wegfahrsperre läßt sich nicht deaktivieren - startet nicht.

  • Hallo Leute,


    Hab mir gestern (!!!) meinen ersten mini geholt und wollte heute eine supersonnige spritztour mit dem kleinen machen - aber er streikt.


    folgendes: habe gestern bei dem verkäufer einige male wegfahrsperre aktiviert, deaktiviert und so weiter - bin dann nach hause gefahren, hab den kleinen in die garage gepackt, noch ein paar dinge in den kofferraum geleget und heute will ich losfahren und ....nix geht.


    ich habe wohl den fehler gemacht dass ich zuerst aufgeschlossen haben und dann erst die wegfahrsperre abschalten wollte (per fernbedienung) aber die reagiert gar nicht auf die fernbedienung (auch nicht die reserve-bedienung).
    wir haben versucht wild rumzudrücken und auch den ein- und ausschaltknopf mehrfach zu betätigen um die fernbedienung neu zu synchronisieren aber hat uns nix weitergebracht.


    habt ihr eine idee was ich tun kann um die wegfahrsperre raus zu kriegen? ich weiß mir keinen rat - bin auch eigentlich kein schrauber und bastler und ausser dass grad zufällig beide batterien der fernbedienungen leer sind fällt mir dazu gar nix ein.


    batterie geht - radio und licht läuft, und wenn man versucht zu starten knackt im motorraum auch was wenn der gang eingelegt ist.


    mein kleiner ist baujahr 8/98, mpi welche version weiß ich selber noch nicht so genau...



    hoff mal einer von euch hat eine idee auch wenn ihr bei dem wetter wahrscheinlich alle unterwegs seid (wäre ich grad wenn es denn ginge ;) )


    danke schonmal im vorhinein

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

  • Hi Velvet,


    hast du für's Synchronisieren 4mal den Alarmanlagenknopf gedrückt? So sollte das eigentlich laufen.
    Ansonsten probier es noch mal im Auto, und halt die Fernbedienung möglichst direkt unter das Armaturenbrett. Kann ja sein, dass die Batterien wirklich seht schwach sind.
    Evtl. hilft auch, den Sender aufzumachen und die Batterie ein wenig hin- und her zu schieben, damit die Kontakte wieder richtig funzen.


    Hoffe du bekommst den Kleinen wieder ans Laufen!!!


    CU, Thommy (der jetzt auch in die Sonne geht!!!)

  • also alles was man mit der fernbedienung anstellen kan in allen kombinationen von im auto sitzen, draussen stehen, türen abschließen, linken fernbedienungsknopf drücken, rechten drücken 4 mal lange, kurz, abwechselnd gleichzeitig hab ich probiert...leider ohne ergebniss.


    mein mini fürchtet sich vor mir...der weiß noch nicht dass er mir gehört *g* ...ne leider...hat nix gebracht...

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

  • synchronisieren funktioniert normalerweise so: viermal den linken knopf (den ohne schloßsymbol!) in richtung armaturenbrettmitte (dahinter sitzt der empfänger) drücken, dann sollte die leuchtdiode ausgehen.
    funktioniert das nicht, ist evtl. die batterie im handsender leer und sollte erneuert werden. dann prozedur wiederholen.


    hilft auch das nicht weiter, sitzt der defekt tiefer, und ich weiß auch nicht weiter...

  • Hört sich vieleicht bekloppt an, aber manchmal hilft es auch den Wagen ein paar Meter wegzuschieben und die Fernbedienung geht auf wundersame Weise wieder. Vieleicht parkst du gerade in einer gemeinen Funkstörung...

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Es sol auch schon geholfen haben, dei Batterie für mind. 15 Sekunden abzuklemmen. Das soll die Wegfahrsperre rücksetzen. Dann wie vorher beschrieben vier mal zum Synchronsieren mit der Fernbedienung drücken. Battereien der Fernbedienung sind OK? Geprüft? Eine Bekannte hatte nämlich gerade genau das Problem!

