Woher Treibstoff für ein Verbrennermodell beziehen?

  • Ich habe nun einen Mini als Verbrenner hier stehen. Mir fehlt lediglich dieses Vorglühdingens und der Treibstoff.
    Was ich nun rausgekriegt habe ist, daß nicht jeder Händler sowas verkaufen darf. Die müssen dafür ne Lizenz machen. Und Versand ist sowieso wohl ausgeschlossen bzw. sauteuer, weil Gefahrgut. Und dabei will ich doch einfach nur nen Liter Treibstoff für das Auto.
    Ich wohne hier am ***** der Welt, hier gibts nur einen Modellbauhändler, der hat sowas aber nicht und kriegts auch nicht wegen der fehlenden Lizenz. Ich kann doch nicht wegen nem Liter Treibstoff, 80km in die nächstgrößere Stadt fahren um zu hoffen, daß ich da was bekomme.


    Hat jemand nen Tip für mich, kann man vielleicht sowas im Ausland bestellen?


    Geht eventuell sogar normales Benzin von der Tanke. Das verhältnis Öl, benzin, kann man sich ja selber mischen, sofern es denn überhaupt geht.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • http://www.modellbau-kleinanze…Antworten&ID=1293&Forum=4


    kann aber leider nichts weiter sagen.....
    obs für dein Model passt ?????

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Benzin von der Tanke geht auf keinen Fall!!!!!


    In das Ding gehört ein Nitromethan/Methanol Gemisch am besten mit einer Mischung aus Synthetik- und Rizinusöl. Das kannst du aber alles fertig so kaufen. Ich selbst fahre ausschließlich Orcan-Fuel, der hat sich absolut bewährt.


    Es gibt Modellbau-Sprit mit unterschiedlichen Nitomethananteilen. Im Wettbewerbsbereich (also bei den besseren Spritsorten) sind 16% und 25% üblich. Für deinen Zweck würde ich 16% empfehlen. Der Motor hat dann zwar etwas weniger Leistung, lebt aber deutlich länger. Im Zweifelsfall aber in die Beschreibung des Hersteller schauen und u.U. noch weniger Nitroanteil nehmen.


    Bei der Versandsache bin ich mir nicht so sicher. Ein Freund von mir ist der Importeur für das Zeugs und soweit ich weiß, verschickt er es ganz normal mit einem Paketdienst. Kann mich da aber auch täuschen. Am besten, du rufst einfach mal einen Versandhandel an.


    Übrigens gibt's meistens auch 2,5l- und 5l-Kanister. Da hast du dann deutlich länger von. Beim LAgern aber darauf achten, dass der Sprit nicht zu kühl und nicht zu warm steht (am besten Zimmertemperatur oder kühler, aber nicht unter 5 Grad). Den Sprit im Metallkanister belassen, keinen Kunststoffkanister verwenden (oder wohlmöglich gleich darin kaufen).


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Zitat

    keinen Kunststoffkanister verwenden


    Warum denn nicht? Meinem Sprit schadet's nicht.


    Die Hauptsache ist, dass Du den Sprit dicht verschlossen hälst, sonst verdampft das Methanol und das Nitromethan sehr schnell.


    Gibt's Autosprit überhaupt mit Rhizinus-Öl?? Dieses Öl ist für mein Verständnis viel zu Viskos für die Sauhohen Drehzahlen eines Automotors.


    Und außerdem versifft und verharzt Syntetik-Öl nicht so schlimm, wie Rhizinus.


    Zitat

    hier gibts nur einen Modellbauhändler, der hat sowas aber nicht und kriegts auch nicht


    Erbärmlicher Modellbauladen...aber ein Tipp: Geh' trotzdem nochmal dort hin und frag' ihn, ob er einen Automodellbauer in der Nähe kennt...mit dem könntest Du Dich dann ja mal auf einen kleinen Technikplausch einlassen...und evtl. hat der ja n'Kännchen Methanolsprit für Dich über.
    So mach ich das immer - zu nem Freund gehen, der immer nen Kannister Methanol, Rhizinus und Nitro im Keller da hat und mir mal ne 5l Mischung zusammenstellt.

  • Zitat

    Zitat:
    keinen Kunststoffkanister verwenden


    Warum denn nicht? Meinem Sprit schadet's nicht.


    Weil ich festgestellt habe, dass der Sprit dann bei längerer Lagerung "schlecht" wird. Das äußert sich darin, dass die Lager rosten, als ob der Motor im Regen gefahren worden wäre, obwohl es absolut trocken war. Wahrscheinlich irgend eine chemische Reaktion, die sich im Sprit abspielt. Zugegebnermaßen habe ich das zuletzt aber auch bei Graupner Sprit (S20) vor ca. 13 Jahren bemerkt. Seitdem benutze ich anderen Sprit und nur noch Metallkanister. Vielleicht passiert das bei "moderneren" Sorten auch nicht mehr. Wichtiger Hinweis für die Lagerung wäre auf jeden Fall noch eine trockene Umgebung.


