Wie viel öl frisst der mini?

  • hallo...
    ich war gerade mein mini polieren und da dachte ich so:Kontroliere mal wieder das öl.hab zwar erst vor 2500 km neues öl aufgefüllt aber mal gucken.ich gucke also nach und was sehe ich auf dem ölstab??.......NICHTS!!!...... das ist nicht normal das der soviel frisst oder?ich hab also 1 liter anchgekipt und sehe jetzt ganz unten am ölmessstap ein wenig öl.jetzt meine fragen:wie viel öl kommt in meinen mini rein (1300,british open bj:93.) ? und woran leigt das das da sowenig öl drin ist?unter dem auto ist noch nie öl gewesen,sennst hätte ich ja schonmal früher kontroliert.verbrennt der das öl mit weil was undicht ist oder wo geht das hin???ist das normal????? :confused: ?????


    .....MFG

  • 4,8 Liter passen rein, wenn man nen Ölwechsel macht. Ölverbräuche zwischen einem und 1,5 Liter auf 1000km sind keine Seltenheit und noch im Bereich des "Normalen".
    Häufigste Ursache für den Ölfraß sind verschlissene Ventilschaftdichtungen oder defekte Kolbenringe. Dadurch verbrennt der Motor Öl.
    Die Differenz zwischen min und max-Markierung am Ölpeilstab beträgt etwa ein pint (0,6 Liter), das heißt du tust bei nem durchschnittlichen Verbrauch von einem Liter auf 1000km gut daran, spätestens alle 500km den Ölstand zu messen und gegebenenfalls nachzufüllen.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Die Frage nach dem Spritverbrauch legt nahe. daß der MINI ist vor kurzer Zeit angeschafft wurde.
    Wenn dem so wäre, dann liegt die Befürchtung nahe, daß das der Verkaufsgrund war.
    Nicht schön, aber leider gegenwärtige gängige Praxis:
    "Oh, der wird bald Probleme machen, der muß weg" , lautet dann die Entscheidung der Vorbesitzer. Und dann wird das Problem für Geld an den nächsten weitergegeben.


    Muß nicht so sein, kann nur so sein.


    Und wenn es so wäre, dann wäre es höchste Zeit den Verbrauch(Sprit und vor allem Öl) exakt festzustellen und dem Vorbesitzer die Ohren langzuziehen (notfalls auch mit Rechtsmitteln). Denn das wäre nicht fair.
    Und speziell wenn der Neubesitzer es nicht weiß und nicht damit rechnet, dann schaut man nicht alle 5 Tage nach dem Öl. Die Folge sind Schäden im Bereich Primärtrieb(Zwischenrad). Die aber äußern sich dann erst zu einem Zeitpunkt, wo eine inhaltliche Verbindung zu dem Vorbesitzer nicht mehr herstellbar ist.


    Wie gesagt, muß alles nicht, kann aber und eine Kontrolle ist anzuraten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    nach rd. 1500 Km musste ich 1/2 Liter nachfüllen!



    Na herzlichen Glückwunsch :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • wäre froh es wäre nur ein halber liter.... lol ;)


    Steffen

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • 20W50 und Verbrauch 0,5L/5000tkm. 1.3i mit 143tskm!


    *undschnellwech*

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!