keine Sicherung zwischen Schalter und Scheinwerfer?

  • bei mir hat es leider am Wo das Licht (Abblend-/ Fernlicht) zerlegt; kleiner huppel -> ein kurzes SZZZ :scream: und ein leichter Kabelgeruch stieg mir in die Nase. Ich habe daraufhin die ganze Schalterkiste "rausgenommen" und musste leider feststellen dass sich schon so das ein und andere Kabel ineinander verbrannt haben. Wieso gibt es den auf dem Stück Schalter --> Licht keine Sicherung?
    Bis zum Schalter scheint alles ok zu sein, dahinter muss ich wohl ein neues Kabel legen.


    Wenn ich es richtig gelesen habe, liegt der Lichtanschluss beim Haubenschloss (blau/w)---- ist das richtig?? Mit welcher Stärke würdet ihr das ganze absichern??


    Gruß, Jörn

  • wenn dir die kabel hinter dem SChalter verbrennen, dann liegt das daran, das du
    a) Ein Glühlampe mit höherer stärke / zu stark genommen hast
    b) du die Kontakte alle mal reinigen solltest, da sich ein übergangswiderstand bilden kann der dazu führt, das der schalter zu warm wird da dann mehr als 10 AMPERE durchjagen
    c) eine Mischung aus A + B

  • Zitat

    Wieso gibt es den auf dem Stück Schalter --> Licht keine Sicherung?


    Normal ist hinter dem Amaturenbrett für Fern-, Abblendlicht je zwei Sicherungen (rechts/links).


    Blau weiß dürfte nur das Abblend licht sein. Fernlicht hab ich mit blau/ rot in Erinnerung. Und ja, diese Kabel gehen am Haubenschloss vorbei. Absichern würde ich jedes Kabel mit 5A träge (so wie es auch normal der Fall ist).


    Zitat

    ein übergangswiderstand bilden kann der dazu führt, das der schalter zu warm wird da dann mehr als 10 AMPERE durchjagen


    Streich' mal das unterstrichene...so nicht ganz richtig - streng genommen, sinkt bei höherem Übergangswiderstand der Strom ein wenig. Was da steigt, ist die abfallende Spannung über dem Übergangswiderstand, der dann das ganze aufheizt.

  • ok, meine Schalter wurden vom Vorbesitzer etwas "modifiziert", leider scheint er auch an den Sicherungen etwas geändert zu haben, oder er wußte nicht mehr wo die hinkommen; auf jeden Fall waren die nicht mehr da--mhhhhhhhhhh!


    ok, dann hab ich ja ein bischen was zu tun in den nächsten Tagen :madgo: !


    Vielen Dank, Jörn

  • du wirst es nicht glauben, aber Lucas, Lord of Darkness hielt es nicht für nötig, die Lichtanlage abzusichern. So war es jedenfalls bei den älteren Modellen. Und traditionsbewußt, wie die Engländer sind... ich denke nicht das die es für nötig hielten, das zu ändern.
    Gruß
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • @metroholics,
    sag bloss, meiner hat Sicherungen fürs Fernlicht??? Wo hast du die gefunden? :eek: :eek:

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Zitat

    Beim Vergaser Cooper gibt es keine Sicherungen fürs Abblendlicht


    Krass.


    Das ist ja schon grob fahrlässig.

  • .. das hätte ich mal vorher wissen sollen; nun hab ich den salat! mal sehen was das olle kabel auf dem weg nach vorne noch so mit in den tod gerissen hat.

  • @ Metriholics
    Kein Cooper? okay, aber kein Vergaser? :eek: Womit krieg ich den Sprit in den Motor?? Was hast du mit der Kiste angestellt, dass sie trotzdem läuft? Werd nachher mal nachschauen, was du alles weggelassen hast :D :D
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • @ alter Mann,
    stimmt, sollten wir machen, hab ich in einem anden Tread schon mal vorgeschlagen. Sollte aber nur für Minis gelten, keine Metros.(Ich weiß, gibt keine Metros mit Trommelbremsen, eben drum)


    @metroholics. Hoffentlich hast du am Samstag den Hof mal so richtig voll Minis, damit du merkst, wie sehr du den Metros verfallen bist. Ach ja, laß die Tür offen, wenn du wegfährst, damit wir das Bier finden, und den Kühlschrank, ums kaltzustellen. :D :eek: :eek:
    Gruß
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • sorry, hab ab morgen wochenende, bin nicht zuständig. Aber!!! die 1 ist von Kreuz Nord bis Ronsdorf ab sa.22.00 bis So 22.00 voll gesperrt, vielleicht könnt ihr euch zwischen den Schwertransporten irgendwie einklinken
    ;)
    trotzdem viel Spaß
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • ich muss euch nochmal kurz unterbrechen, sorry - denn ich habe nun mein neues Kabel verlegt und nun hab ich ja noch das problem, dass mein Fernlicht nicht funkzt! Ich vermute mal, dass ich ja irgendwie dem Fernlicht noch "sagen" muss, dass momentan abblendlicht an ist, oder? gibt´s ein relais, wenn ja- wo finde ich den das olle mistding - *****.

  • ok, hab es hinbekommen....... nun geht mein Bremslicht nicht mehr :madgo: .. aber bekommt man auch hin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!