    Rizinusöl und Synthetiköl sind übrigens in jedem guten Sprit enthalten, z.B. ORCAN, der nach den Vorgaben von Novarossi (führender Hersteller von Wettbewerbsmotoren) gemischt wird. Das Öl hat nicht nur die Aufgabe zu schmieren (das übernimmt im wesentlichen der Synthetikanteil), sondern auch Wärme aus dem Inneren des Motors nach außen abzuführen (das macht der Rizinusanteil). Der Siff ist zwar ein kleiner Nachteil, aber ein bißchen Saubermachen ist mir allemal lieber als meinen Motor hinzurichten.


    Vom Selbermischen würde ich sowieso lieber die Finger lassen. Selbst Leute mit verdammt viel Erfahrung greifen da schonmal daneben. Bei relativ anspruchslosen Flugzeugmotoren geht das ja meistens noch gut. Automotoren sind da in der Regel aber schon etwas empfindlicher.


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Zitat

    Bei relativ anspruchslosen Flugzeugmotoren geht das ja meistens noch gut


    Naanaa... ;)
    (ein 9 Stern 4Takter is bestimmt auch nicht ohne :cool: )
    Dafür können wir uns in drei Dimensionen perfekt bewegen...ätsch :p


    Das mit den rostenden Lagern habe ich auch bemerkt...bei mir war vor ein paar Jahren sogar eine Zylinderlaufbuchse derart verrostet, dass es richtig böse Riefen gab (die mir Kompression, Leistung und Drehzahl genommen haben :headshk: ) - und das bei einem damals brandneuen und für Schülerverhältnisse arschteuren OS MAX 40FX :(
    Naja..aus Fehlern (in der Winterpause kein Konservierungs-Öl in den Motor gegeben) wird man schlau.


    Bei uns "3-Dimensional'ern" (bei euch Flach-Heizern :) bestimmt auch) ist es auch sehr wichtig den Motor richtig auszubrennen...dh. der Glühkerze Dunst geben und so lange bei abgezogenem Spritschlauch anwerfen bis er absolut keine Zündung mehr macht - das verhindert auch, dass sich Rost im Inneren bildet.


    Fazit aus 7 Jahren Modellflug für mich: Combustion Engines rule.. :)

  • Tach auch... Also ich misch meinen Sprit selber und hab ihn auch im Kunststoffkanister... mach aber stabilisotor rein... kein Problem damit


    Nehm eine sorte von Polypropylenglykol was weiß der Geier wie das genau heißt... wird bei mir im Betrieb zu Schmierung von 300bar Pumpen genommen... Das Mischungsverhältnis hab ich von einem Bekannten, der früher für Graupner gearbeitet hat.... fahr dank dem Wunderzeug nur 2-3% ÖL und 20-25% Nitro in meinem Kyosho.... und man lese und staune schon über 33liter bis jetzt.... das Ding is schon über 10 Jahre und fährt seitdem damit wied sau....


    Durch dieses Poly zeug is die Kühlung wohl auch besser... und er "rotzt" sehrviel hinten raus was auch ein Zeichen dafür is das er das Öl net verbrennt, was ja gut is weil schmiere und net brenne ne...


    Steffen

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • Zitat

    dh. der Glühkerze Dunst geben und so lange bei abgezogenem Spritschlauch anwerfen bis er absolut keine Zündung mehr macht


    Autsch, der arme Motor ;) . D.h. du lässt ihn erstmal schön trocken ohne Schmierung laufen. Also unsere Motoren mögen das überhaupt nicht. Selbst Ausmachen durch Abklemmen des Spritschlauchs können die schon verdammt übel nehmen.


    Afterrun Oil ist schonmal kein schlechter Tipp, um Korrossion zu vermeiden. Wobei ich das eigentlich nie benutze. Ich lass einfach den Siff (Rizinus) vom Fahren drin und lager den Motor dann trocken ein. Selbst über den kompletten Winter habe ich dann keine Probleme mit Rost. Muss wohl auch an der Spritsorte liegen.


    Zitat

    nur 2-3% ÖL


    Das ist wirklich mal verdammt wenig Öl. Normalerweise gehören da so 9-10% Öl rein, wobei bei ORCAN 3-4% Rizinus und der Rest Synthetik sind. Wenn du einen relativ langsam drehenden Motor mit viel "Luft" zwischen allen Teilen hast, ist das aber wahrscheinlich kein Problem. Oder du hast in den 10 Jahren schon soviel Ölkohle auf den Kolben gebrannt, dass er auch ohne Öl laufen würde :D.


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Kannst du mir nicht so eine Mischung mal rüberschicken?


