Radschwingen und neuer Subframe

  • Nachdem mein kleiner Mini einige Rostschäden im Laufe der Jahre bekommen hat, habe ich ihm einiges geschenkt - aka erneuert:


    Rear Subframe, neue Schwingen, Fahrwerkgummis und Federbälge. Ausserdem sind die Bremsen am ganzen Mini erneuert.


    Bei der Montage heute nachmittag ist es mir nicht gelungen die hinteren Radschwingen ohne Gewalt einzubauen. Das Rad steht nicht parallel zum Radausschnitt. Rollen des Minis nur schwer möglich.


    Welche Ursache? Habe den Rear Subframe genäss der Haynes Anleitung ausgetauscht. Photo davon anbei, doch es wird wegen der Grösse nicht hochgeladen. TzTz...


    Wer weiss Rat?

  • Was sagt denn der betreuende Ersatzteilhandel dazu ?


    Das wäre doch der Erste, der Rat wissen und geben müßte.
    Besonders, weil er bei diesem ungewöhnlichen Problem beurteilen könnte, welche Komponenten geliefert wurden und ob das zueinander harmoniert.


    Eine herkömmliche Schwinge in einen herkömmlichen Rahmen montiert läuft immer in der Flucht.
    Hier aber scheint die Spur hinten vollkommen aus der Reihe zu sein.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Den kann ich nicht mehr fragen, ist seit Ende 2003 nicht mehr mit einer Firma vertreten. Geschäftsaufgabe.
    Der Rahmen lag schon lange bei mir, scheute bis jetzt die Umbaumühen.


    Werde jetzt wohl die einstellbaren Winkel für den hinteren Rahmen kaufen müssen. Wofür sind die eigentlich gut?

  • Zitat

    " ... Wofür sind die eigentlich gut?..."


    Spur und Sturzeinstellung.


    Details und Meinungen hierzu findest Du reichlich in der Suchfunktion.


    Vielleicht tritts Du damit wieder eine verbale Schlacht zwischen MH und AH los
    (kleiner Insider für die Forumserfahrenen Mitglieder) .... :D :p :D

  • Wenn der Hilfsrahmen richtig montiert ist und nicht eine absolute Ausschußware war/ist, dann muß die Spur der hinteren Räder = Position der Schwingen im weiteren Sinne in einer bestimmten Toleranz liegen, die ohne weitere Umbauten fahrbar ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Oder mal besser im Ersatzteilfundus nachsehen. Habe versehentlich die alten Winkel von dem rostigen Rahmen montiert. Waren ebenfalls beim Sandstrahlen. Erhebliche Unterschiede bei der Positionierung der Löcher für die Radschwinge. Zusammen mit den neuen 'neuen' Winkel dürfte es wohl die Lösung des Problems bedeuten.


    Morgen weiss ich mehr... ;)

  • Das erklärt vieles !


    Mangels 'Normierung' der Position harmonieren Montagewinkel von Nachbaurahmen nicht mit Originalrahmen und umgekehrt.
    Da ist teils viel Nacharbeit nötig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!