  • also...die battertien beider fernbedienungen waren platt - wegfahrsperre geht nun, scheinbar ist aber auch die autobatterie ziemlich am ende (obwohl die das angeblich noch geladen haben samstag bevor ich den kleinen geholt hab, habe gesehen wie der die batterie vom ladegerät abgeklemmt hat, weiß natürlich nicht wie lang die da dran hing, und auf die ladeanzeige hab ich da auch nicht draufgeguggt) - heißt: anspringen mag er immer noch nicht.
    gibt es da irgendwelche versteckten verbraucher die mir die batterie aussaugen? irgendwelche ideen? übrigens: licht war aus und radio geht auch erst in der zweiten zündschlüsselstellung an.


    und noch was: ist das normal dass man die wegfahrsperre nur auf eine fernbedienung synchronisieren kann? d.h. das ersatzschlüsselsatz wirklich nur ersatz- und nicht zweitschlüssel ist? es funktioniert nämlich nur die eine oder andere fernbedienung die dann synchronisiert ist - wenn man die zweite synchronisiert geht die erste nicht mehr und umgekehrt.


    fängt ja toll an mit meinem mini *schnüff*

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

  • Falls die batterie häufig leer sein sollte überprüfe die Massekabel, die korrodieren sehr gerne.

    Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

  • also das mit der fernbediense kann ich nicht bestätigen...
    bei mir tun es beide....


    Zu der Sache Stromproblem gibt es schon einige Threads, bemühe hierzu mal die Suche und du hast Lesestoff für Tage.


    Hoffe mal, es liegt bei dir nur an einer Kleinigkeit...erste maßnahme, wie hoellenhund schon gesagt hat: Massekabel prüfen und reinigen...
    1 x im kofferraum, 1 x am Motor (weiss nicht wo es beim MPI ist )
    Batterrie raus und mal ans Ladegerät (ggf. mal Batterie messe´n )


    Falls das nichts bringen sollte, musst du wohl etwas anfangen zu suchen.
    Denn Ohne irgendetwas zu wissen und überprüft zu haben, solltest du den wagen nicht an einen Autoelektriker geben ---> viel suchen ---> viel Zeit---> viel teuer
    Wenn du uns noch sagst, wo du wohnst kann dir ggf. jemand helfen, der das "problemchen auch mal hatte :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • wenn die Batterie schwach ist kann man die Wegfahrsperre nicht ausschalten und beim Neuanschluß einer Batterie mußt du dann ca. 30 sek warten dann geht alles wieder! Schau mal noch ob die Batterie genug Wasser hat.


    gruß andy

  • das von miniGP erwähnte motormasseband ist beim mpi parallel zum oberen motorknochen (sogenannte drehmomentstütze).
    mach die motorhaube auf, stell dich frontal vor deinen mini und schau auf der linken seite (beifahrerseite) direkt neben den motorblock. dort ist eine ca. fingerstarke strebe, die in fahrtrichtung vom motorblock nach hinten geht. und parallel zu deren befestigungen verläuft ein metallband, welches den massekontakt zwischen karosserie und motorblock herstellt.
    dieses und seine kontaktflächen sind gern aufgrund von öl und schmutz etwas versifft, also ausbauen und reinigen. ist beim mpi ein klein wenig fummelei, aber bei der gelegenheit kannst du gleich die gummigelagerten buchsen des motorknochens begutachten, diese sind bei mangelnden wechselintervallen gern ausgeschlagen und erzeugen ein klackendes geräusch bei lastwechseln.
    rechtzeitiges wechseln (lt. andreas hohls alle 10.000 km) erspart dir dort teure reparaturen, da die ankerpunkte der strebe ausreißen können... aber das ist ein anderes thema.

