Verschleiß am Fahrwerk

  • Hallo


    Ich wollte mal wissen was alles schnell am Fahrwerk des Minis verschleißt.
    Da ich ab dem 1 April wieder eine Garage zur verfügung habe wollte ich mal etwas am Mini schrauben.
    Und jetzt überlege ich was alles erneuert werden sollte.
    Wenn ich eine abgesenkte Bordsteinkante runter oder hoch fahre knallt es meist etwas. Klingt also als ob etwas lose ist und dann anschlägt.
    Hatte an den Wechsel der Spurstangenköpfe und der Buchsen der Zugstreben gedacht.Solle man die Buchsen am unterm Querlanker auch neu machen?


    Was kann und sollte man alles bei sich in der Garage erneuern?


    Lars

  • wenn der wagen aufgebockt ist, rüttel an den rädern, ob da evtl. spiel ist.
    radlager und kugelköpfe und die lager der hinterachsschwingen sind gemeinhin verschleißteile, die unter umständen von zeit zu zeit überholt werden müssen.


    falls alles noch ordentlich fest ist, dann wenigstens abschmieren (acht schmiernippel, sechs vorn, zwei hinten).


    ich weiß nicht, wie versiert du im schrauben bist, aber es gibt ne ganze menge, was man in einer garage so machen kann... ;)

  • Tatsächlich ist das immer vom jeweiligen Zustand des betroffenen MINIs abhängig.
    Da spielen Laufleistung, Art der Benutzung und technischer Pflegezustand eine so große Rolle, daß es keine 'eine für alle' Regel gibt.


    Da der MINI ja aber da ist, ist das auch nicht nötig. 2 o. gleich 4 Böcke beschaffen, MINI hochstellen, alle Stellen des Fahrwerkes prüfen, bei denen im Betrieb Bewegung jedweder Art entsteht und wo entsprechend Verschleiß auftreten kann.


    Diese Prüfung wird den Materialbedarf und den Arbeitsumfang ergeben.
    Und es gibt nichts, was nicht kaputtgehen kann und genauso nichts, was auf jeden Fall schlecht und erneuerungsbedürftig ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!