    Ich hab da ein Modellbaushop (online) gefunden. Entweder kennt er diese Auflagen nicht oder sie sind ihm egal. Mir dann sowieso. Ich habe da eben 1l Einfahrsprit und 1l normalen Sprit bestellt. Mal sehen ob und wann es ankommt.
    Ich will ja nun auch endlich fahren.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    1l Einfahrsprit


    Den hättest du dir sparen können. Am besten fährt man den Motor immer mit dem Sprit ein, den man später auch verwenden will. Am Anfang den Vergaser halt etwas (aber wirklich nur etwas) fetter stellen und nicht gleich mit Vollgas über den Parkplatz glühen, sondern erstmal mit mittlerer Drehzahl und vielen Lastwechseln 4-5 Tankfüllungen durchtuckern. Alternativ lassen viele Leute den Motor auch erstmal im Stand einlaufen. Dafür Standgas u.U. leicht erhöhen, Auto am besten aufbocken (Räder frei) oder vor eine Wand stellen (nur wenn die Kupplung noch nicht greift) und einfach eine Tankfüllung durchlaufen lassen. Darauf achten, dass der Motor nicht zu heiß läuft (ca. 100 Grad). Wenn du kein Thermometer hast, kannst di das einfach mit Spucke testen. Einfach Spucke an den Finger und oben auf den Kühlkopf streichen. Wenn dein Finger abbrennt, ist es zu heiß :D. Nein, im ernst. Wenn die Spucke zischend verkocht, ist es zu heiß und du musst fetter stellen (obere Schraube ein ganz bißchen auf, in 1/8- oder 1/16-Schritten probieren). Wenn sie langsam verkocht ist es richtig. Wenn die Spucke gar nicht verschwindet, magerer stellen. Den Motor an der Schwungscheibe (z.B. mit einem Schraubenziehergriff) aus machen, bevor der Sprit leer ist! Dann trotzdem erstmal 2-3 Tankfüllungen langsam einfahren.


    Und danach kannst du dann Gummi geben ;) .


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Interessant wäre es zu wissen was der Fahrsprit für Öl und Nitromethananteile hat. Für Automotoren sollten es nicht weniger als 15% Nitro sein uns Öl nicht wesentlich mehr als 12-13%.


    Das Einlaufen des Motors im Stand ist eigentlich eine überholte Methode. Ich fahre meine Motoren nach folgendem Muster ein:


    -Vergaser etwas fetter als die Werkseinstellung
    -Motor starten und das auto für ca. 2 Minuten über einen Platz fahren, dieses mit immer wieder wechselnden Drehzahlen aber nicht mehr als Halbgas.
    -anschließend Motor aus und den Kolben auf den unteren Totpunkt drehen
    -sobald der Motor kalt ist, wieder starten und die obige Prozedur für drei Minuten mit etwas mehr als Halbgas.
    ich mache dieses bis ich auf eine Gesamtzeit von ca. 15-20 Minute komme und den Motor bei immen noch fetter einstellung voll ausfahre.
    -anschließend kann der Motor auf maximale Leistung justiert werden :D


    Das herunter drehen des Kolben ist ganz wichtig, da der Kolben und die Laufbuchse beim abkühlen nicht gleichmäßig schrumpfen (Kolben = Alu; Laufbuchse = Bronze). Bei Modellmotoren ist es wie bei richtigen Motoren wichtig, dass man sie nach dem starten warm fährt bevor man vollgas gibt. Man sieht immer wieder Spezialisten die den Motor anlassen und mit Vollgas davon donnern. Der Modellbauhändler wird es danken ;)


    Ich fahre seit mehr als 10 Jahre Offroad Verbrenner und glaube genug Erfahrung gesammelt zu haben um Einsteiger vor dem ein oder anderen Fehler zu bewahren :D


    Übrigens Metall oder Kunststoff ist egal nur dicht muß es sein. Modellbausprit zieht Wasser (hydroskopisch) und kann bei falscher Lagerung zu den vorher beschriebenen Rostproblemen führen.

    Greetings


    Nigel :cool:

  • brooklands
    2-3% sind natürlich sehr wenig, hab die Mischung eben von diesem Bekannten und fahr so schon über 10J mehrere Modell (Serpent, Kyosho, Mugen). Ohne Probleme und Motorschaden.... 2x Novarossi 1x orginal Kyosho mit besagten 33l und mehr...


    Tipp mal bei Gelegenheit die Mischtabelle ab und stell sie ins Forum...


    Steffen

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • Habs gefunden... mag auf den ersten Blick etwas verwirrend wirken is aber ganz logisch, weil viele den Fehler machen und das Nitro und Öl nach Volumen% mischen...
    Auf die Dauer sehr Motormordend, weil verkehrt... das wird fast alles nach Gewichts% gemischt und da jeder Bestandteil eine andere Dichte hat, is das eine sch... rechnerei bis man dann mit Dichte und trallalla auf die werte kommt...
    Die Ölanteile sind jetzt mit "normalem" Modellbauöl gerechnet... wie das andere Zeugs genau heißt muss ich nachschauen... wenn´s jemand wissen will...


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!