  • dann ist es ja beim MPI genau da wo es beim SPI auch ist .......
    und beim SPI ist es auch fummelig.
    Was du ausserdem versuchen könnetst ( schon oftmals bewährt...)
    ist, ein zusätzliches Masseband im Motorraum zu verbauen.
    Bei vielen geschehen, von der Halterung der Lichtmaschine...
    OK ist auch beim SPI aber sicherlich genauso möglich beim MPI

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • hi freunde,


    da ich meinen mini ja von nem ehemaligen rover- jetzt bmw-händler gekauft hab, hab ich ja noch gebrauchtwagengarantie. der kleine wurde gestern abgeholt *schnüff* und steht jetzt bei denen in der werkstatt.
    entweder is die batterie alt, oder die haben beim einbau der zusätzlichen bremsleuchte irgendwas verbockt und ich hab irgendwo kriechstrom drin *grummel*. auf jeden fall hat ihnen meine freund - 1,93 - mit einem sehr bösen gesichtsausdruck (das kanner!) verklickert dass es nicht sein kann dass nach 10 gefahrenen kilometern eine frisch geladene batterie platt ist und ihnen nahe gelegt dass die nicht bloß anbieten sollen die batterie aufzuladen bzw zu erneuern sondern sich auch vergewissern sollen dass die batterie auch aufgeladen bleibt bzw wenn nicht, ihnen viel spaß beim suchen nach kriechstromdefekten gewünscht. ;)
    sollte das nichts bringen werde ich ihnen mein neu erworbenes wissen um masseband und - kabel um die ohren schmeißen (danke minfahrer und miniGP)


    ich halte euch auf dem laufenden - ich hoffe es klappt nächstes wochenende mit meiner ausfahr *daumen drück*


    danke für die anregungen :) total nett von euch

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

  • ach ja - und das mit den fernbedienungen werde ich dann austesten wenn die batterie wieder tut.

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

  • nicht das ihr euch noch was aufschwatzen lasst !!!!
    Eonige leute mit ähnlichen Problemen, die den Wagen haben checken lassen, wurden schnell mit einer "neuen" LiMa abgespeist...
    Naja werden die bei euch aber wohl nicht machen, obwohl es auch noch eine möglichkeit wäre....(bei mmir war nach langem suchen die LiMa der "verbraucher")


    ist doch Prima, dass ihr garantie habt :D dann können die schön suchen ... und immer und immer wieder hinrennen, wenn irgendetwas ist (auf jeden fall bei elektrikproblemen)
    schade ist nur, dass du deinen kleinen jetzt noch nicht fahren kannst... naja wird schon..und mit ein bisschen glück ist es schnell geregelt

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • also wenn die meinen sie müßte die lichtmaschine tauschen meine ich dass das unter die garantie fällt und die das zahlen. soll mir auch recht sein :D


    dank dir für deine hilfe miniGP
    *bierchen spendier*

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

  • wohl war....


    ach bist ja direkt von nebenan :D


    in neuss ist im Mai Werkstatttreffen bei der Firma Kestel in Neuss....dein erstes Minitreffen !?

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • jo stimmt - du bist ja echt nicht weit weg...


    wär mal eine idee auf ein minitreffen zu gehen...wenn mein süßer bis dahin kapiert hat dass ich freund und nicht feind bin *grins*

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

  • bin nicht sicher, aber eventuell ist es bei http://www.mini-kestel.de angekündigt.
    Hier in KR gibt es die Mini-Strolche ( http://www.mini-strolche.de ) und auch noch andere Clubs in der Gegend, falls interesse besteht.
    Die Düsseldorfer, NRW-Minis , EMC (essener Mini Club ?? oder wie der Name jetzt ist :D ) die auch hier in der gegend "umherstreifen"....
    findet sich aber alles auch in diesem Forum, wenn du dich mal ein wenig umschaust ....
    Ausserdem werden DICH die passenden leute auch finden :D


    nächsten Samstag ist eine "Zusammenkunft in Wuppertal bei Koenigmotorsport (metroholix), wenn es interessiert mal nach Mini GTM oder GTM Rollout ausschau halten .... dort werden auch einige auflaufen .....

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • also freitag oder samstag werd ich meinen erst wohl von der werkstatt holen - das is sicher zu knapp....aber ansonsnte würd ich schon gern mal guggen...


    danke für die tipps - nett von dir...


    p.s. hätte gar nicht erwartet dass es so viele "junge" leut mit minis gibt...aber was hier im foru so rumstrolcht klingt ja alles noch recht "frisch" ;)

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!