nach Wegfahrsperre (so der Mini eine hat - glaub ich aber nicht). Wenn er eine hat, dann hast Du zusätzlich zu den Schlüsseln noch eine Fernbedienung...


    Tippe mal Crashschalter in die Suchfunktion ein, da gibt es einen Thread der ein ähnliches Problem behandelt


    Füll mal Dein Profil weiter aus ... dann kann Dir auch besser geholfen werden...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi,


    ich hatte ein ähnliches Problem... bei mir war es allerdings ein leerer Tank. :rolleyes:


    Da ich aber ähnliche Symptome hatte, guck doch einfach mal hier rein:
    http://www.mini-forum.de/showt…53&highlight=benzinfilter
    vielleicht ist dort der entscheidene Tip dabei...


    Hoffe, es hilft Dir weiter, damit die Hilfe von damals nicht ganz "umsonst" war...

    Mini - it`s a state of mind...

  • wegfahrsperre sicher nicht :D


    da dreht nämlich nix, wenn die aktiviert ist...
    surrt die spritpumpe, wenn du den schlüssel drehst (sollte aus dem kofferraum, vom Tank her surren) ?
    Würde auch erst mal noch n kanister sprit reinkippen .....


    Diesel getankt ??? :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hi, danke für Deine Hilfe.


    Wo kann ich denn mein Profil weiter ausfüllen??


    Frank

  • wenn du in diesem "Deinem" Thread oben über deinem ersten Posting schaust steht da ganz link Kontrollzentrum, da kannst Du Dein Profil entsprechend bearbeiten.


    zu deinem problem wurd schon alles gesagt, daher mach ich hier schluss.


    gruß


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Der Crashschalter kann es nicht sein, denn der unterbricht die Stromzufuhr zur Benzinpumpe. Wäre er der Übeltäter, wäre der Mini einmal angesprungen, kurz darauf durch Spritmagel ausgegangen. Nachdem ja kein Benzindruck mehr aufgebaut wird, würde er beim nächsten Startversuch nicht wieder anspringen ;)


    Check mal die Unterdruckschläuche und die Benzinfalle. Einige haben schon berichtet, dass ein Defekt am Wassertemperatursensor in der Ansaugbrücke zu solchen Symptomen führt. Ein Lauf am Diagnosegerät wäre sinnvoll (wenn auch schwer zu realisieren, wenn er nicht fährt), außer du kannst die Sensoren selbst durchmessen.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • [OT]
    Wenn man das Thema so auf der Startpage ließt, ist es ja ne mega vorlage für so manche Herren hier .....
    SPI spingt an.........
    [OT/]

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Die Frage ist, wie der Mini ausgeht...


    Geht er genau so aus, wie wenn man den Zündschlüssel umdreht, oder eher quälend, als ob er "erstickt"?


    Ich würde da erstmal alle Sicherungen auf Rost kontrollieren...das gleiche mit allen Sensoren und deren Kabeln.


    Vielleicht hat ja gerade die Sicherung für die Spritpumpe so nen blöden Wackler, dass sie immer bei Vibrationen den Kontakt verliert, sonst aber tiptop funktioniert...


    Das mit dem Diagnosegerät würde ich bei Deinem Problem letztendlich aber auch vorschlagen...

  • Also hab gestern mal versucht Eure Tips zu überprüfen:


    Möchte zuerst den Ablauf genauer erklären.
    Wenn ich die Zündung an mache, dann höre ich die Benzinpumpe surren. Wenn der Druck aufgebaut ist hört das surren auf. Dann starte ich, der Motor springt an, (Lufi ist ab), es wird Sprit eingespritzt, das hört dann auf und der Motor geht aus. (logisch) Die Benzinpumpe surrt nicht wenn der Motor anspringt.


    Die Unterdruckleitungen sind OK. In Fahrtrichtung: auf der rechten Seite sitzt der Unterdruchschlauch der zu einem kleinen Kästchen geht und dann zum Steuergerät geht. Auf der linken Seite sitzt ein Unterdruckschlauch der nirgendwo angeschlossen ist und mit einer Schraube verstopft ist.


    Sicherungen im Motorraum sind OK


    Der Wagen geht aus als wenn man den Zündschlüssel dreht, allerdings etwas langsamer.



    Wenn der Motor aus geht hat der Crashschalter keinen Strom mehr.


    Danke


    Frank

  • Zitat von frankrink

    Wenn ich die Zündung an mache, dann höre ich die Benzinpumpe surren. Wenn der Druck aufgebaut ist hört das surren auf.


    Soweit in Ordnung. ;) Nach drei Sekunden stellt die Pumpe ab.


    Zitat von frankrink

    Dann starte ich, der Motor springt an, (Lufi ist ab), es wird Sprit eingespritzt, das hört dann auf und der Motor geht aus. (logisch) Die Benzinpumpe surrt nicht wenn der Motor anspringt.


    Und genau da liegt das Problem. Die Spritpumpe sollte sofort laufen, wenn der Motor angesprungen ist. Benzinfilter ist in diesem Fall also Quatsch, denn er läuft ja, wenn die Pumpe funktioniert. Das Relais in der Blackbox scheint auch intakt zu sein. Das ganze klingt leider irgendwie nach Steuergerät. :(


    Zu den Unterdruckschläuchen kommen wir dann, wenn die Kiste wieder läuft ;)


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Wenn man jetzt wüsste, an welchem Sensor das Steuergerät erkennt, ob der Motor läuft oder nicht, dann wären wir gerettet.
    An den Temperatursensoren kann es schonmal nicht liegen.

  • OT-Sensor denke ich. Das ist der einzige am SPI, der meldet, dass sich was dreht. :rolleyes:

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hi,


    habe vom Vorbesitzer ein zweites Steuergerät mitbekommen und auch gestern Abend angeschlossen. Fehler bleibt.


    Frank

  • Du kommst zu dem Schluss, dass das Relais in der Blackbox auch OK ist.
    1. Black Box, ist das die schwarze Kiste, (Zigarettenschachtel) auf der Beifahrerseite die quer zur Fahrtrichtung eingebaut ist?
    2. wieso meinst Du die Ksite ist in Ordnung


    Danke


    Frank

  • Hallo Frank,


    Abschleppstange ran und Besuch beim lokalen Mini Spezi / Rover Händler zwecks
    Microcheck / Testbook Auslesung? :rolleyes:

  • Zitat von frankrink

    Du kommst zu dem Schluss, dass das Relais in der Blackbox auch OK ist.
    1. Black Box, ist das die schwarze Kiste, (Zigarettenschachtel) auf der Beifahrerseite die quer zur Fahrtrichtung eingebaut ist?


    Die schwarze Relaisbox, die neben dem Scheibenwischermotor auf einem Metallhalter hängt und mit einem dicken, eckigen Stecker mit der ECU verbunden ist.


    Zitat


    2. wieso meinst Du die Kiste ist in Ordnung


    Weil das Relais ja bei betätigter Zündung für 3 Sekunden schaltet, also funktioniert. Bei laufendem Motor bekommt das Relais keinen Schaltstrom und schält nicht. Es ist aber offensichtlich nicht defekt.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hi,


    was ist mit dem Gaspedalschalter??????


    Grüsse
    Ralf

    92er SPI, BRG, 10 Zoll Umbau, MK1 Schnauze und Heck, Tiefer, Einstellbare Zugstreben, Spur/Stuz Kit hinten, K&N 57i und Eintopf RC40

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!