K&N reinigen

  • Moin zusammen,


    es wird malwieder Zeit den k&n zu reinigen... leider ist nicht nur Lufiöl drin sondern auch ne ganze menge Motoröl (richtig viel).
    Wenn ich da mit wasser rangehen würde gibt das ja nur wieder diesen Ölschaum(so caramelartig..) und das ding wird nicht richtig sauber.


    hat mir jemand einen kniff ,dass der K&n wieder richtig schön sauber wird oder ist er mit Motoröl zum wegwerfen?


    viele Grüsse


    Richard

  • Geht mit Bremsenreiniger ganz prima. Gibt aber auch teuer Reinigungszeug von K&N.


    Gruß,
    Matthias

  • wie so oft... aber letztlich wird Dir nur ein Öl lösender Reiniger übrig bleiben ... sprich Bremsenreiniger etc.. Wie der Lufi darauf reagiert.. kann ich Dir aber nicht sagen...


    Mit Druckluft ausblasen . wäre auch nicht schlecht ...


    Aber woher kommt das Öl ??????? - Ventilschaftdichtungen ? -

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich nehme immer Luftfilterreiniger. Muß nicht von K&N sein, gibts auch von anderen Firmen für wenniger Geld.


    Lars

  • also mein K &N is sehr dreckig und schon fast schwarz. bringt des was wenn ihcden mim kompressor einfach mal kräftig ausblase ? oder muss man den mit bremsenreiniger "putzen"

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • von druckluft raten die hersteller meist ab , auf jeden fall bei meinem itg.
    Beim ITG ist es schaumstoff, der wohl noch anfälliger ist als das baumwollgewebe vom K&N...


    so oft müssen die dinger auch nicht gereinigt werden (meiner ist aber auch mal wieder dran :D ) da denke ich kann man sich das K&N set mal zulegen.
    das besteht aus reiniger und LuFi öl.


    Mein Dad meint immer ich soll mit benzin spülen, hab ich aber noch nicht getestet.
    Vielleicht weiss dort jemand mehr.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    von druckluft raten die hersteller meist ab , auf jeden fall bei meinem itg.
    Beim ITG ist es schaumstoff, der wohl noch anfälliger ist als das baumwollgewebe vom K&N...


    so oft müssen die dinger auch nicht gereinigt werden (meiner ist aber auch mal wieder dran :D ) da denke ich kann man sich das K&N set mal zulegen.
    das besteht aus reiniger und LuFi öl.


    Mein Dad meint immer ich soll mit benzin spülen, hab ich aber noch nicht getestet.
    Vielleicht weiss dort jemand mehr.


    Doch Benzin findet der K+N ganz klasse, sparste danach auch ein wenig Platz ein im Motorraum und mußt halt zwei neue Grundplatten anfertigen!!! Der fängt nämlich an zu schrumpfen!!! Und das kann nicht gut sein.
    Ich habe immer nur das gute Reinigungsmittel von K+N genommen (so teuer nu auch nicht), vorher ein wenig ausgeklopft, von außen drauf, von innen mit lauwarmen wasser gespült, ausgeschleudert, zum Trocknen aufgehängt und dann wieder mit K+N Öl eingeölt.


    hmmmmmmm

  • Nicht kaputtmachen, die guten K&N. Dazu sind sie zu gut und zu teuer !


    --Medium: K&N Flüssigkeit oder Spiritus


    --Verfahren: Filter zunächst ausklopfen. D.h. das Elelement mit dem verstärkten Rand auf den Tisch klopfen, damit die schweren, anhaftenden Teile abfallen.


    Sodann Flüssigkeit in ein flaches Behältnis einfüllen. Flüssigkeitsstand nicht höher als die Wabenhöhe des Elements, da nichts von oben 'überschwappen' = hineinlaufen darf.


    Nun das Element in die Flüssigkeit 'hineinstupsen' und während dieses fortwährend wiederholten Vorganges in der Hand drehen, so daß alle Oberflächenbereiche bearbeitet werden.


    Diesen Vorgang fortführen bis alle Schmutzpartikel abgeschwemmmt wurden.


    Nun das Element in der Luft trocknen lassen(am besten über Nacht).
    Nicht mit Druckluft ausblasen !


    Sodann auf jede Spitze einer Wabe eine Lage Öl auflegen, die von allein herunterzieht, oder mit der Spraydose einsprühen.
    'Viel hilft viel' ist dabei falsch und nur soviel, bis die rote Farbe überall hinwandern kann. Sonst Vorgang 1/2 Std. später wiederholen.


    Alle 20TKM ist bei normaler Durchschnittsbenutzung genügend häufig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • So schön kann ich das ja nicht in Worte fassen, aber wo ist denn die Stelle mit dem Auswaschen????

  • whoa vielen dank für die vielen antworten!
    :D
    gut dass ich mir nix versaut hab.
    und vielen dank auch für die schöne anleitung herr hohls!


    Zitat von lüdder

    Aber woher kommt das Öl ??????? - Ventilschaftdichtungen ? -


    nee :) ich hatte mal nach nem schnellen ölnachfüllen vergessen den deckel
    draufzumachen....
    :soupson:


    habe ihn dann wieder an der ansaufbrücke wiedergefunden. mein motorraum sah... sss.. sehr konserviert aus. und der k&n trieft seit dem vor motoröl.


    nochma vielen dank
    grüssle


    Richard

  • Das ist ja nicht so schlimm, wenn sprachliche Ausdrucksfähigkeit nicht so gegeben ist, denn ein jeder hat andere Talente.


