Elektrik-Quaos!

  • Moinsen!


    Bei mir stimmt seit ein paar Tagen so einiges nicht mehr:


    Wenn ich morgens mit Licht fahre, geht irgendwann mein Radio aus und danach hat der Motor Aussetzer.
    Außerdem blinkt mein linker Blinker in einem wahnsinns Tempo und der Warnblinker streikt komplett.
    Ach ja, und meine Alarmanlage hat auch komplett aufgegeben.


    Ich hab gestern abend folgendes gemessen:
    Strom an der Batterie, wenn Motor aus: 12,8 Volt
    Strom an der Batterie, wenn Motor an: 13,8 Volt (im Leerlauf)
    Strom an der Batterie, wenn Motor an, Radio an, Abblend- und
    Fernlicht an, Beheizb. Heckscheibe an: 12,4 Volt (im Leerlauf)


    Mehr konnte ich gestern nicht herausfinden, außer das mein Keilriemen evtl. etwas zu viel Spiel hat.


    Was könnte es sein, wenn nicht der Riemen? Und wo sitzt die Sicherung für die Alarmanlage?


    Gruß Florian

  • bei welchem mini ??


    wie schaut dein Erdungskabel am Knochen aus ??
    evtl. auch nur kontaktschwierigkeiten ?

  • Beim Silverbullet. 95er SPi...

  • Zitat

    Strom an der Batterie, wenn Motor aus: 12,8 Volt
    Strom an der Batterie, wenn Motor an: 13,8 Volt (im Leerlauf)


    Dasselbe Problem habe ich laut meinem Werkstattmenschen auch...nur dass ich zum Glück noch nicht hängen geblieben bin und die Spannung (nicht der Strom *klugsche!ss* ;) ) bei größeren Verbrauchern nicht so arg in die Knie geht, wie bei Dir.


    Er meinte, dass aller Wahrscheinlichkeit nach die Lima/ Regler demnächst 'ne Grätsche machen.
    Aber bei generell können es bei Dir auch schlechte Kontaktstellen sein, wie el Gazo schon geschrieben hatte.


    Nächstes Wochenende werd' ich das selbst nochmal nachmessen - und dann wohl eine AT Lima kaufen müssen.


    MfG
    H.



    PS: 12,8V Leerlaufspannung ohne dass der Motor an ist, ist sehr gut. Nur die Spannung bei laufendem Motor ist bei Dir in beiden Fällen deutlich zu gering.


    [Edit]
    Und dass Deine Alarmanlage und die Blinkanlage spinnen, könnte auch mit der niedrigen Spannung zusammen hängen...ähnlich wie das kraftlose Klackern des Anlassermagnetschalters...[/Edit]

  • Zitat von CrappyThumb

    PS: 12,8V Leerlaufspannung ohne dass der Motor an ist, ist sehr gut. Nur die Spannung bei laufendem Motor ist bei Dir in beiden Fällen deutlich zu gering.


    Dat ist so nicht ganz richtig, weil 13,8 V ist die max. Ladespannung eines Bleiakkus. Darüber fängt der Akku an zu Gasen (kochen) und dies sind dann die gefährlichen Knallgase.
    Wobei die meisten Lichtmaschinen mit ca. 14,4 V arbeiten, somit wäre 13,8 V dann doch ein kleines bißchen niedrig.


    Michael

  • stimme zum großen teil zu !


    Alarmanlage liegt an der batterie, wobei es mich wundert, dass dies schon bei 12,8 V normalspannung auftritt.
    Teste mal ob sie funktioniert ! Wenn du entriegelst, blinkt die LED schnell weiter und geht nicht aus (schnell aber nicht so, wenn man scharf stellt , eher etwas ungleichmäßig). ich tippe sie funzt trotzdem.
    Ich denke auch, das es mit reinigung der massekabel getan sein sollte. versuche auch ein zusätzliches massekabel (LiMa-Halterung am Motor ----> Karosse)


    Ausserdem möchte ich euch auch noch mal einen Tipp geben --->fiesta LiMa
    günstig zu haben, deutlich stärker...bemüht mal die suche !


    Beim SPI ist die LiMa definitiv nicht Leistungsfähig genug, wenn viele verbraucher laufen !!!!


    das mit den Blinkern.... hast du ein birnchen kaputt ????
    dies könnte auch probleme beim laden machen !!!
    das schnelle blinken ist ein deutliches indietz für ein kaputtes birnchen !

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Moin Moin,


    hier kommt der neuste Stand der Dinge:


    Ich glaube es liegt an der Zentralverriegelung. Ich habe ein durchgescheuertes Kabel von einen der Stellmotoren gefunden und neu isoliert. Die Sicherung für die ZV war auch durch. Nachdem ich die ZV zwei- dreimal durchgetestet habe, ist die Sicherung wieder geplatzt. Also kann doch da was nicht stimmen.


    zu den Blinkern:
    Kann eine Birne defekt sein und trotzdem blinken? Das tun sie nämlich alle.


    LiMa defekt? Welche Ford LiMa´s passen in den Mini? Meine Werkstatt nachbarn haben sicher noch einige liegen. :)


    Gruß


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!