Hilfe! Verkabelung des Anlassers/Magnetschalters ???

  • Elektromäßig bin ich ja manchmal echt etwas daneben!
    aber normalerweise bekomme ich die sachen schon in den griff!
    oder auch nicht!


    Kann mir jemand sagen, wo


    1. das Kabel vom Anlasser mit dem breiten/großen Kabelschuh hingeht?


    2. das weissrote Kabel hingeht? (laut schaltplan zwar vom zündschloss zum anlasser bzw. magnetschalter! nur hat mein anlasser keinen Anschluss für einen kleinen Kabelschuh!)


    Anlasser nicht der alte typ sondern der mit dem Magnetschalter am Anlasser!


    Die anderen braunen müssten hoffentlich so richtig sein:


    braun/blau - dünn - zur Lichtmaschine
    braun - dick - zur Lichtmaschine
    braun - mittel - dauerplus zum sicherungskasten


    und dann sind da eben noch die zwei oben genannten!


    im voraus besten dank


    gruß


    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Guten Abend,
    mit Sicherheit geht der dicke Querschnitt direkt zur Batterie;
    das Kabel vom Magnetschalter über den Sicherungskasten ans Zündschloss!


    Hast Du den Kabelbaum komplett neu angeschlossen?


    Welches Auto du jetzt neu verkabelst weiss ich noch nicht, aber das ist die Grundschaltung vom Anlasser.
    Der Anlasser braucht alles Power und desshalb direkt an der Batterie.
    Hoffe Du kommst jetzt weiter,
    Peter

  • hallo peter,


    das mit dem mega dicken kabel zur batterie ist natürlich klar!


    mit meiner beschreibung und dem dicken kabel war das dicke zwischen lichtmaschine und magnetschalter gemeint!


    auch wenn es mir jetzt nicht hilft, trotzdem danke

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Scheint, als wäre dein Kabelbaum für den separaten Magnetschalter ausgelegt. Ist aber kein Problem das zu ändern.
    Das dicke braune Kabel von der Lima geht auf den gleichen (größerer der beiden) Schraubanschluss am Magnetschalter wie das Batteriekabel. Auf diesem Weg wird die Batterie geladen.
    Das weiß/rote Kabel (vom Zündschloss) geht auf den zweiten (kleineren) Schraubanschluss am Magnetschalter. Hier muss jetzt der kleine Steck-Kabelschuh gegen einen passenden Ring-Kabelschuh ausgetauscht werden.
    Arbeitet deine Zündung mit einem Vorwiderstand geht auf diesen Schraubanschluss auch die Leitung für die Startanhebung (weiß/gelb) zum + der Zündspule.


    Hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß, Diddi.

  • hallo diddi,


    danke für deine antwort!


    hilft mir nur ein wenig!
    oder gar nicht!? da mein anlasser keinen kleinen schraubanschluss hat!


    mein anlasser hat nur einen schraubanschluss, den breiten kabelschuhanschluss, einen kleinen kabelschuhanschluss und das wars.


    gruß


    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Das weiße Kabel mit der roten Kordel geht an die nach hinten zeigende Kabelzunge des Magnetschalters(zwischen den beiden großen Schraubpolen).


    Sollte gegenüberliegend noch eine Zunge sein (nach vorn zeigend), so ist es ein Magnetschalter (ADU5728) der späten MIV Anfang der '80er.
    Hier wurde im Moment da durch weiß/rot die Steuerspannung zum Magnetschalter ging, vorn die komplette Restbordspannung freigegeben während der Starter drehte, um den Vorwiderstand vor der Zündspule zu brücken (Startanhebung).


    Sollte es sich um einen Innocenti handeln, dann hat der aber 13H5952 ohne die vordere Zunge, bzw. bei Verwendung ADU5728 kann die unbelegt bleiben.
    Über den Schraubpol, der das Batteriekabel aufnimmt, ist eine Doppelzunge aufgesteckt, die sowohl das dicke braune Kabel der Lichtmaschine aufnimmt, als auch die anderen Kabel mit 1.5er Kabelschuh.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und wieder hätte das HAYNES Manual mit seinen Verdrahtungsplänen sofort Antwort gegeben.Schrauber sollten soetwas einfach anschaffen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls


    danke schon mal die beschreibung!


    nur habe ich bereits geschrieben, dass mein anlasser nur einen schraubpol hat!!!!!! und nicht zwei!


    gruß


    inno


    p.s. ich habe die haynes service and repair manuals! aber die helfen mir bei meinem problem nicht weiter! da wie es schon manche gemerkt haben, bei mir hier ein kabelbaum von einem mit externem magnetschalter verbaut ist und ich einen anlasser mit nur einem schraubpol und einem breiten kabelschuh habe!

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Bei den 'b e i d e n' Schraubpolen ist vom Magnetschalter (dem externen !) die Rede !!


    Ein MINI-Starter (A-Serie) hat ohnehin nur einen Schraubanschluß und garkeinen Steckanschluß.


    Die frühen mit einer Schelle um den Starter am hinteren Ende und seitlich zu montierenden Kohlen. Spätere (M35J oder ähnlich, habe die Nummern auswendig nicht parat)haben die Kohlen hinten am Deckel.
    Einen Steckanschluß aber hat der Starter nicht !
    Wenn das Haynes vorliegt, dann sollte es mit dem funktionieren.
    Ist es ein INNOB39? Ich schicke den Verdrahtungsplan gleich gerne per Fax.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Leute,
    lieber Inno,


    wenn du jetzt bescheid weist, dann bin ich nun total "Banane!"



    Anlasser Bauart Magnetschalter.
    Zwei Anschlüsse:
    -direkt von der Batterie und,
    -Kabelschuhanschluß vom Zündschloss (Sicherung ist hier nicht erforderlich; in den Minischaltplänen gehen sie direkt vom Zündschlosschalter ab)


    Deine anderen braunen Kabelanschlüsse habe ich noch nicht überprüft.( Mein Handbuch liegt in der Garage und das was mir vorliegt ist sooo einfach ! Werde aber den Schaltplan daraus hier hinterlegen)


    Schönen Feiertag an alle und besonders an Andreas Hohls, der heute im Netz von den Innereien eines Anlassers berichtete.
    Aber es ist auch möglich, dass ich auch das nicht zuordnen konnte.


    Vergebung! Hoffe mein Anlasserbild hilft,
    Peter

  • Schaltplan als Pdf hat Kollege "Hot" in GB-Sprache hochgeladen!


    Das mit der braunen Farbverzweigungen war OK.


    Deutscher Schaltplan 1275GT ab 1976 stelle ich im Anschluß zur Verwendung bereit.( Unterscheiden sich aber nur in der sprachlichen Legende!)

  • 'Inno' hat einen A/Serien Starter mit weggebautem Magnetschalter.


    Das Bild aber zeigt A/Plus mit Magnetschalter 'huckepack'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls:
    Vielleicht liege ich wieder mal völlig daneben, aber am Anfang schreibt Inno:


    Anlasser nicht der alte typ sondern der mit dem Magnetschalter am Anlasser!


    Wenn ich richtig verstehe will er einen Anlaßer neueren Typs mit einem alten Kabelbaum verknüpfen.


    Wenn ich falsch liege, meinen Beitrag einfach vergessen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ja, das war mit mehreren Schlägen in die gleiche falsche Kerbe !


    Vielen Dank für die Lesehilfe zum Feierabend.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!