    Was aber wichtig ist, und hier können dann Leser schnell verunsichert und in die Irre geführt werden, K&N Filter werden nicht 'ausgewaschen' !


    Angelagerte Partikel werden nur abgeschwemmt.


    Ein 'Auswaschen' zerstört den Filter.
    (Bei jedem Neukauf eines Filters der Beilage zu entnehmen)


    Ungeduldige, die sich nicht genügend Zeit nehmen möchten, den Schmutz abzuschwemmen, die können auch vorsichtig, nach der Eintauchphase mit Reiniger, von hinten (also der sauberen Seite) noch mit einem weichen Wasserstrahl ohne Druck den Filter spülen.
    Das ist aber nur eine Beschleunigung und zur Erzielung eines ausreichenden Reinigungsgrades nicht von Nöten.
    Bei der Ratgebung ist zudem dieser Hinweis tunlichst wegzulassen, da in der Praxis dann stets an die Stelle des weichen Strahles ohne Druck der Wasserhahn mit voll aufgedrehtem Rad treten wird.(Viel hilft viel und geht schnell)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Hallo Andreas,


    leider muß ich dir noch mal widersprechen. Ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgeschlagen und eine K+N Anleitung zur Reinigung des Filters gefunden und da ist eindeutig das Ausspüeln zu sehen. Ist allerdings ein RACIMEX-Katalog von 2000, denke aber, das sich da nun doch nicht so viel geändert hat. Anhängend die Anleitung.


    (ja, zumindest das Talent zum "Scannen" ist da :D )

  • Highlindner

    Zitat

    Bei der Ratgebung ist zudem dieser Hinweis tunlichst wegzulassen, da in der Praxis dann stets an die Stelle des weichen Strahles ohne Druck der Wasserhahn mit voll aufgedrehtem Rad treten wird.(Viel hilft viel und geht schnell)


    Zitat von Andreas,
    alles gesagt oder, warum noch wiedersprechen?


    Bis später...

  • Zitat von williams mpi

    Highlindner

    Zitat von Andreas,
    alles gesagt oder, warum noch wiedersprechen?


    Bis später...


    weil ich anscheinend nicht richtig lesen kann (oder besser: diese Form der Ausdrucksweise nicht völlig verstanden hatte) :D


    sorry for that

  • Ich roll das mal wieder kurz auf ;)


    Wenn man nun so einen Pilz hat, soll der dann auch wie o.g. im Bild #3 in einer Schale mit dem Reiniger rollen ?


    Als Anlage auch gleich nochmal eine gut Lesbare Anleitung.



    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • perfekt die Original K&N Reinigungsanleitung, da sollte man sich dran halten. Ich habe K&Ns in den Harleys.


    Das Reinigen finde ich recht nervig, da ich die richtig trocknen lasse und dann geölt auch abtropfen lasse (Damit der Motor das Filteröl nicht ansaugt). Die Harleys blasen übrigens ihr Öl aus dem "Überdruckablass" in die Luftfilter...also zusätzliche Ölung können die K&Ns ab.


    In Mainz ist jährlich eine Harley-Ausstellung, da sind auch die Leute von K&N da, die sagen, das andere Reiniger die (sonst unendliche) Lebensdauer der K&Ns beeinträchtigen (logisch). das wird auber auch von neutralen Leuten wie Hein-Gericke etc. bestätigt.


    Interessant: Leute die mit dem Reinigen der K&Ns Geld verdienen (meine Freunde die Werkstätten) nehmen Bremsenreiniger: kostet weniger, verdunstet, trocknen entfällt. Wenn der K&N dann früher seinen Geist aufgibt fällt das dem Kunden in der Regel kaum auf...bei der Haltedauer der heutigen Fahrzeuge.


    Achja: "rinse" heisst rinnen...siehe auch wie das Wasser aus dem Schlauch kommt, auf keinen Fall als Strahl.


    Und: "abklopfen" ist Schwachsinn. Das Öl hält den Schmutz...der klebt sozusagen darin, da geht nix abklopfen...Das ist auch der Sinn des Öls. Zumindest nicht bei den K&Ns, die ich so in der Mangel hatte (das waren einige)


    Gruß aus Mainz René

  • Ich hatte es jetzt ohne #3 gemacht, geht beim Pilz bissl schlecht. Ordentlich mit Reiniger eingesprüht und nach 15 min. Einwirken dann unterm Wasserhahn, mit sanftem Strahl von innen nach außen ausgespühlt. 1 Tag trocknen lassen und dann mit dem Aerosol eingesprüht. Wobei nicht ganz klar wird wieviel Öl, und wie lange man auf einer "Rippe" mit dem Sprühen "verweilen" soll ;) Aber gegen das Licht ist nun alles wieder rot. Aber richtig getropft hat dann jetzt nichts.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"



  • Und: "abklopfen" ist Schwachsinn. Das Öl hält den Schmutz...der klebt sozusagen darin, da geht nix abklopfen...Das ist auch der Sinn des Öls.


    Ich hab schon viele Luftfilter gesehen bei denen der Hinweis sehr zutreffend war. Da hing im einen ein halber Nadelbaum, im anderen ein halbes Feld, nebst Ernterückständen (Spreu).


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wieviel ÖL sollte man den dem Filter gönnen. Es steht nur drin, pro Falte ein Sprüher. Aber nicht wie lange ich. Nicht das ich zu wenig Öl drauf gemacht habe.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!